Corsair CMX6GX3M3A1600C9

ToyoPit

Neuling
Hallo,

habe folgendes Problem mit den Oben genannten speicher:

Wenn der Speicher im Bios mit 1600 MHz läuft dann werden mir nach einen Neustart lediglich 4GB statt 6GB angezeigt.
Wenn ich aber die Einstellungen im Bios auf Auto lasse dann läuft der Speicher mit 1033MHz und wird richtig erkannt und angezeigt.

Mein MB ist ein ASUS Rampage 2 Extreme Bios ist auf den Neuesten stand.

Speicher Corsair CMX6GX3M3A1600C9 Triple Kit.

Bitte um Hilfe !!!

Gruß
Toyopit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist XMP aktiv oder manuelle Einstellungen im Bios und ist das Bios aktuell?

Hallo,

das Bios ist aktuell !!!

Wenn ich die werte Manuel eingebe und so auf 1600MHz komme dann funktioniert alles bis zum 2/3 Neustart !! Danach werden mir wieder 4GB angezeigt.
Wenn ich aber alles einstellungen auf Auto lasse dann habe ich statt 1600MHZ 1033MHZ erst dann werden mir immer 6GB abgezeigt.

Gruß

Welche Werte gibst Du denn manuell ein? Hört sich für mich entweder nach nicht genügend oder zu viel vQPI oder u.U. auch einem zu hohen Anpressdruck des Kühlers oder ungenügendem Kontakt CPU-Sockel an.

was ist vQPI ??

das mit den Kühler habe ich schon Probiert die CPU nochmal aus den Socket gezogen alles kontrolliert und alles wieder Montiert.

Eigentlich gebe ich im Bios keine Werte an !! wenn ich alles auf Auto lasse dann laufen die Speicher mit 1033 MHz und alles ist ok wenn ich aber die frequenz Manuel auf 1600MHz stelle dann werden halt 4GB angezeigt !!
Das blöde ist aber auch das die 4GB nicht sofort angezeigt werden sondern nach manchmal 2 oder 3 Neustarts !!

Ramtakt
Ramtimings
Ramvoltage

Bitte nach Vorgabe wie auf dem Ram auch abgedruckt bzw. der Verpackung ;)

Command Rate auf 2T Stellen,

Dann bei den CPU/OC Einstellungen folgendes noch einstellen:

Bei Ramtakt 1600 muss der Uncoretakt auf 3200MHz eingestellet werden
Die QPI Spannung sollte bei 1,35 Volt eingestellt werden um es erstmal zu testen, danach kann man immer noch schauen ob es mit weniger QPI Spannung läuft.

Wenn man das auf AUTO lässt, macht das Board auch gerne mal QPI Spannungen von über 1,5 Volt, da kann einem dann schon mal die CPU abrauchen... deshalb sollte man hier definitiv mal Hand anlegen und alles sauber einstellen.

habe die Einstellungen gemacht die du Beschrieben hast und es scheint bis jetzt zu funktionieren :d
habe den Rechner mehrmals Neugestartet und siehe da es werden 6GB und 1600MHz angezeigt !!

Allerdings finde ich Command Rate auf 2T Stellen nicht !!

Vielleicht kannst du mir da noch kurz helfen.

Gruß und Vielendank für deine Hilfe !!!!!
Toyopit

müsste bei den rameinstellungen sein, im auswahl bereich kann mann nur 1,2,3 oder auto einstellen.

Das Problem tritt wieder auf :grrr:

habe den Rechner Gestern eingeschaltet und seit dem werden wieder 4GB angezeigt !!
Ich weiß nicht was ich noch machen soll !!!

Gruß

Dann würde ich noch mal testen CPU PLL auf 1,70 Volt fest einzustellen ansonsten mal Memtest durchlaufen lassen bei den Settings.

Prinzipiell ist es nur eine Testbestätigung, muss kann aber nicht sein.

habe die Speicher Umgetauscht gegen welche die in der Liste drin stehen (TR3X6G1600C9).
Bis jetzt ist alles so wie es sein soll !!

Werde mich wieder Melden wenn es nicht fuktionieren sollte !!

Vielendank nochmal für deine Hilfe :wink:

Gruß
Toyopit

Gibt es ein bekanntes Problem mit dem Speicher CMX6GX3M3A1600C9 (3x2 GiB) auf dem Biostar X58 Mainboard zusammen mit einem intel Core i7-970?!

nicht das ich wüsste - habe das Board gerade hier rumliegen, funktionieren tadellos - Was für ein Problem besteht denn? oder einfach nur eine generelle Frage?

Ist ja sehr interessant. Habe neulich mein Mainboard Verkauft. Es war ein EVGA X58 3 Way Class E760. Bei mir lief das Board wunderbar. Allerdings mit RAM eines anderen Herstellers

Er hat das gleiche Problem mit Corsair CMP6GX3M3A1600C8 RAM. Bei Ihm werden auch nur zum Teufen 4 GB angezeigt und auch verwendet.

Haben schon alles probiert mit den ganzen Spannungen etc.

Sind denn alle Riegel einzeln mit 2GB ansprechbar oder ist da bereits einer nicht erkennbar? kann durchaus ein defekter Riegel sein.

Wenn die Riegel einzeln alle funktionieren - kann es durchaus auch der Slot/Sockel sein.

Bios ist aktuell?

so hey da bin ich(Käufer)
ja einzel funktionieren alle riegel. Memtest etc. alles bestanden.
wenn ich den Riegel aus slot 5 rausnehme habe ich auch nur noch 4Gb wenn aber nur der Riegel in Slot 1 drin ist zeigt er 2Gb an. wenn ich 4Riegel in die ersten vier Slots stecke weden mir auch nur 4GB angezeit. ich vermute aber, dass es evtl nicht am RAM liegt, weil das selbe Problem mit Kingston Ram auftrat.
und nur in Sot 3&4.

aber vielleicht hast du ja noch eine Idee.

CPU mal demontiert und mit etwas weniger anpressdruck neu montiert. Die IMC ist in der CPU und wenn der nicht sauber angepresst wird (zuviel oder zuwenig) kann es Probleme mit dem Kontaktschluss geben.

hat auf meinem Vorigen board doch auchg eklappt und zwischenzeitlich war der auch schon wieder auf dem anderen Board...
Ich werde es mal versuchen
EDIT: brachte leider keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann mal eine RMA vorschlagen, danach kann man einiges besser einschätzen wenn man schon mal etwas ausschließen kann ;-)

nicht wirklich, zumal Du ja einige Speicher durchgetestet hast. Das X58A wurde von BS ja wegen solcher Probleme auch eingestellt und wird nicht mehr produziert ;-)

einfach das Board reklamieren - denke ein neues Board sollte deine Probleme beheben :-)

müsstest Du mal googlen ob es infos dazu gibt, meine Info stammt von der letzten Messeveranstaltung ;-)
Du hast das X58A ? oder? das X58 wird noch gebaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh