[Kaufberatung] Corsair DDR3 Kit 6GB für Phenom II AM3

maggi169

Enthusiast
Wollte demnächst auf ein AM3 System umsteigen und bin momentan am "Hardware zusammensuchen"! ;)

Es stehen soweit eigentlich schon alle Komponenten fest, nur beim RAM bin ich noch nicht ganz sicher, welcher es werden soll.
Da ich mir als Motherboard das ASUS M4A79T Deluxe + AMD Phenom 955BE + Scythe Mugen 2 ausgesucht habe, muss ich nach "normal hohen" RAM-Bausteinen ausschau halten, da es sonst wohl zu Problemen mit dem Mugen kommen kann.

Da ich erstmal nach 1600er Modulen ausschau gehalten habe, kamen mir erstmal diese in die Quere, wobei die wohl ausscheiden, wegen den hohen Heatspreadern! Dann hab ich leider nur noch 1333er RAM-Module von Corsair als Dual-Kit in normaler Größe gefunden.

Darum meine Frage: Kann man dieses Tripple-Kit auch auf einem AM3-Board betreiben, wobei dann 1 RAM-Riegel hier rumliegen würde wegen Dualchannel? Oder reicht das 1333er Kit im Vergleich zum 1600er Kit aus bzw merkt man da nen Unterschied (wegen 467MHz mehr) und ich kann mir das Geld so sparen?

P.s.: Bin erstmal nur bei Corsair am gucken, weil ich mit diesem RAM noch keine Probleme hatte und die gut laufen!

Danke schonmal für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe hier einen Phenom2 X4 955 auf Asrock M3A790GHX/128M zu laufen. Als Speicher habe ich 2 x 2GB Corsair Dominator DDR3 1600 aus einem Triple-Kit eingebaut. Der dritte Riegel liegt leider herum. Alles läuft total problemlos. Bin allerdings am überlegen, ob es sinnvoll ist, die die Domis zu verkaufen und gegen ein normales Dual-Kit ersetzen. Es ist irgendwie Quatsch den ungenutzten Speicher herumliegen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Speicher habe ich 2 x 2GB Corsair Dominator DDR3 1600 aus einem Triple-Kit eingebaut.

Das wäre als Dual-Kit (siehe hier) ja kein Problem, nur die größe der Heatspreader bei diesem RAM haut bei meiner Konstellation wohl nicht hin!

Mir ging es also um "normal große" 1600er RAM-Bausteine von Corsair, die es aber momentan als Dual-Kit nicht gibt!

Merkt man denn einen großen Unterschied zwischen 1333 und 1600Mhz bzw. bei den Timings von 9 bei den 1333ern bzw 8 bei den 1600ern?

Jo, danke!

Hab mich auch noch etwas im Netz schlauer gemacht, und werde erstmal bei dem Dual-Channel-Kit mit 1333MHz bleiben, bzw. es mir zulegen! Die Unterschiede zu 1600MHz sind viel zu gering!

nö, da hierzu keine Ambitionen. Ich denke aber, dass bei einem AM3-Board die Speicher eh nicht viel mehr übertaktet werden können.
Gruß HH

Wir haben afaik auch gerade Dual 1333er mit CL7 gelauncht- sicher auch eine Überlegung wert für AMD ;)

Wir haben afaik auch gerade Dual 1333er mit CL7 gelauncht- sicher auch eine Überlegung wert für AMD ;)
Wenigstens was, ich hoffe die Händler nehmen die auch auf.
Im Moment gibts viele, die entweder nur "low-voltage" (toller Witz bei 0,15V über DDR3 VDIMM Spec.) Triple Kits haben, oder uralt dual Kits mit >2V VDIMM.

Auf der Webseite sind die aber noch nicht, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh