Corsair DDR400 nur 150 mhz beim OC - Oder Wieso beim Overclocken Voltage erhöhen ?

d33m0n

Neuling
Hi,

ich verstehe folgendes nicht:

Ich habe 2x 512 mb corsair valueselect DDR 400 Ram CL2,5 mit den Timings 2,5 3 3 8. Dazu noch ein A8N SLI Premium

Der schafft ja reale 200 MHZ.

Wenn ich jetzt meinen Athlon 3000+ overclocke und zwar mit folgenden Settings:

Vcore: 1,55 V
Hypertransport: 3x
Systemtakt: 310 MHZ
Multiplikator: 9
PCI-Bus: 33 MHZ
PCI-Ex: 100 MHZ

Dann muss ich den Ramteiler auf DDR 200 einstellen.
Mit dem Tool CPU-Z kann ich dann auslesen, dass der Ram dann 155 MHZ hat.

Mit dem Tool A64MemFreq 1.1 kann man ja berechnen wieviel der Ram MHZ bei den nächst höheren Settings hat.

So würde der Ram dann bei einem Teiler von DDR 266 dann 199 MHZ haben, was ja ein DDR 400 RAm ja können muss. Dies geht bei mir aber nicht, sondern lässt sich nur mit DDR-Volt-Erhöhung bewerkstelligen !!!

Liegt da irgendwo noch weitere Takte an, von denen ich nichts weiß ?

Bitte klärt mich da mal auf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wie gesagt, meine CPU, ein Athlon 3000+, macht das alles ja mit. Also rund 2,8 GHZ realer Takt, der Ram dann allerdings nur 155 MHZ bei DDR 200. Bei DDR 266 würde er dann 199 MHZ haben. Was er allerdings nicht schafft !!!

So, ich hab das problem jetzt gelöst, es lag am Cool & Quiet. Diesen muss man deaktivieren:

Settings:

Amd Athlon 3000+ Venice @ Artic Freezer 64 PRO
A8N SLI Premium Bios 1011-01
4x512 MB Corsair VS Ram
FSB: 310 MHZ
Hypertranksport: 3x
RAM: DDR 266 -> 199 MHZ
Multiplikator: 9
PCI-EX: 100 MHZ
PCI: 33 MHZ

Cool & Quiet: Deaktiviert !!!

Daraus ergibt sich dann folgende MHZ: 2790 MHZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh