Corsair CX650M - Chinaböller?

Preunife

Neuling
Hey Leute,
Ich habe am Donnerstag mein neu gekauftes Corsair CX650M Netzteil in meinen PC eingebaut und als ich es dann eingeschaltet, und meinen PC hochgefahren habe, gab es ein merkwürdiges Geräusch, woraufhin meine HDD Festplatte, mein AsRock Z97 Extreme4, sowie auch meine beiden Corsair Lüftercontroller (einer gehört zum Gehäuse, Corsair 460X Crystal Series und ein weiterer, da ich 3 Corsair HD120 Lüfter verbaut habe, die mit dem Gehäusecontroller nicht kompatibel sind) offenbar kaputt gegangen sind. Die Festplatte geht auch an anderen PCs nicht mehr; die Lüfter drehen sich zwar noch, aber ohne Beleuchtung. Auf der Festplatte waren wichtige Daten und ich musste auf mein altes Motherboard sowie mein altes Netzteil zurückgreifen, welches -im Gegensatz zum neu gekauften- einwandfrei funktioniert.
Da ich vom Corsair Support leider seit Donnerstag keine Antwort bekommen habe, wende ich mich jetzt hier an das Forum, in der Hoffnung, hier auf ein offenes Ohr zu stoßen, denn sowas kann bei einem komplett neuen Netzteil einfach nicht passieren, ich habe schließlich nicht irgendeine Noname Billigmarke gekauft.
Das war auch der eigentlich Grund, wieso ich überhaupt mein Netzteil ersetzt habe, nämlich weil ich meine Komponenten besser "absichern" wollte und dann passiert sowas.
Viele Grüße, Felix Preuninger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wende ich mich jetzt hier an das Forum, in der Hoffnung, hier auf ein offenes Ohr zu stoßen, denn sowas kann bei einem komplett neuen Netzteil einfach nicht passieren, ich habe schließlich nicht irgendeine Noname Billigmarke gekauft.

Natürlich kann so etwas passieren, Produktionsfehler können auch bei einem P11 oder RMi auftreten.
Am ehesten kann dir der support helfen, deshalb würde ich mich dort noch mal melden wenn du seit einer Woche keine Antwort bekommen hast.

Willkommen im Forum!

Was mich/uns interessieren würde: Was war das genau für ein Geräusch und welchen Beleg hast du dafür, dass sämtliche Komponenten kaputt sind. Hast du bereits dein altes Netzteil ausprobiert?

Wo hast Du das Netzteil gekauft ? War es definitiv Neu ?

Nenn mal die ersten vier Ziffern der Seriennummer .... ok die Modular Variante gibt es noch nicht so lange, aber offensichtlich haben die Schutzschaltungen versagt.

Bist Du sicher, dass Du nichts verpolt hast ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Eddy,
Ich hatte alle Komponenten zuvor mit meinem 650W Arlt Netzteil in Betrieb und alles hat einwandfrei funktioniert. Dann habe ich alles aus dem Gehäuse ausgebaut, neues Corsair Netzteil eingebaut, hochgefahren und dann ist es passiert. Außerdem hingen die Controller am gleichen Powerkabel wie die Festplatte, und alle 3 sind kaputt gegangen, was eigentlich nur durchs Netzteil passiert sein kann. Danach habe ich alles mit meinem alten Netzteil getestet, da das Corsair Netzteil zwar "funktionierte" aber ich nicht noch mehr Schäden riskieren wollte, wodurch ich auch feststellte, was definitiv kaputt ist.

- - - Updated - - -

Habe das Netzteil bei Amazon gekauft, erste 4 Ziffern sind 1548

- - - Updated - - -

Bin mir ziemlich sicher, dass ich weder irgendwas verpolt, noch falsch angeschlossen habe, ist nicht das erste Mal, dass ich einen PC baue

Wurde also in der 48. Woche des letzten Jahres hergestellt ... liegt also schon ein wenig im Amazon Lager.

Kaufst Dir was höherwertiges von Corsair/EVGA.

Bei den älteren non-Modular Varianten der CX Serie gab es schon Zweifel bezüglich der Funktion der Schutzschaltungen.

Kann jetzt nicht behaupten dass Dein Thread die Zweifel bezüglich der Qualität der Netzteile dieser Serie ausräumt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man denn beim PC was verpolen?? :confused:
Außer natürlich interne Single USB Kabel wie man sie z.B. fürn Aquaero nutzt

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der Schutzschaltung wurde mir auch schon in einem anderen Forum so gesagt, ich hoffe einfach, dass ich irgendwie endlich Kontakt zu jemandem von Corsair aufnehmen kann, damit die mir sagen ob oder was sie ersetzen können, denn was auch immer der Fehler mit diesem Netzteil ist, ist eigentlich als Kunde nicht mein Problem.
*sollte nicht mein Problem sein ;) *

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hinreichend viele DAUs die das durchaus zustande bekommen ... ein bisserl rohe Gewalt et voila.

Molex falsch herum reingedübelt oder ATX Stecker fürs Motherboard in die PCIe Power Anschlüsse der Grafikkarte oder vice versa.

Wenn es nicht passt wird es halt passend gemacht. :fresse2:

Beim AX760 habe ich mal das SATA-Stromkabel versehentlich beim PCIe Anschluss angesteckt (Sicht verdeckt wg. H440 Gehäuse). Die Festplatte war danach hinüber, das Netzteil nicht. Sollte vielleicht auch nicht sein, dass die Kabel die gleiche Codierung am Netzteil haben. Es kann also durchaus auch falsch verkabelt worden sein. Würde bei Corsair einfach ein Ticket aufmachen und das Netzteil dann Einschicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh