corsair commander pro in kombination mit noctua pwm lüfter , verständnis frage oder mache ich was falsch

scryed

Enthusiast
guten morgen ,

ich habe mir kürzlich ein corsair 1000d was mit einem dieser commander pro controller kommt sowie einen extra commanda pro zugelegt um alle lüfter steuern zu können ,
als aio ist die h170i elite lcd schon länger verbaut , diese kommt mit einem commander core und mit dem bin ich soweit klar und daher habe ich ein bischen die probleme mit
dem commander pro

commander core bestückt mit 6 noctua 140mm pwm lüfter .... alles funktioniert problemlos , es gibt 4 voreinstellungen wie" leise , balanciert , intensive , leise und null drehzahl"
die funktionieren problemlos
01.jpg

jetzt habe ich mein pc in das 1000d eingebaut das mit dem commander pro kommt sowie mein extra commander pro und habe eigentlich das gleiche einfache handhaben erwartet ,
beide werden erkannt nur mit der lüftersteuerung habe ich probleme , alle noctua pwm lüfter werden erkannt (sofern die verlängerungskabel nicht auseinander rutschen und oder unsauber
kontakt haben) aber sie laufen auf voller geschwindigkeit selbst auf dem "leise" profiel , blanciert und intensive machen garnichts , null drehzahl gibt es garnicht zum auswählen

wenn ich jetzt ein eigenes profiel erstelle und da zb die geschwindigkeit auf 800 festsetze oder eine eigene kurve anlege funktioniert das soweit ich sehe ohne probleme , ist das jetzt normal oder mach ich was falsch
02.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey @scryed,

an sich klingt erst einmal alles korrekt angeschlossen. Bitte vergewissere dich, dass du die neuste iCUE 5.2 Version verwendest, als auch die Firmware des Commander Pro auf (z.B: v.0.9.212) ist. Zudem kannst du in den Geräteeinstellungen vom Commander Pro, die Lüfterports manuell auf 4-Pin stellen und ausprobieren ob sich dabei was ändert.

Grüße Marcus

Hi,

Habe ich schon alles Gemacht, icue aktuell, Firmware beider Einheiten aktuell,

Wenn ich auf 4 pin stelle ändert sich auch nichts ausser das die nicht angeschlossenen Lüfter ports auch angezeigt werden

Habe jetzt mal nur Lüfter zwei auf 4pin gestellt, die Wahl zwischen leiste, balanciert, intensive bleibt, stelle ich den Lüfter auf leise dreht er voll auf zeigt aber korrekte RPM an,

Ich dachte erst das es Probleme durch Verlängerung des Kabels gibt denn jeder Lüfter hat min 1 Verlängerung entweder die von noctua oder eben die die beim commander bzw dem Gehäuse beilage und alles sind 4 Pins

An der commander core Einheit der aio hab ich ja auch noctua samt Verlängerung und die Arbeiten ohne Probleme auf balanciert

Versuch mal bitte ein Reset des Commander Pro durchzuführen

Du benötigst dazu eine Büroklammer und dein PC muss laufen:
  1. iCUE auf dem PC in der Taskleiste mit rechtsklick, beenden
  2. Commander Pro nur vom SATA-Stromkabel nehmen
  3. Mit einer Büroklammer in das schwarze Loch drücken (siehe Bild) - Reset Button
  4. Commander Pro Reset.png
  5. du müsstest jetzt einen Widerstand spüren. Das ist der Reset-Button
  6. drücke und halte den Reset-Button weiterhin gedrückt
  7. nun schließe das SATA-Stromkabel wieder an, während du den Reset-Button weiterhin gedrückt hältst (ggf. Hilfe von einer 2ten Person)
  8. warte ungefähr 8sec. Danach kannst du gerne den Reset-Button mit der Büroklammer loslassen
  9. starte iCUE und anschließend folgt ein Firmware Update des Commander Pro über den Menüpunkt "Geräteeinstellungen"
Hoffentlich kann das dir weiterhelfen

ich werde das gerne mal probieren ...... wird ein spass mein rechner vorzuziehen , aber ich habe das problem ja mit beiden , der commander pro von 1000d und den zweiten nachgekaufen .... beide mit jeweils 5 lüftern haben das selbe problem das nur über benutzerdefinierte kurve arbeiten ,

edit

ich gehe mal davon aus das ja alle kabel sei es bei noctua lüfter und dessen verlängerung bzw die verlängerungen des commander pro gleich sind und nirgends ein drehe ist , hab stellen weise am noctua lüfter die verlängerung vom commander pro dranne .... aber würde ein verdrehtes kabel sich auf alle auswirken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh