Corsair CMX512-3200XLPRO in 2-2-2-5???

SlowHand

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
291
Hallo, ich hab mir letzte Woche ein fast komplettes Neusystem mit ADM 3500+, MSI K8N Neo2 und den Corsair-Riegeln gegönnt.

Der Schock kam nach dem Zusammenbau und erstem Versuch, ein XP darauf zu bügeln. Ständi Abstrüze und völlig unkontrollierte Fehlermeldungen machten schnell klar, dass eigentlich nur am Speicher etwas nicht stimmen kann.

Nach etlichen Tests (vor allem Memtest86) hab ich dann herausgefunden, dass ich 2-3-2-5 einstellen muss, dann läuft es stabil.

Jetzt meine Frage: Eigentlich habe ich ja nicht umsonst so viel Geld ausgegeben und will durch OC noch das System ausreizen. Die 2-3-2-5 machen sich perfomancemäßig ja nicht so negativ bemerkbar. Frage ist aber, ob das nicht ein deutliches Zeichen dafür ist, dass das OC-Potential dieser Riegel nicht so rosig ausschaut.

Ich habe natürlich auch die Riegel bei nem Kumpel eingebaut, um auszuschließen, dass es am Netzeil, Mobo oder anderen Dingen liegt.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich würde ansonsten die Corsair nämlich wieder zurückschicken und mir OCZ gönnen (kosten ja vergleichbar)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bis 2,85V "hochgeschraubt".
Auch habe ich den AGP testweise auf 1,6V angehoben, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass die helfen würde.
Merkwürdig ist vor allem, dass die beiden Riegel auch im Einzelbetrieb BEIDE bei Memtest Fehler mit dem 2-2-2er Timing liefern.
Einen gestern gestellten RMA hat corsair auch nicht beantwortet- evtl. schicke ich somit die Riegel an meinen Händler zurück.

Wollte eigentlich nur wissen, wie eure Erfahrungen so sind...
 
oder die GeIL UltraX :)
die performen echt krass

ich hab aber auch schon gehört das die corsair nicht mehr das sind was sie mal waren. und vom OC-Potenzial bist bei OCZ oder den neuen GeIL UltraX sicher besser dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen sind eigentlich gut....habe aber ein nForce2 System. (siehe Sig)

Meine laufen ohne Probleme bei 200FSB mit 2-2-2-x bei realen 2,7 Volt oder wie in der Sig mit z.Zt. 222 FSB bei 2-3-3-x und 2,8 Volt.

Mehr kann ich nicht testen da mein Chipsatz begrenzt...denn mehr geht auch mit realen 3 Volt nicht :(

Die 2 x 256MB sind übrigens TwinX XMS PC3200LL (2-2-2)
 
Zuletzt bearbeitet:
repi schrieb:
ich hab aber auch schon gehört das die corsair nicht mehr das sind was sie mal waren.

Das ist leider nicht nur bei Speicher und Corsair so, sondern scheint gängige Praxis im IT-Markt zu sein.

Was mich allerdings wundert sind die Aussagen, dass alle unter extremem Kostendruck stehen, jedoch diese Highend-Riegel auch einen fürstlichen Preis haben und da kann man schon Qualität erwarten!

Ich lass jedenfalls künftig die Finger von Corsair, zumal ein angestossener RMA-Prozess alles andere als kundenfreundlich angelaufen war...
 
Pascal007 schrieb:
Meine Erfahrungen sind eigentlich gut....habe aber ein nForce2 System. (siehe Sig)
Die 2 x 256MB sind übrigens TwinX XMS PC3200LL (2-2-2)

Ja mag sein, dass du das Zeug stabil am laufen hast.
ABER ich habe 2 x 512MB und eins ist zwischenzeitlich generell fragwürdig: Die ganze Hardware ist so an den Anschlag getrieben, dass es zu nicht mehr nachvollziehbaren Querstörungen kommen kann.
So habe ich von einem Corsair-Helpline-Menschen aus USA den Tip bekommen, die AGP-Spannung(!!!!) auf 1,6V anzuheben!
Die wollen ihre Probleme zu Lasten der anderen Komponenten lösen!
Aber wie gesagt, alles ist am Anschlag UND die fahren ja die Chips wirklich ausserhalb der Spezifikation...
 
die corsair sind echt nicht gut. ich hab die selber und hab sie wieder zurückgegeben.
mit den Geil ultra-X bist du echt doppelt so gut beraten ;)
 
Habe aber nicht Geil Ultra, sondern OCZ bestellt.
Ich denke (HOFFE) die nehmen sich nicht viel...

(Obwohl mir ***** auf Anfrage, warum sie Geil nicht gelistet haben, sagte, dass die Geil-Dinger zu viele Probleme gemacht haben)
 
die "Ultra-X" ist eine neue serie von GEIL ;)

@ FiFeS3V3N : ich habe grade erst deine Sig gesehen.

Ultra-X@277mhz@cl2.5-2-2-5@277mhz@3V

wow !
is das mit 1T oder 2T ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ne Frage zu den Corsair CMX512-3200XLPRO in 2-3-2-5,
ich hab die auch,
wie hoch komm ich mit denen, bei welchen Timings und mit welcher Spannung,
ich 2*512 MB Riegel verbaut,
System siehe sig.
 
OliverM84 schrieb:
Ich hab auch ne Frage zu den Corsair CMX512-3200XLPRO in 2-3-2-5,
ich hab die auch,
wie hoch komm ich mit denen, bei welchen Timings und mit welcher Spannung,
ich 2*512 MB Riegel verbaut,
System siehe sig.
einfach mal austesten !
das kann dir keiner so genau sagen.
da sollten samsung TCCD IC's drauf sein daher benötigst du eigentlich nicht merh als 2,9 v
 
Ich habe selbst die Corsair, allerdings ohne LEDs. Bei mir laufen sie ohne Probleme bei 2-2-2-5, allerdings auf einem Asus P4C800-E. Takt ist auf Standard, Spannung auf 2,65V, Performance Mode auf "Turbo". Laut Corsair (RAM Guys Tech Notes) laufen sie auch auf einem Asus A7N8X mit diesen Timings. Es liegt also am Mainboard, nicht an den Speicherriegeln, wenn sie nicht mit 2-2-2-5 laufen. Soviel ich weiß kommen auch Abits IC7-Boards mit den niedrigen Latenzen zurecht.
 
MSI nicht???

garfield36 schrieb:
Es liegt also am Mainboard, nicht an den Speicherriegeln, wenn sie nicht mit 2-2-2-5 laufen. Soviel ich weiß kommen auch Abits IC7-Boards mit den niedrigen Latenzen zurecht.

Willst du damit sagen, dass MSI nicht mit den aggressiven Tmings zurecht kommt??

LOL!
 
Juhuuuuu ==> OCZ rockz!!!

Hey Leutz,

heute sind meine OCZ PC3200 EL PLatinum Rev. 2 gekommen.
Ich die Riegel rein UND

ES LÄUFT!!!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Vor allem:
Ich hab ALLES AUF DEFAULT gelassen, die Timings sind 2-2-2-5 und LAUFEN!
Danach hab ich mal unter Windows mit CoreCell den Auto-Lauf gemacht. Da ging er bis 219FSB (OHNE EINE ÄNDERUNG)
Bei meinen Corsair war da bei 209 Schluss.

Das ist doch was oder???

Nochmal ein RIESENDANKESCHÖN an FiFeS3V3N :wink:

Jetzt gehts aber ans OCen... :asthanos:
 
rochstar schrieb:
die "Ultra-X" ist eine neue serie von GEIL ;)

@ FiFeS3V3N : ich habe grade erst deine Sig gesehen.

Ultra-X@277mhz@cl2.5-2-2-5@277mhz@3V

wow !
is das mit 1T oder 2T ?
ja das war mal :fresse:
das ging echt und ich konnt in windows rumsurfen,hab dann auch mal memtest laufen lassen und null fehler gehabt (3std. laufzeit)
aber dann ein spiel gestartet und sofort absturz,oder superPI32m bevor es überhaupt anfing-->not exact in round.
ich hab im "alternativen zu tccd's" thread stabile ergebnisse gepostet. alles mit 1T. allerdings gehen zwei 512er bei weitem nicht so gut wie ein 512er.
z. zt. laufen sie bei 300mhz mit 2.5 4-4-8 .also beider riegel. wenn ich einen riegel nehme komme ich bis etwa 330mhz bei 3,2V und cl 2.5 3-2-7.

@slowhand:
na siehste. bei corsair zahlt man nur für den namen.
viel spaß mit den OcZ. :wink:
 
Ocz...

Bin jetzt schon bei 275 FSB, HTT 3 und 2,5-3-3-11, 1T
Das macht Spass, Vdimm bei 2,7V
:banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
 
OliverM84 schrieb:
Ich hab auch ne Frage zu den Corsair CMX512-3200XLPRO in 2-3-2-5,
ich hab die auch,
wie hoch komm ich mit denen, bei welchen Timings und mit welcher Spannung,
ich 2*512 MB Riegel verbaut,
System siehe sig.

Wenn Dir Deine Zukünftige Ultra lieb ist dann würde ich bei 210 schluss machen.Sonst :angel:
Bei Dir Limitiert wohl nicht der Ram

Grüsse Strolchi
 
Hab eben auch gerade mal vorsichtig probiert was meine 3200 xl so bringen.
Timing/Takt
mit 2225x200MHz 2.6V (Default) Stabil
mit 2225x205MHz 2,6V Stabil
mit 2225x210Mhz 2,6V Abstürze
mit 2225x210MHz 2,7V Stabil
mit 2225x215MHz 2,7V Abstürze
mit 2225X215MHz 2,8V Stabil
mit 2225x220MHz 2,8V Abstürze
mit 2325x220MHz 2,8V Stabil

das ganze iss 1:1 hab jetzt einfach nur auf die schnelle fsb hochgesetzt. Um höher zu gehen muss ich erstma die CPU ausloten.
Das bringt mich auf eine Frage. Wieviel Volt vertragen die XL auf Dauer?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh