Corsair DDR3 Rams werden ab Werk von Gigabyte um 0,12v übervoltet!

Techtrancer

Urgestein
Da ich mich im moment etwas ägere, dass die Firma GIGABYTE ab werk bei ihrer gesammten AM3 Mainboard Serie als minimal einstellbare V-DIMM im bios die V-DIMM laut SPD + 0,12V verwendet wollt ich mal fragen was Corsair dazu saget, da eure Speicher ja für deren Boards zugelassen sind.

Sprich jeder Corsair Speicher, welcher in ein Gigabyte Board gesteckt wird, wird mit +0,12V mehr betrieben als von Corsair ins SPD geschrieben wurde wodurch deffekte Speicher vorprogrammiert sind.

Weiters ist die minimale Spyannung, welche die Boards laut SPD akzeptieren 1,5v
Sprich die minimalste Spannung, welche anliegen kann ist 1,62V und somit ausserhalb der NORM

hier ein Screen von den default settings im Bios

und hier einer vom Windows (rot markiert) wo allerdings Everets die V-DIMm falsch bezeichnet

PS.: Mir ist vor kurzem ein Speicher verstorben, welcher nur ca 3 wochen bei min möglichen Spannung betrieben wurde, weil von Gigabyte zu viel Spannung (ausserhalb vom JEDEC Standard) geben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fällt dir aber zeitig auf :)
Hab diesbezüglich Gigabyte schon mehrere Mails zukommen lassen, ein User hier meinte (irgendwo in den Tiefen des MA790XT-UD4P/UD5P Sammelthreads) das die 0,1V mehr nichts ausmachen...

das glaube ich auch. Allerdings ist es schon ne Hausnummer das es bisher noch nicht geändert wurde...

lg

Martin

Zuletzt bearbeitet:
aufgefallen ist es mir auch schon lange

aber inzwischen gibt es ein ofizielles statemant vom gigabyte techniker.

demnach dies so gewollt ist und sich die min spannung nach dem SPD wert laut ihm mit +0,1v errechnet und laut ihm dann 1,58v beim ram ankommen aber in real + 0,116v auf die rams raufgehauen werden und in real 1,614v beim ram ankommen

und somit jeder verbaute speicher ausserhalb der vom hersteller eingeprägten (SPD) spezifikationen betrieben wird

und weiters nicht mal der JEDEC standard (NORM) eigehalten wird, da die minimal einstellbare V-DIMM bei ca 1,614V liegt und aber der JEDEC standard 1,424V - 1,575V bei DDR3 ist

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht.

Finds auch bissle unverschämt, aber da der RAM bei mir eh ganz leicht oced läuft, eben auf diesen 1,6V um bessere Timings zu kriegen, ist es mir egal - so isses halt schon voreingestellt *grins*

um mal kurz verständlich zu machen, wesshalb so ne niedrige V-DIMM wichtig ist:

je weniger V-DIMM anliegst desto weniger V-Core braucht ein Phenom
je weniger V-DIMM anliegst desto weniger CPU-NB braucht der Phenom
je weniger V-Core und CPU-NB anliegt, desto kühler bleibt der Phenom und desto höher kann man ihn takten

sprich allein durch die drei punkte kann man schon CPU mehrtakt erreichen obwohl noch gar nicht die V-Core und CPU-NB angehoben sondern ev sogar abgesenkt wurde!

jedoch kann man V-Core und CPU-NB ja noch weiter erhöhen, da die CPU ja nun dank niedriger V-DIMM kühler ist und dadurch einen noch höheren CPU takt erreichen

ergo ist ne niedrige ramspannung das um und auf für nen hoch getakteten phenom

Also vom Ram her kein Problem, 0,12Volt sind für die Corsairspeicher ohne zusätzlichen Verschleiss verträglich, allerdings gebe ich der CPU - Ramcontroller Tehmatik hier recht... Für den CPU nicht sonderlich schön, aber darum sollte sich GigaByte den Kopf zerbrechen, ist eh merkwürdig die Settings hier so stark einzuschränken...

naja einschränken ist hier nicht ganz richtig.
Sie fangen halt nur net bei 1,5V an wie alle anderen auch, sondern erst bei 1,6V... warum weiß aber irgendwie keiner...

Meine XMS 3 machens auf jeden Fall ohne Probleme mit :)
P.S: Weil du grad mal hier bist - gibbets auch 1333er mit 7er Timings mit niedrigem Heatspreader? Also Dualchannel-KITs ... nen Tripple für die Intels gibbets ja...

Nen DHX KIT kann ich mir net verbaun da mir sonst der Heatspreader nen Strich durch die Rechnung macht... :(

Hat mal Jmd. von Hand nachgemessen, ob die Überspannung auch wirklich an den Modulen ankommt?

wenn du mir die messpunkte vom AM3 UD5P gibst, mess ich gerne nach.
hab ein hochwertiges MM da, welches ich normal bei grafikkarten für v-mods verwende

http://www.rampedia.com/index.php/ddr3-pinout du musst einen der richtigen punkte raussuchen

das mit der überspannung ist ne sache, die schon deren ddr2 boards hatten, grund damals war wohl, dass manche module default nicht mit 1,8v sondern erst mit eingestellten 1,9v liefen. wenn dann wirklich nur 1,85 oder bei ddr3 eben 1,55v ankommen, ist dass ja ok

Also bei meinen Gigabyte steht im Bios 1,582v

unbenanntoxcw.png

Das wichtigste in deinem Screenshot, Spannung Dimm, fehlt ;)

http://www.rampedia.com/index.php/ddr3-pinout du musst einen der richtigen punkte raussuchen

das mit der überspannung ist ne sache, die schon deren ddr2 boards hatten, grund damals war wohl, dass manche module default nicht mit 1,8v sondern erst mit eingestellten 1,9v liefen. wenn dann wirklich nur 1,85 oder bei ddr3 eben 1,55v ankommen, ist dass ja ok

danke. aber mitd er liste kann ich leider nichts anfangen :-(

kannst du mir die messpunkte auf nem pic markieren?

[/COLOR]
Also bei meinen Gigabyte steht im Bios 1,582v

unbenanntoxcw.png

da dürfte es wohl streuungen geben. 1,582v ist aber auch noch ausserhalb vom JEDEC und 0,082v mehr als im SPD vom ram steht

Zuletzt bearbeitet:
...oje... musstest du gleich bei G.Skill denselben Thread aufmachen? Einer dazu reicht würde ich sagen, vllt wäre es besser gewesen sowas im Speicher-Unterforum einzubauen, anstatt hier gleich 2x den gleichen Thread bei unterschiedlichen Herstellern zu erstellen.

Die Supporter sind doch auch im normalen Forum aktiv, denke ich oder? :wink:

es betrifft ja beide hersteller, da beide auf der GB seite zertifizierter speicher bei den boards eingetragen haben

da seitens GB aber nur ausreden und halbwarheiten kommen und keine wille sichtbar ist dies auf JEDEC standard zu ändern, wollt ich mal die hersteller der RAMS fragen ob sie es für OK halten und ob es ihnen egal ist, das sie dank GB zusätzliche RMA kosten haben die vermeidbar sind.

oder sollen nun die ramhersteller 1,4v ins SPD schreiben, damit der speicher dann in GB brettern mit der von ihnen gewünschten spannung von 1,5V betrieben wird und in allen andren mit 1,4V und dort dann aber nicht den takt schafft, weils 0,1V zu wenig ist?

es hat ja nen sinn das 1,5V im SPD stehen

der sinn daran ist aber mit sicherheit nicht, das der mainboardhersteller hergeht und von haus aus +0,1 oder mehr auf diesen wert aufschlägt

Zuletzt bearbeitet:
Es ist klar das es ausserhalb der JEDEC-Standards ist. Allerdings mache ich mir bei den RAMs beider Hersteller keinerlei Sorgen das diese lächerlichen 0,1V Probleme machen... die meisten sind sowieso bis 1,65V getestet.

Das es nicht i.o. ist sollte verständlich sein, auch ich verstehe da nicht wieso Gigabyte dort nicht mal Hand anlegt. Schwer sollte es eigentlich nicht sein das zu ändern...

Warum hast du dir ein GB Board gekauft wenn dich der Umstand so ärgert? Das ist doch, wie du auch sagtest, länger bekannt :)

Ich jedenfalls wusste davon, hab mir aber trotzdem nen GB Brett geholt... weil eben Corsair, G.Skill, GEIL und wie sie alle heißen immer Voltagetolleranzen nach oben haben in denen die 1,6V kein Problem darstellen sollten.

wegen der ansich feinen spannungsversorgung

hattre garnicht auf die spannungen geachtet, da ich mir solche probs bei nem 170€ board nichtmal erträumt hätte

ebensowenig das V-DIMM und V-CORE so extrem grobsufig ist

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Vcore-Abstufung finde ich mit 0,25V Absätzen vollkommen ok - zumal der Drop sehr gering ist.

Die V-DIMM Abstufungen hätten aber ruhig im selben Bereich liegen können, net in 0,5V Abstufungen wies jetz ist - da geb ich dir recht :wink:

@Pirate85: ja wir sind auch im normalen Speicherforum unterwegs ;)

was das ganze angeht, sollte man es nicht so sehr aufbauschen finde ich - 0,1 Volt sind im Rambereich nicht viel - das macht den Chips so gut wie nichts aus. Ebenso diese Diskussion beim Ci Speicher für Intel, ob da 1,65 / 1,66 oder auch 1,7 Volt eingestellt werden ist nicht kritisch für den Speicher und der CPU samt Ramcontroller macht es auch problemfrei mit.

Wir reden hier von 0,1 Volt - solange hier niemand Phasenentkoppelte Trenntransformatoren und 1KW Netzteile nutzt wird allein die Spannungsschwankung bei Lastwechseln im Schnitt höher ausfallen... Ist also wirklich nicht der Rede Wert. - Wir sind überzeugt davon das die höhere Spannung unserem RAM nichts mehr oder weniger antut als bei 0,1 Volt weniger. ;) Ich hoffe das damit das Gewissen beruhigt ist :)

Soweit ist das Thema abgehakt - es sei denn es stehen noch weitere Fragen an die wir hier beantworten können - das für und wieder von Gigabyte gehört denke ich ins Speicherforum etc. Da wir da ja auch kaum etwas ändern können ;)

@Techtrancer: natürlich ist es kein Problem es in beide Foren zu posten - da ja wie bereits angeführt beide in der QVL Liste geführt werden. Darauf Antworten wir natürlich gerne. Nur das mit dem Sinn/Unsinn dieses Umstandes am besten ins Ram oder noch besser Mainboardforum - dort sehen es gerade die User die sich mit dem Thema auch immer umgeben ;) Gibt sicher aif die Frage breit gefächertere Antworten als bei uns, da wir uns lediglich um unsere Produkte kümmern können. Denn Sinn wie Du selbst schreibst scheint ja GB selber nicht so richtig zu begreifen - da können wir als nicht MB Hersteller kaum was besseres zum Sinn sagen außer das der Corsair Speicher dies problemlos mitmacht ohne Nebenwirkungen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh