Corsair Commander Pro

Maexi

Legende
Hi
hat jemand von Euch den oben genannten Commander Pro und kennt sich damit aus? Ich habe das Teil jetzt auch und habe dazu ein paar Fragen. Die LED auf dem Gehäuse, sollte die brennen, also an sein oder welche Funktion hat sie? Die andere Bohrung rechts neben dem Segel, ist das ein Resetschalter oder wozu ist die Bohrung da?
Meine Lüfter Corsair ML laufen auf und abschwellend, sind nicht einstellbar weil die Software verrückt spielt. 3 Lüfter angeschlossen, 6 werden angezeigt. Drücke ich mit der Mouse auf einen der angezeigten Lüfter, verschwinden alle Einstellungsmöglichkeiten. Firmware ist neu so wie die Software, alles auf dem neusten Stand. Ich nehme an der Kontroller ist hin oder kann man versuchen, wenn es ein Resetschalter ist, zu resetten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe den commander und 3x LL 120 dran sowie 3x NB

allerdings weiß ich gerade nicht mehr die genaue verkabelung

habe die settings auf auto.

selbe firmware?

hast du hwinfo nebenbei laufen?

22-05-_2019_20-22-12p8k72.png

Hi
erst einmal danke für die Antwort. HWinfo habe ich nicht dafür aber Aida64. Dieser Reiter bei Dir "Optionen" den habe ich auch, aber nur wenn ich viel Glück habe. Der verschwindet immer wieder, also immer wenn ich den habe, habe ich rechts im Feld auch meine Lüfteranzeige aber nur bis ich mit der Maus dort etwas anklicken will dann verschwindet beides, die Lüfter plus diese "Option". Die Lüfter habe ich auf leise stehen, laut der Anzeige wenn ich sie denn mal erwische, sollten sie dann um die 500 RPM machen. Angezeigt wird aber die volle Drehzahl der Lüfter und dem Lärm nach zu Urteilen drehen sie auch auf 100%. Ich habe den Commander jetzt reklamiert
wenn der neue da ist geht der dann zurück. Ich habe die ML RGB der 4Pin Lüfterstecker ist doch ein PWM-Anschluss läuft der auch über den AE6? Dann ist der Commander überflüssig, wenn das passt. Letzte Frage, das Loch auf der rechten Seite ist wozu da? Sieht zum resetten aus, weißt Du näheres?

Firmware weiß ich im Moment nicht, weil alles abgebaut ist, aber soll die neuste von heute sein. Auch die Software ist neuer 3.16.56

Zuletzt bearbeitet:
werf aida mal runter.

wenn ich hw info auf habe spackt icue bei mir auch total rum. sprich die lüftersettings verschwinden usw..

mach ich hwinfo aus und starte icue neu isses weg. werf ich hwinfo an istr der fehler sofort wieder da

da der controller bei mir unsichtbar im hinteren teil des lianli im hdd schaft klebt hab ich das loch und die led noch nie gesehen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne Aida schmeiß ich nicht runter damit überprüfe ich sogar, ob noch genug Alk im Kühlschrank ist. Dafür habe ich aber den Commander raus geschmissen, die LED blinkt bei mir 2 X dann bleibt sie dunkel, ich denke das ist auch kein gutes Zeichen.Naja ich ziehe in ein neues Gehäuse um. Bis dahin hoffe ich ist der neue da, mit dem werde ich dann mal alles duchchecken.

Ich habe die ML RGB der 4Pin Lüfterstecker ist doch ein PWM-Anschluss läuft der auch über den AE6? Dann ist der Commander überflüssig, wenn das passt.

Ja klar, sind ganz normale Lüfter anschlüsse (wichtig ist die ML auch wirklich als PWM am aquaero zu betreiben, da deren Lager 12V braucht). Für die RGB Steuerung brauchst du halt den COmmander oder ein Lighting Node

Corsair hat auch ne eigenartige Preispolitik, der Commander kostet 70€ und der Node- Kontroller 55€. Da würde ich doch glatt beim Commander bleiben. Wenn es an Aida liegt das der Kontroller am Rad dreht, muss ich mir eh etwas einfallen lassen. Dann würde ich eventuell über AE6 steuern und nur die RGB Geschichte über der Commander laufen lassen. Naja dazu muss der neue erst einmal da sein.
@Narbennarr
das dachte ich mir schon, war mir aber nicht sicher, mit so was habe ich mir schon einen AE abgeschossen.

was machst du denn mit aida? wassertemp an den AE6?

wenn die gpu temp steigt steigt auch die wasser temp. kannst dich auch daran orientieren wenn die gpu mit im loop ist

also mein PC ist ein Hobby deshalb nicht über Sinn und Unsinn nachdenken. Ich nutze hauptsächlich Aida zur Kontrolle für alles und das eigentlich nur beim zocken. Ist aber aber auch aus einem Problemen geboren, als ich mal wegen einem abgesprungenen Schlauch, mir meine gesamte Hardware gehimmelt habe. Rechner wegen geknickten Schlauch zu heiß, keinen Halt mehr am Anschluss und ich wegen Aktion beim zocken keine Ahnung. Ende vom Lied, Hardware komplett in den Hardwarehimmel. Nu, das kann jetzt mit Sicherheit nicht mehr passieren, mangels Masse. Will sagen habe keine Schläuche mehr sondern Glasröhren. Wenn ich zocke ist der rechte Monitor an und zeigt mir Daten die für mich interessant sind.

P1070232.JPG

gegen abspringende schläuche hilft dir das aber wenig ;)

ich nutze den afterburner und das langt. wassertemp überwachen kann man machen. die gpu temp hilft dir dabei ja wie gesagt auch. wenn die nicht stimmt stimmt was mit der kühlung nicht. und icue kannst du glaub auch so einstellen dass du ne Meldung kriegst wenn die gpu temp zu hoch ist.

wobei das natürlich ne super übersicht ist die du da dir gebastelt hast. das muss man schon sagen

Zuletzt bearbeitet:
natürlich reicht minimalste Kontrolle. Wenn z.B. die Cpu Temp steigt weiß ich, das sollte ich mal überprüfen. Aber damit habe ich keine Kontrolle beim zocken was die GPU angeht oder die Belastung der Hardware. Irgendwie eine nette Spielerei die man nicht wirklich braucht, aber doch nützlich sein kann. Egal, ich würde sie ungern missen wollen. Wie jetzt zum Beispiel, der Commander Pro haut meine komplette Software durcheinander, die gesamte Anzeige spinnt, Commander Pro abgeklemmt, schon läuft die Software wieder sauber. Ich denke der hat ne Macke zumal die LED auch nicht leuchtet und das sollte sie. Habe gerade eine Nachricht bekommen das der neue Commander verschickt wurde. Bin mal gespannt was wird.
Übrigens die Firmware ist die von Dir genannte

Corsair hat auch ne eigenartige Preispolitik, der Commander kostet 70€ und der Node- Kontroller 55€. Da würde ich doch glatt beim Commander bleiben. Wenn es an Aida liegt das der Kontroller am Rad dreht, muss ich mir eh etwas einfallen lassen. Dann würde ich eventuell über AE6 steuern und nur die RGB Geschichte über der Commander laufen lassen. Naja dazu muss der neue erst einmal da sein.
@Narbennarr
das dachte ich mir schon, war mir aber nicht sicher, mit so was habe ich mir schon einen AE abgeschossen.

Beim Lighting Node sind diese vier RGB Stripes bei :)

naja, ist wohl das mindeste, aber warum 4, der hat doch nur zwei LED Ports, so wie der Commander. Dafür hat der nicht nur die Stripes, sondern auch 4 Lüfterverlängerungen und 4Temp.Sensoren dabei.

Man kann die LED-Stripes aneinander stecken (und trotzdem separat ansteuern). Außerdem kann man die LED Ports durch den Corsair LED-Hub (10€ oder so), erweitern. Auch da kann man jeden Lüfter einzeln ansprechen :)

ach ich Blödman, jetzt habe ich es, Gehirn einsetzen hilft. Naja dann von vorne, also die Stripes hat der Commander natürlich nicht. Ok dann kann man den Preis akzeptieren. Wenn ich an diese LED ketten denke, fallen mir immer die Dinger von Ac ein und schon hat sich das mit den Stripes erledigt. Ich will diese "mal gehen sie und mal nicht Dinger" nicht mehr haben.
Den Hub habe ich, schon wegen der Ansteuerung von 6 Lüfter. Geht das auch ohne Hub? Und wenn ja womit?

Beleuchtungs-Ansteuerung der Corsair Lüfter ohne Commander Pro oder Node Pro geht nur mittels basteln, da ein spezieller Stecker verwendet wird. Da Crosair jedoch WS2812b LEDs verabut, sollten sich die Lüfter aber eigentlich mit jedem aktuellen "digitalen" RGB Controller ansteuern lassen.

Hi
ja danke, aber das kommt für mich nicht in Frage. Ich dachte da so an herkömmlichen/vorhandenen Möglichkeiten/Mitteln. Du meinst die LEDs der Lüfter? Ich bestücke ein neues offenes Gehäuse und jeder sichtbare Kabelstrang ist einer zu viel. Deshalb dachte ich an Möglichkeiten um das Kabelgedöns zu reduzieren. Mein Ersatzcommander ist gerade eingetroffen, den werde ich jetzt erst einmal ausprobieren, mal sehen was er sagt.

jau der neue Commander ist da, schnelle Bearbeitung und Versand, nu muss ich nur noch überlegen, wie ich den neuen Commander anschließen muss.

P1070246.JPG P1070247.JPG

Zuletzt bearbeitet:
sprachlos war ich auch, als ich das Paket öffnete, danach nur noch gegrinst und dann bei Amazon "den lauten" gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh