[Kaufberatung] Corsair CX Series 600Watt 80 PLUS Bronze ATX/EPS Netzteil (CX600)

ruhrpottbobo

Enthusiast
Ich will mir ein neues Netzteil kaufen und dachte dabei an ein Corsair CX Series 600Watt 80 PLUS Bronze ATX/EPS Netzteil (CX600)

Folgende Komponenten sind angeschlossen.

Mainboard Gigabyte GA-X58A-UD7 Rev.1
Intel I920 @4000Mhz
Wasserkühlung
12 GB Ram
3x 1 TB Festplatte
1x 256 GB SSD
2x Ati HD5870 1 GB Ram
DVD Brenner
DVD Laufwerk

Im Moment habe ich ein Corsair mit 1000W drin, das braucht aber viel zu viel Strom und ich will ein schwächeres einbauen.

MfG
bobo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der verbrauch durch ein effizienteres netzteil wird sich aber nicht wesentlich verändern.
die umrüstkosten für das netzteil wirst du so schnell nicht reinbekommen.

deine gesamte plattform ist eben nicht sonderlich effizient.

Aber wenn das Netzteil nur noch 600W verbaucht, sind das doch 400 Watt weniger sollte dann doch aufs Jahr gesehen weniger sein oder nicht.
Jetzt verbraucht doch der Rechner 1 KW pro Stunde und nachher kann er doch nur noch 0,6 KW pro Stunde brauchen oder stimmt das nicht ?
Aufs Jahr gesehen müsste das doch schon was bringen wenn der Rechner jeden Tag ca. 10 Stunde3n läuft.

Dein System wird mit einem 600W-Netzteil nicht weniger Strom verbrauchen als mit einem 1000W-Netzteil. Die Wattangabe gibt nur an wie viel Power das Netzteil rüberbringen kann. Strom sparen kannst du nur mit einem Netzteil mit einem höheren Wirkungsgrad, aber wie oben schon erwähnt rechnet sich das nicht wirklich. Im schlimmsten Fall hast du jetzt sogar die höhere Effizienz und verbrauchst mit dem CX600 am Ende sogar mehr Strom ;)

du hast da einen denkfehler... das netzteil nimmt ja nur aus der dose was der rechner auch verbraucht und nicht was das netzteil leisten kann.

mit dem kleineren netzteil kommst du daher bestenfalls in einen effizienteren bereich, was den verbrauch senken würde, aber eben nur eine geringe ersparnis bedeutet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh