Corsair Commander Pro & HD 120/140 anschließen

jockel69

Neuling
Moin, bin ganz neu hier und habe ein Problem. Bastle gerade erstmals ein System zusammen und stecke im Detail fest. Folgende Componenten habe ich vorliegen MB ASUS Strix Z270E; Corsair H100iV2, 5xCorsair HD 120RGB, 1xCorsair HD140, Corsair Commander Pro, .... . Die Lüfter haben zwei Anschlußkabel und passen entsprechend an den Commander. Das MB hat jedoch nur 5 Lüfteranschlüsse. Muß ich beide Kabel der Lüfter anschließen?
(Denke, einer ist für power, der andere für Control)
Oder muß nur der 4 polige Stecker an den Commander?
Wahrscheinlich stelle ich mich gerade ziemlich d.... an, aber wir haben ja alle mal angefangen.

Laut diesem Review ist ein Kabel für den Lüfter selbst und das zweite Kabel für die Beleuchtung zuständig. Da das Commander Pro-Ding auch eine Lüftersteuerung beinhaltet, kannst Du dort auch Lüfter anschließen, die müssen nicht alle am Mainboard angeschlossen werden.

Moin EYE-Q, danke dafür. Das heißt aber dann auch, das die gesamte benötigte Power, also 6 x 12V über diese kleine Plastikkiste geschleift werden. Die glüht doch dann sicher weg, oder? Die Corsair HP ist dazu leider auch nicht ergiebig und mich frisst gerade der Zweifel, ob diese Kaufentscheidung richtig war...
Also einfach alle 6 Lüfter ausschließlich an den Commander Pro anschließen und die anderen 6 Lüfteranschlüsse weglassen?

So, habe es jetzt mal probiert und all 6 Lüfter über den Commander Pro angeschlossen und diesen m. d. Netzteil verbunden.
Nichts passiert.
Nun bin ich genauso schlau wie zuvor.
Die 6 Lüfteranschlüsse auf dem MB würden ja reichen, wenn da nicht noch die benötigten Anschlüsse für die H100iV2 wären.
Muß ich da noch irgendetwas zusätzlich einbauen oder erweitern?

In der Bedienungsanleitung steht, mit welcher Leistung die Komponenten belastet werden können: die Lüfteranschlüsse können mit insgesamt maximal 4,5A (also 54W bei 12V) belastet werden, die Lüfter haben jeweils eine maximale Leistungsaufnahme von 3,6W, d.h. bei sechs Lüftern sind das gerade mal 21,6W, die die Lüfterkomponenten aufnehmen. Somit wird die "Plastikkiste" sicher nicht wegglühen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh