Corsair Dominator 3GB Kit ändert Kapazität auf 2039MB nach Laune

-= DJ.DEEP =-

Neuling
Hallo,
ich habe mir im April diesen Jahres das Gigabyte Ex-UD5, eine Core7 940 CPU und das 3GB-Triple-Kit Corsair TR3X3G1600C8D DDR3, CL8 gekauft und verbaut.
Nach ca. 14 Tagen reibungslosen Betrieb war der Rechner nicht mehr zu starten und das Gigabyteboard zeigte den Fehler C1 (Speicherinitialisierung) an.
Gigabyteboard raus und ein neues Asus P6T mit den verbliebenen Komponenten verbaut, keine Probleme.
Gigabyte neu geordert, eingebaut alles gut. Nach ca. 4 Wochen wieder Ausstieg mit Fehler C1. Wieder das Asus verbaut, vorerst keine Probleme.
Asus & Corsair sind jetzt seit gut einer Woche im Betrieb und täglich fällt mir bei Neustarts auf, das die vollen 3GB nicht erkannt werden.
Everest V5.01 zeigt 3x1GB Riegel an, jedoch mit einer Kapazität von 2039MB:confused:. Nach Load Defaults und/oder Riegel ziehen komme ich wieder auf 3GB.
Speicher Testprogramme zeigen keine Fehler, auch LinX läuft ohne Fehler durch.
Auf der Corsair Seite sehe ich, das das Kit für das Asus und das Gigabyte Board geeignet ist, stimmt ihr dem zu ?

Fragen:
Kann ich davon ausgehen, das mit dem Kit irgend etwas nicht stimmt und ich sollte es zur Überprüfung einsenden ?
Ich möchte das 3. Gigabyteboard gerne wieder in Betrieb nehmen, könnt' ihr andere Speicher empfehlen ?

Danke für's lesen & der hilfreichen Tipps

DD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Einstellungen hast Du bei der Vdimm und QPI Voltage gesetzt?
Stell bite mal 1,65V Vdimm und 1,35V QPI ein - das sollte helfen, denn Deine Schilderung lässt sehr stark auf ein Spanungsproblem schließen...

In der Regel benutze ich die Default Werte, habe es jetzt so eingestellt.
Ergebnis unter Everest:
Arbeitsspeicher 2037 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM1: Corsair Dominator CM3X1G1600C8D 1 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
DIMM3: Corsair Dominator CM3X1G1600C8D 1 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
DIMM5: Corsair Dominator CM3X1G1600C8D 1 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM

Hmm, gelegentlich bekomme ich auch die 3GB durch Neustarts hin, jedoch produziert metest86+ dann Fehler ohne Ende.

DD

Was für eine Grafikkarte und was für ein Betriebssystem hast Du?

Laufen die Module einzeln einwandfrei?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die graka schnappt sich speicher durch Turbocache ;)

Jepp - genau das denke ich mir auch - allerdings sollte dann die angegebene Speichermenge nicht (wie er beschreibt) mal ok sein und dann wieder nicht... :rolleyes:

Hallo,
Danke für die ersten Lösungsansätze.
Noch mal erwähnt, mit den beiden gestorbenen Gigabyte Boards und dem Corsair Speicher gar keine Probleme, bis zum Komplettausfall (C1).
Aktuell übergangsweise das Asus P6T betreibe ich mit einer MSI 8800GT und den Betriebssystemen Vista Ultimate(32bit),
Apple Mac OS, Ubuntu und Windows XP Pro(32bit).
Die 2039MB werden mir auch beim POST angezeigt, denke mal das man somit das OS ausschließen kann.
Aktuell zeigt mit VISTA 3GB an, jedoch bricht LinX V0.60 nach 1 m 4s mit einem Error ab.
Gerne hätte ich den TurboCache im Bios testweise deaktivert, habe die Einstellung im Bios aber nicht gefunden.

Die Speicher einzeln testen werde ich jetzt sofort nachholen.

DD

------------------------------------------------------------------------------
Edit 23.45Uhr
==========
So ich habe jetzt die Riegel einzeln mit Memtest86+ v1.70 getestet, hier die Ergebnisse:

Vollbestückung mit 3GB (POST 3063MB)
nach ca. 10 Sekunden 6x Errror .... Abbruch des Tests durch ESC
danach Reboot ... POST zeigt 2039MB an
Laufzeit ca. 5 Minuten = 0 Error Abbruch des Test durch ESC
Einzeltest Riegel 1
1GB POST 1015MB
Laufzeit (Pass) 100% = 0 Error
Einzeltest Riegel 2
1GB POST 1015MB
Einzeltest Riegel 3
1GB POST 1015MB

Danach wieder Vollbestückung mit 3x1GB Riegel=3GB und POST 3063MB
30 Minuten Memtest86+ v1.70 = 0 Error

Everest zeigt an nach meheren Neustarts:
Arbeitsspeicher 3061 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM1: Corsair Dominator CM3X1G1600C8D 1 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
DIMM3: Corsair Dominator CM3X1G1600C8D 1 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
DIMM5: Corsair Dominator CM3X1G1600C8D 1 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM

Test unter Vista Ultimate 32bit mit LinX v0.60 nach 11 Minuten 0 Error

Soll mir das jetzt sagen, das einer der Riegel Kontaktschwierigkeiten hatte oder durch umstecken der Riegel die Probleme jetzt behoben sind ??? Ich wäre ja fest bereit gewesen, ein älteres Bios einzuspielen (aktuell 603).
Letzte Frage: Ich möchte mir das 6GB KIT (TR3X6G1600C8D) von Corsair für das Gigabyte UD5 Board zulegen, ist dieses zu empfehlen ?

Danke für Eure Geduld

DD

Zuletzt bearbeitet:
Everest zeigt 1333 an, da dies im SPD hinterlegt ist - also kein Problem.

Die Module scheinen in Ordnung zusein - ich muss auf das Board tippen...

Die TR3X6G1600C8D laufen freilich ;)

Zu früh gefreut, alles wieder wie gehabt. Rechner nach gut 12 Stunden eingeschaltet, nur 2039MB, Reset, dann 3063MB laut Post und gleich Memtest86+ gestartet. Nach 1993 Fehlern stürzt Memtest86+ ab.

DD

Edit 19.18Uhr
==========
very strange alles .... habe jetzt mal, nachdem bei Vollbestückung Memtest Fehler zeigt, Bank 3 (C1) leer gelassen,
also nur 2 Riegel (A1+B1) = alles gut
Dann gefreut und den Riegel aus Bank 3 gekennzeichnet mit Bank 2 getauscht, Bank 3 leer = alles gut
Bank 3 gesteckt, Memtest und LinX laufen problemlos.
Die heutigen Tests wurden mit einer aktuellen Version von Memtest86+ V2.11 durchgeführt.
Wie gesagt, dieses Verhalten ist mir mit dem Gigabyteboard nicht passiert.

DD

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du - hatten wir z.B. hier im Lab auch schon laufen, da Gigabyte einer der ersten Partner war, der uns seinerzeit ein X58 Board zur Verfügung gestellt hatte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh