Corsair Dark Core RGB Pro SE und QI Laden

Yasha

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2013
Beiträge
1.456
Moin,
benutze oben genannte Maus nun seit einigen Monaten. An sich wollte ich mir dazu das Corsair QI Mauspad holen. Das war die letzten Monate aber nie lieferbar gewesen. Ich hatte es bei Geizhals auf der Wunschliste gehabt. Aber es war einfach nicht zu bekommen. Nun hatte ich genug und habe mir ein normales XXL-Mauspad gekauft. Dazu dann bei Ebay einfach ein QI Fast Charger gekauft. Der Plan war die Maus einfach alle 2 Tage über Nacht auf das QI Ladepad zu packen. An sich funktioniert das auch gut, allerdings geht nach dem Laden die Akkustand Anzeige überhaupt nicht mehr. Dort wird nur noch Status unbekannt angezeigt.

Wenn ich die Anzeige zurückwill, muss ich kurz das USB-Kabel einstöpseln. Dann wird sie mir nach einigen Sekunden wieder angezeigt und das Kabel kann dann auch wieder gezogen werden. Der Akku wird dann als voll angezeigt. Aber warum immer erst nachdem kurz das USB-Kabel dran gewesen ist. Hat jemand besagte Maus und vielleicht das gleiche Problem? Ich würde gerne wissen, an was das liegt und ob man das irgendwie beheben kann. Es nervt mich dann doch ein wenig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun nach einigen Tagen des herumprobierens, bin ich immer noch nicht wirklich weiter. Manchmal lädt er den Akku über Nacht scheinbar gar nicht. Dann ist der Status am nächsten Tag auch unbekannt und nach einigen Minuten dann auch leer. Oder aber es läd normal, aber der Status ist trotzdem unbekannt und kann nicht angezeigt werden. Dafür muss immer kurz das USB-Kabel an die Maus. Ich habe keinen Plan, ob es am billigen NoName QI Ladegerät liegt oder an der Maus selber.

Vielleicht würde es mit dem Corsair QI Ladeteil besser funktionieren. Das habe ich aber monatelang nirgends bekommen. Und nun habe ich dann auch genug davon und benutze wieder das USB-Kabel zum Laden. In der Theorie klang es gut. Über Nacht auf das Ladepad und am nächsten Tag wieder normal benutzen. In der Praxis ist es dann aber rotz...
 
Vielleicht würde es mit dem Corsair QI Ladeteil besser funktionieren. Das habe ich aber monatelang nirgends bekommen. Und nun habe ich dann auch genug davon und benutze wieder das USB-Kabel zum Laden. In der Theorie klang es gut. Über Nacht auf das Ladepad und am nächsten Tag wieder normal benutzen. In der Praxis ist es dann aber rotz...
Funktionierte bei mir mit zwei differenten Anker QI Pads ohne weiteres, bei einem dritten lief es nicht, da die Maus dank des Pad Rands nicht kongruent auflag.
 
Aufladen tut es manchmal. Aber die Maus selber scheint das auch nicht wirklich zu kapieren. Die Software kann mir dann den Akkustand nicht mehr Anzeigen. Das geht erst wieder, wenn ich einmal das USB-Kabel reingesteckt habe. Dann kann ich es herausziehen und es wird als voll angezeigt. Aufliegen tut die Maus an sich richtig. Sonst springt das QI Pad nicht auf Laden. Ich hatte das aber nun auch schon länger nicht mehr probiert. In der Zwischenzeit gab es auch einige Updates für iCUE und die Mau selber hatte zwischendurch auch mal eine neue Firmware bekommen. Vielleicht probiere ich es die Tage noch einmal aus.
 
Das ist insg. etwas broken, da ich meine Maus vi Schalte auf aus stellen muste, beim anderen pad lange es an zu lassen.
Mich nervt aktuell eher dass das mit dem Mausklicken so laut ist und das die Linke Maustaste manchmal nicht korrekt übernommen wird.

Wird nachher zusammen mit der K100 komplett gereinigt, muss nur sehen ob die Haudauflage auf der Maus auch ab geht.
 
Ich hatte bevor ich hier gefragt hatte, vorher im Netz gesucht. Da hatte ich viele Beiträge gefunden, wo die Maus einfach nicht laden wollte. Ich hatte überwiegend das Problem, dass sie zwar lud, die Anzeige des Akkustandes anschließend, aber nicht mehr ging. Nur selten mal, wurde sie auch nicht richtig aufgeladen. Das brach dann wohl einfach über Nacht irgendwann ab. War am Ende nur noch nervig und hatte null mit Komfort zu tun. Deswegen nutze ich seit Monaten wieder das Kabel zum Laden. Aber wie gesagt, da es auch einige Updates gab, werde ich das die Tage nochmal probieren.

Das Klicken der Maustasten ist wohl Geschmackssache, ich mag dieses Klick Geräusch 🙈
 
Ok, ich habe das jetzt nochmal zweimal getestet mit dem QI Laden. Dieses Mal hat es beide Male ohne Probleme funktioniert. Ich denke, da hat Corsair vllt mit der Firmware nachgebessert. In der Zwischenzeit gab es zumindest einmal ein Firmware Update für die Maus.

Vor Monaten war es so:
Maus auf das Pad gelegt, dass Pad sprang auf Blau und am nächsten Tag war es meistens geladen. Aber die Akkuanzeige ging nicht mehr. Dafür musste kurz einmal das USB-Kabel reingesteckt werden. Manchmal wurde sie aber auch gar nicht geladen...

Fazit damals, unbrauchbar :)


Die beiden male jetzt war es dann anders. Nach dem Drauflegen sprang das Pad auf blau, allerdings ging dieses Mal auch die RGB Beleuchtung der Maus für 3 Sekunden an und leuchtete in allen Farben. Anschließend blinkte dann die ganze Zeit die Aufladen Anzeige an der Maus. Heute Morgen war diese aus und die Maus voll. Akkustand wird auch direkt ohne Probleme erkannt.

Fazit aktuell, nun scheint es wie vor Monaten gedacht zu funktionieren, alle zwei Tage die Maus einfach über Nacht auf das Pad schmeißen und ich habe meine ruhe ;)
 
Mit dem Qi Mousepad langt ja jede Nacht drauf, wobei Qi selbst ja mehr Strom zieht und für Akkus weniger gut sein soll. Bisauf das doofe Tastenproblem links eine top Maus.
 
An sich bin ich mit der Maus auch zufrieden. Jetzt sogar noch ein wenig mehr, wo das Laden endlich richtig geht. Aber welches Problem mit der Linken Maustaste, mir ist da noch nichts aufgefallen? Das mit dem mehr Strom wusste ich bis jetzt auch nicht. Also in Deutschland schon fast Luxus etwas mit QI aufzuladen... :bigok:

Also besser niemanden etwas sagen, nicht das am Ende noch die Grünen vor meiner Haustüre eine Demo veranstalten. Die hinterlassen anschließend immer so viel Plastikmüll :shot:
 
Induktion an sich ist beim Kochen besser als Elektro oder Ceran, beim Handy ist eher das Probleme der Ineffizienz der Akkus und dass das Qi Gerät immer wieder nachregulieren muss ebenso das Handy.

Bei Kleingeräten nicht sehr gut, zur Erhitzung von Stahlstangen und Rohren wie Rohstahlelementen optimal.
 
Ah, zu früh gefreut. Nun hat das Laden mal wieder nicht funktioniert. Es wurde am Abend zwar angezeigt, dass sie geladen wird. Heute lief das Ganze dann aber nur 2 Stunden und nun ist der Akku leer...

Doch nicht so ganz Optimal :/
 
Nun läuft es seit 4 Wochen schon so, wie ich es mir am Anfang mal vorgestellt hatte. Nach etlichen hin und her Probieren und vielleicht auch noch den ein oder anderen Softwareupdate läuft es nun. Aber schon nervig wie genau die Maus positioniert werden muss. Vor allem wenn dann alles mal kurz aufblinkt, heißt das nicht, dass es auch wirklich so bleibt. Ich denke aber zum größten Teil liegt es einfach am QI Pad. Die Maus muss weit unten an der Kante liegen, sonst finden die sich nicht. Bzw. sie finden sich nur kurz, es sieht aus, als ob es funktioniert. Bricht aber noch wenigen Sekunden einfach wieder ab...

Aktuelle gehe ich nun immer so vor, Maus draufliegen, warten dass das QI Pad angeht und die Maus ihre Disco Beleuchtung kurz anschmeißt. Aber nun nicht schon gehen, sondern kurz noch warten. Dann fängt die Lade LED der Maus irgendwann an grün zu blinken, wichtig, nicht weggehen, warten! :shot:

Nach kurzen weiteren Sekunden geht die Discobeleuchtung an der Maus aus. Die Lade LED an der Maus muss aber weiter blinken. Sonst hat irgendwas nicht funktioniert und er lädt nicht. Das QI Pad zeigt zwar weiter blau für Laden an, die Maus nimmt aber keine Ladung an *schulterzuck* Am nächsten Tag leuchtet das QI Pad immer noch blau für Laden, die Maus und auch das Pad fühlt sich warm an. Der Akku der Maus ist aber leer... wenn die Discobeleuchtung aus ist, muss die Lade LED der Maus weiter grün blinken, dann funktioniert es wirklich.

Einfach so draufwerfen und dann direkt gehen, ist also nicht. Aber vielleicht würde es wirklich mit einem anderen QI Ladepad besser gehen.


Außerdem habe ich heute mal versucht die Maus über Bluetooth zu verbinden. Da das neue Mainboard sowieso Bluetooth dabeihat und der Akku so auch länger durchhalten soll, versuche ich es jetzt mal so. Das Koppeln war kein Problem, ironischerweise kann die Maus sogar nun einen richtigen Akkustand Anzeigen. Normal steht da immer nur voll, hoch, mittel oder so ähnlich. Über Bluetooth gibt es eine Prozentanzeige, ist angenehmer. Dafür finde ich, dass sich der Mauszeiger nun "schwammig" anfühlt. Vielleicht ist es auch nur Einbildung, ich bin noch unschlüssig. Aber es fühlt sich "komisch" an.
 
Normal steht da immer nur voll, hoch, mittel oder so ähnlich. Über Bluetooth gibt es eine Prozentanzeige, ist angenehmer. Dafür finde ich, dass sich der Mauszeiger nun "schwammig" anfühlt. Vielleicht ist es auch nur Einbildung, ich bin noch unschlüssig. Aber es fühlt sich "komisch" an.
Nene BT übermittelt ja auch bei Kopfhörern etc. den Akkustand und ja BT iost sehr langsam und zieht nach, das ist normal.
 
Dann werde ich es noch 2 oder 3 Tage probieren und gucken, ob ich mich noch daran gewöhne. Wenn nicht kann ich es ja wieder ändern.
 
Dann werde ich es noch 2 oder 3 Tage probieren und gucken, ob ich mich noch daran gewöhne. Wenn nicht kann ich es ja wieder ändern.
Der Vorteil liegt darin dass du die Maus dann auch an anderen Geräten nutzen kannst wo kein WiFi vorhanden ist, meist fehlt dann auch das BT Modul aber sieh es als Notnagel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine RMA kam geerade eben von DHL zurück, das Paket lag ganze 6 Wochen bei DHL im Lager, war wohl verloren gegangen.
Ich hatte das ganz vergessen und online stand nichtmal dass das Verfolgt werden kann, kein Status.

Das geht morgen also nochmal los ab nach Holland (mit der selben Versandmarke und Nummer).
 
Servus, hab den Thread mal ausgebuddelt...

Habe seit heute ebenfalls diese Maus.
Bin auch sehr angetan, nur mit dem Laden ebenfalls Probleme (Firmware ist aktuell).
Hab ein kleines Qi-Pad (Glas) und muss es sehr genau positionieren damit was passiert, dann ist es aber sehr inkonsistent was passiert, entweder die LED leuchtet kurz grün und das wars, oder sie leuchtet grün blinkt kurz darauf 3-4x und das war es.

Wenn es nicht ein Problem ist wäre meine Idee noch das sie gerade voll ist und das aufladen abbricht.

Wie verhält sie sich bei euch wenn sie vollgeladen ist?

Müsst ihr sie ebenfalls genau positionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn bisher niemand geantwortet hat:

Die Maus hat tatsächlich nicht geladen weil sie bereits voll war, mittlerweile funktioniert es aber eine Sache ist unverständlich:
wenn der PC ausgeschaltet wird schaltet die Maus in den Standby, sehr gut.

Dann lege ich sie auf ein Qi-Ladepad, sie schaltet sich ein und lädt.
Das mache ich dann zum Beispiel über Nacht.

Wenn der Ladevorgang beendet ist schaltet sie nicht in den Standby.
Ebenfalls nicht wenn ich sie dann morgens vom Ladepad herunter nehme und den PC nicht einschalte, wenn ich dann abends von der Arbeit zurückkomme leuchtet sie immer noch?

Das ist doch leider überhaupt nicht useful, warum schaltet sie nicht nach einer Zeit in den Standby wenn keine Verbindung besteht?

Läuft das bei euch ebenfalls so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh