corsair dominator 2 kits rausfinden welche riegel zusammen gehören

Remedin

Enthusiast
hallo, ich besitze 2 corsair dominator kits also 4 riegel
ursprünglich wollte ich alle 4 auf meine p5q deluxe betreiben
funktioniert leider nicht da die kits nur aufeinander abgestimmt sind und nur so funktionieren wie sie im kit sind(wurde mir so von corsair und asus gesagt)
auch spannungen erhöhen und taktraten runtersetzen hat bis jetzt nichts gebracht

leider weiß ich jetzt nicht mehr welche zusammengehören auch alle nummern die auf den riegeln stehen sind bei allen 4 identisch

kann man das irgendwie auslesen oder muss ich alle durchtesten mit memtest?

eine zeit lang haben die 2 riegel funktioniert die ich momentan eingebaut habe nur seit ein paar tagen machen die ein paar probleme habe die anderen 2 riegel rein jetzt scheint wieder alles zu funktionieren

mfg remedin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Schau mal ob die Spannungsangaben und die Revisionsnummern gleich sind(hier auf dem Bild 2,20V Rev 1,2), wenn die alle 4 die gleiche Angabe haben sind nämlich bei identischen Revisionen der Domis immer die gleichen Chips verbaut wurden, dann ist es schon egal welche du zusammen packst und es ist eher wahrscheinlich das ein Riegel eine Macke hat(mal mit Memtest86 testen) oder eine Boardeinstellung falsch war.
Gruß

ich habe die riegel zusammen bestellt also ist es sehr wahrscheinlich dass sie relativ zeitgleich hergestellt wurden
ich dachte die werden im kit getestet?
ja auch diese nummern sind gleich

folgendes ist vorgefallen:
bluescreen kam
wollte beim reboot ins bios um nachzusehn was evtl nicht passt
kam aber nicht ins bios er bootete bis zu dem punkt wo er ins bios gehen würde
da kam aber nur scharzer bildschirm wo in der mitte "bitte warten..." stand habe paar min gewartet hat sich aber nichts mehr getan...
netzteil ausgeschaltet anderen ram rein geht wieder alles
den ram rein der vorher nicht mehr ging wieder rein geht auch wieder alles
kann mir das jemand erklären?

komischerweiße merk ich die fehler des ram's nicht mit memtest sondern mit World of Warcraft
als ich alle 4 riegel drin hatte lief memtest ohne fehler durch als ich die mb spannung etwas angehoben hatte
bei wow kam nach kurzer zeit critical error.
neu gestartet nochmal probiert wieder nach kurzer zeit critical error
jedesmal musste ich das spiel neu installieren weils irgend ne datei zerschossen hatte
war oftmals an der gleichen stelle aber nicht immer also konnte ich noch keine regelmäßigkeit feststellen
2 riegel raus lief wieder alles
irgendwie kommts mir so vor als würde memtest nicht wirklich sauber testen...
oder es liegt an was anderem als am ram selber
evtl ist bei vollauslastung des pc's für irgendeine componente nicht genug saft da und das macht sich nur bei wow bemerkbar
netzteil sollte aber ausreichen mit 650 watt...
ich bin echt am ende mit meinem latein ich weiß nicht was ich noch probieren kann

es handelt sich übrigens um folgende module fals das was bringt:
twin2x4096-8500c5df

Zuletzt bearbeitet:
seltsam ich nutze auch 2 dieser Kits um auf 8 GB ram zu kommen, hab auch ein Ausu PQ5 aber kein deluxe und die dinger laufen vom ersten tag an mit 1066 mhz und scharfen timings...

Einfach mal schauen wie die Einstellungen im Bios und idle sind(also die Spannungen) und dann mal vergleichen mit Everest oder hardwaremonitor(der ist sogar dafür besser) wie die Ramspannung oder eben die NB-Spannung unter Last ist, wenn da z.B. der Ram um 0,05V oder so abfällt kann das zu Fehlern führen, ebenso wenn die MCH eben stark unter Last dropped. Das findest du meist nicht mit Memtest, der Speicher ist ja in Ordnung, kriegt dann aber unter Belastung zu wenig Saft.
Gruß

habe das gefühl das mb hat nen treffer
habe auch probleme mit meiner neuen raptor
wenn sie auf sata platz 1 angeschlossen ist hängen sich im windwos ständig irgendwelche programme auf auf sata platz 2 funktioniert alles einwandfrei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh