Corsair Dominator 1600C8 laufen nicht ordentlich

PulsarBD

Enthusiast
Hi,

ich hab hier 2*4GB Kit der CMD4GX3M2B1600C8. Die stecken in einem EVGA P55 FTW mit neuestem BIOS (A51).
Leider wollen die Speicher nicht ordentlich laufen und der Rechner hängt beim Kalt oder Warmstart.
Ich hab die Timings manuell eingegeben und die vdimm auch auf 1,65V gesetzt.
Dennoch laufen die teile nur mit massiv relaxten timings (11-11-11-28) auf 1600.
1333 packen sie auch nur mit 9-9-9-24.
ISt das normal?

Gibt es evtl noch ein anderes parameter das ich einstellen muss, damit die DInger mit 1600 C8 oder zumindest C9 laufen?
Oder liegt es an der Vollbestückung? (4 Module).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, mal die Uncore Spannung angehoben? Könnte daran liegen, dass der Memorycontroller die 1600Mhz net packt mit standardmäßiger Voltage. Is ja auch nur bis max. 1333Mhz freigegeben bei den Lynnfield/Clarkdale ;)

Ansonsten versuch doch mal das XMP Profil von den Dominator, das stellt dir alles so ein, dass es sicher läuft ^^

Ist das Bios aktuell? wenn nicht bitte neues aufspielen.

Dann ist es wichtig die QPI Spannung deutlich anzuheben, da zwei Kits verwendet werden sollen - für die Funktion zweier Kits übernimmt kein Hersteller die Garantie, mann muss also einige Einstellungen vornehmen.

Mach erst einmal das Bios Update, hebe die DRAM Spannung auf 1,7 Volt an und den QPI auf 1,45 Volt. Dann die Timings manuell einstellen auf Vorgabewert und testen. Evtl. auch etwas die CPU Core Voltage etwas anheben auf 1,30~1,33 Volt.

Öhm, mal die Uncore Spannung angehoben? Könnte daran liegen, dass der Memorycontroller die 1600Mhz net packt mit standardmäßiger Voltage. Is ja auch nur bis max. 1333Mhz freigegeben bei den Lynnfield/Clarkdale ;)

Ansonsten versuch doch mal das XMP Profil von den Dominator, das stellt dir alles so ein, dass es sicher läuft ^^
was ist die uncore spannung?

wo kann ich das xmp profil aswählen?
ich hab da imbios nix gefunden.

Ist das Bios aktuell? wenn nicht bitte neues aufspielen.

Dann ist es wichtig die QPI Spannung deutlich anzuheben, da zwei Kits verwendet werden sollen - für die Funktion zweier Kits übernimmt kein Hersteller die Garantie, mann muss also einige Einstellungen vornehmen.

Mach erst einmal das Bios Update, hebe die DRAM Spannung auf 1,7 Volt an und den QPI auf 1,45 Volt. Dann die Timings manuell einstellen auf Vorgabewert und testen. Evtl. auch etwas die CPU Core Voltage etwas anheben auf 1,30~1,33 Volt.
bios ist aktuell

dram sollte max 1,65 stand überall mit warnung.
da würde ich ungern drüber
ich werd mal den qpi checken

QPI meinte ich mit Uncore-Spannung ^^

Wo man das XMP Profil bei dir auswählt weis ich leider nicht, aber das EVGA kann das sicher.

DRAM bis 1,7 Volt ist vertretbar da hier ein Vdrop damit korrigiert wird ;)

Haben die Teile sicher XMP?
Auf der Packung stand was von AMD Phenom II....

Zuletzt bearbeitet:
Hast ne AMD-Edition gekauft?

nicht bewusst zumindest. gibts die CMD4GX3M2B1600C8 als AMD und als Intel?

CMD4GX3M2B1600C8 = AMD
CMD4GX3M2A1600C8 = INTEL

So müsstest Du entweder die Settings alle manuell vornehmen nach Vorgabe wie auf den Riegeln oder aber du tauscht die Riegel gegen Intel Riegel um ;)

au weia.
danke für die Info.
dann geh ich morgen gleich mal tauschen ;)

So, hab jetzt die Intel Version.
Alles in Butter:
Speicher eingebaut, im BIOS das XMP Profil aktiviert und ab gehts mit 1600 C8-8-8-24 bei 1600 Mhz.

Danke für den Tipp mit AMD / Intel Version.

Kein Problem, sollten noch Fragen sein, einfach posten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh