Corsair CX400 lauter als angenommen.

yastee

Enthusiast
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir in Hoffnung einiger "seriöser" Tests das Corsair CX400 Netzteil gekauft. Es soll bei geringer Last sehr leise sein. Von 18 - 19,5 dBA ist da die Rede.
"Die Lautstärke des Lüfters ohne Last war mit 19,5 dBA bei 775 U/min subjektiv als nicht wahrnehmbar zu deklarieren,"

Ich finde den Lüfter nicht gerade leise.Es ist ein Lüftergeräusch zu hören, welches mein 5 Jahre altes NT mit 80mm Lüfter auch hatte.
Das Corsair hat jedoch keine Nebengeräusche die einen defekt vermuten lassen könnten.
Die Festplatte wurde ebenfalls zum testen abgesteckt.

Das NT hat den einzigen Lüfter in meinem System, das im IDLE 49 Watt verbraucht.

Muss ich mir nun mehr Ohrenschmalz zulegen oder ist das NT vielleicht nicht ganz in Ordnung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du denkst, dass es zu laut ist, dann reklamiere es bitte...

Ich habe das selbe NT in einem Silent-System verbaut und bei mir ist es nicht hörbar.

Von daher denke ich auch das ein Defekt vorliegen könnte.

Danke stoersender für deine Erfahrungstausch. Habe im Grunde auch ein halbes Silent System, wäre da nicht das Netzteil.

Kann ich denn vielleicht etwas falsch angeschlossen haben?
Habe neben der HDD und dem DVD Laufwerk den 24 Pin Poweranschluss und den 12V Anschluss dran.
Dabei hat das NT ja 2 12V Anschlusse.

Die Lüfterdrehzahl kann ich leider auch nicht auslesen. Das Geräusch entspricht (verglichen mit anderen 12cm Lüftern) in etwa einer Umdrehung von 1200 U/min

Zuletzt bearbeitet:
was hast denn du für ein system?

Wie schon gesagt würde ich nicht lange überlegen und das NT reklamieren. Wie Du berichtest ist auch alles korrekt angschlossen und mir scheint es, als habe die Lüftersteuerung evtl. ein Problem.

So nochmal ein Feedback.

Habe das NT freundlicherweise ausgetauscht bekommen, aber wenn das unhörbar oder sehr leise sein soll, dann weiß ich auch nicht.:motz:
Wenn ich den Lüfter kurz anhalte, dann ist der PC halb so laut. :shake:
Das Ding saugt außerordentlich Kräftig luft, was ja schon und gut ist, aber ich brauche die Power nicht.

Sehr schade das ganze

Noch ein Umtausch wird sicher nicht klappen. Mich würde interessieren wie das NT sich regelt. Vielleicht kapiert das Ding bei meinem Mainboard nicht, dass es nicht so viel Umdrehungen in der Minute braucht.

Der Lüfter regelt sch hauptsächlich nach der LAst aber auch die Temperatur spielt eine Rolle. Für ausreichende Gehäuselüftung ist gesorgt?

CPU 25 Grad. Gehäusetemps ebenfalls. Onboard Grafik.
Keine Veränderung der Lautstärke im geöffnetem Gehäusezustand.
Das Netzteil startet ja von Grund auf mit der Lautstärke.

Nun im geschlossenen Gehäusezustand bei abgesteckter Festplatte und lediglich einem CPU-Lüfter der bei 7 Volt die CPU kühlt (und wirklich unhörbar ist) kann ich den Lüfter vom Corsair auf 4 m Entfernung hören.
Es ist nicht störend aber ein solches Lüftergeräusch, machte auch mein alter 8cm Netzteillüfter.
Von sehr leise kann ja nicht die Rede sein, glabue ich.

Ein Kabel mit P4+P4 Stecker (12V Mainboard) ist ja vorhanden, ich benutze davon nur eines, da ich nur einen 4 Pin 12V Mainboard Anschluss habe. Das ist ja richtig so oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh