Corsair DDR4 mit 3600Mhz

Edisoft

Neuling
Hallo,

ich suche aktuell für mein kommendes MSI Z170A Gaming M7 DDR4 Ram-Module,
entweder 2x8, oder 2x16 GB, welche mit 3600MHz laufen.

Gibt es hierzu Neuigkeiten ?
(Außer vllt. die Dominator Platinium SE ;))

Der Corsair Ram-Konfigurator gibt nichts her und auch auf der MSI-Page zum Mainboard nicht.

Danke und Gruß
Edi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du bereit die Speichereinstellungen notfalls auch manuell vorzunehmen bzw Systemspannungen anzupassen? Denn das die QVL bei DDR4-3600 endet, dieser Speichertakt also den Extrembereich für dieses Mainboard darstellt, ist üblicherweise ein Zeichen dafür, dass dies nötig sein kann.

Sonst sind die DDR4-3200 CL14 der Platinum SE schon ein recht guter Kompromiss aus Takt & Timings (Performance) und Kompatibilität. Da die darauf verwendeten Samsung ICs von Corsair auf OC pretested sind, kannst du in der Regel auch DDR4-3400/3466 CL15 und DDR4-3600 CL16 bei ~ 1.35V von ihnen erwarten, wenn die anderen Komponenten mitspielen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Natürlich bin ich bereit dies auch manuell einzustellen und würde mich nicht auf das XMP-Profil verlassen.
Leider endet die QVL bei 3600er Rams bei 4GB-Modulen. Eine Vollbestückung möchte ich nicht.
8 oder 16GB Module mit 3600MHz gibt es nicht in der QVL.
Auch bei der Ram-Suche bei Corsair selbst nicht, deshalb meine Frage ob es da Neuigkeiten gibt.

Die Spezial Edition der Dominator lassen wir mal beiseite.

Ich weis nicht, ob es seitens der Hersteller noch irgendwelche Pläne gibt die QVLs der "alten" 100er Boards noch mit High End Kits zu erweitern, jetzt wo sowohl die Nachfolge Generation und als auch AM4 vor der Tür stehen. Das in der Hinsicht für dich vermutlich vielversprechendste Kit aus dem Corsair Sortiment, abseits der Platinum SE, scheinen die Vengeance® LPX 32GB (4x8GB) DDR4 DRAM 3600MHz C16 Memory Kit - Red (CMK32GX4M4B3600C16R) zu sein. Die Timings lassen zumindest Samsung ICs vermuten und damit hättest du ein 3600er XMP ab Werk, allerdings sind sie preislich nicht so weit von den SE entfernt.

Ein direktes 2x8GB Gegenstück habe ich weder im Preisvergleich noch auf der Corsair Webseite finden können. Das ist bei den Corsair High End Kits aber nicht soo ungewöhnlich und war auch schon bei einigen der besonderen DDR3 Modellen der Fall (z.B. bei den CMD16GX3M4A2400C9 und CMD16GX3M4A2666C10, die zu den besten Samsung basierten DDR3 Kits überhaupt zählen).

Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für die Info, das werde ich mir mal näher beschnuppern ;-)

Viel Glück, bin gespannt was das M7 kann :wink:

Ich auch :wink:
Der Speicher sollte Donnerstag hier eintreffen...

So, Neuigkeiten.
Der Speicher ist vebraut und wurde mit XMP sofort erkannt und auf 3600Mhz eingestellt ;)

Ich bin bis hierhin estmal sehr zufrieden, mal schauen ob der Ram auch im alltäglichem Leben durchhält bzw. ob da noch etwas zu Tunen ist.

M7_Ram-2.jpg

M7-Bios.jpg

Sehr schön. Freut mich sehr, dass es Plug n' Play funktioniert hat. Auch ein schönes System! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh