Corsair Dom. 3.99 von 6 GB beim OC

• Ersteller OCBBlackEdition
  • Erstellt am
O

OCBBlackEdition

Guest
Hi Leute
weiss nicht was ich machen soll,
mir steigt beim oc*en ein Ram Riegel aus wenn ich den Speicher mit angegebenen Spezifikationen ( 7 8 7 20 bei 1.65 V mit 1600 Mhz ) laufen lasse, dann zeigt er nur 3,99GB an und laut CPUZ ist der 5 Slot leer . Ist dieser hier :Hardwareluxx - Preisvergleich
entweder muss ich die Timing entschärfen auf zB. 8 8 8 oder mehr Saft geben damits richtig erkannt wird. Hab das Gefüll das der eine Riegel nicht so richtig will. Momentan läuft die Kisste mit 3,5 Ghz (166 x 21) und der Speicher mit 8 8 8 bei 1.60 V (1333mhz) absolut LinX Stabil und sauber. Lohnt sich eine RMA deswegen oder soll ichs liebe lassen, wollte eh demnächst auf 3x4 umsteigen
liebe Grüsse
OCB

das XMP Profil funktioniert auch einwandfrei ...
nur wen ich jetzt BCLK 160 fahre mit 2:10 Teiler und den Ram Specs gehts nur mit höhrer Voltage oder anderen Timings oder eben der eine Riegel steigt einfach aus
OC Settings 166 BCLK Linx Stabile
CPU V 1.2 V
CPU PLL 1.8 V
Dimm 1.55 (1333 mhz cl 8 )
QPI PLL 1.2 V
IOH V 1.2V
IOH ICH I/O 1.55
ICH 1.2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste mal bitte 7-8-7 bei 1600Mhz mit folgenden seperaten manuellen Settings:

QPI Voltage 1,35v
IOH Voltage 1,18v
ICH 1,18v

Ram: Command Rate = 2T

spiel vorher das aktuellste Bios bitte auf.

Testen und berichten ;)

vielen Dank für die schnelle Hilfe

Teste mal bitte 7-8-7 bei 1600Mhz mit folgenden seperaten manuellen Settings:

QPI Voltage 1,35v
IOH Voltage 1,18v
ICH 1,18v

Ram: Command Rate = 2T

spiel vorher das aktuellste Bios bitte auf.

Testen und berichten

mit den von dir eingestellten Settings läuft der Knecht bei 2:12 Teiler absolut Prime und LinX Stabil ! Danke ! Könntest du bitte evtl. für 166 BCLK mir Spannungen die angelegt werden müssen preisgeben insbesondere für:
QPI
IOH
IOH ICH I/O
ICH

also hat es anscheinend weniger mit dem Ram zutun, da der ja die 1600 mhz laut Specs mitmacht, vermutte das der BCLK 160 schlecht geht aus welchem Grund auch immer :shot:, werde den Speicher jetzt auch nicht einschicken, sonst funktioniert ja alles Einwandfrei. Vieleicht stelle ich auch was falsch ein da ich nach dem wechsel von einer UD5 mich an das EVGA langsam rantaste und noch bsl. finetunig brauche ... deswegen die bitte für 166 BCLK um zu vergleichen ob ich da nicht was falsch eingestelle . Mehr als 3.5 (evtl. 22x Turbo 3.65 Ghz) hab ich nicht vor 24/7 zu fahren, ein Stabiler betrieb ist mir wichtiger...
THX

Du kannst auch den BCLK auf 200 Setzen - dafür dann den Multi weiter herunter schrauben und den Ramteiler und Uncore entsrechend nach unten korrigieren. Sollte an sich auch so sauber laufen - den 200er mögen die evgas für gewöhnlich ganz gut ;)

p.s. gibs da unterschiede zwischen den chips ? TR3X6G1600C7D ver.2.X Elpida 64/128Mx8 & CMP6GX3M3A1600C7 ver. 7.X Powerchip Semiconductor (PSC) 128Mx8 ? Und welche sind evtl. besser fürs OCen ... teste beide aus und merke nicht wirklich ein unterschied.
liebe Grüsse
OCBblackEdition

Zuletzt bearbeitet:
Wir selektieren bei den CL7 Varianten sehr intensiv, das sind von Haus aus die besten Chips - daher ist es meist unerheblich welcher Chipschmiede diese entstammen. Die Elpidas sind aber meist auch bei Quertimings und Taktraten etwas freundlicher als die PSC, dafür hat man bei den PSC den AFP Anschluss am Ram, was bei den TR Speichern nicht der Fall ist ;-)

Mal ganz davon ab das die PSC wie die Microns recht gut auf härteres OC reagieren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh