Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, (CMH32GX5M2E6000C36) - ein RAM Riegel defekt?

pleinx

Enthusiast
Hallo,

bin seit heute auf den o.g. RAM umgestiegen, inkl. Systemwechsel auf einen i7 14700K, MSI Gaming Plus Wifi Z790.

Was ich bereits versucht habe:
  • BIOS Update, ohne Erfolg
  • RAM Riegel vertauscht, ohne Erfolg
  • Nur ein RAM Riegel, funktioniert (aber nur mit einem, nehme ich den anderen, stuckt das System und die LED Lampe zeigt "DRAM")
  • Anderen Slot versucht (mit dem vermeidlich defekten Riegel funktioniert es in keinem Slot, mit dem anderen schon)
  • Gewartet ca. 15min (zwecks Timings anlernen) ohne Erfolg

Noch jemand eine Idee oder umtauschen lassen? Beide RAM Module sind natürlich auch optisch i.O.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird schon so sein.
Wenns noch nicht mal startet, wird er hart im Ar... sein.

Sonst Memtest86 runterladen (paar mb), damit nen bootbaren USB-Stick machen und davon booten, Memtest ausführen, normal siehst innerhalb kurzer Zeit (~5 min) schon, ob alles passt oder ob Fehler geworfen werden. Auch fürs OC interessant und fürs überprüfen neuer Riegel und vermeintlich guter Ware (dafür bissl länger laufen lassen, manchmal fallen Fehler gar nicht so schnell auf).
Nur ein RAM Riegel, funktioniert (aber nur mit einem, nehme ich den anderen, stuckt das System und die LED Lampe zeigt "DRAM")
Na wenn Riegel 1 in Slot x funktioniert, aber Riegel 2 in Slot x (mit den gleichen Settings) nicht funktioniert, wird er wohl im Ar... sein.

Die Antwort hast dir ja eigentlich selbst schon gegeben. :)

Ich wollte nur sicher gehen, ob ich was übersehen habe 👍

Einen letzten Test habe ich noch gemacht in dem ich das XMP Profil geladen habe (mit dem funktionierenden Riegel) und anschließend wieder beide eingesteckt habe. Selber Fehler.

Dann werde ich den wohl umtauschen lassen müssen. Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh