Corsair Dominator 4000 mhz läuft auf Standard

putitz

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein neuer RAM läuft immer nur auf 1333 mhz egal ob ich im BIOS DOCP aktiviere oder nicht oder alles auf Auto stelle? Was kann dies sein oder sehe ich den Wald vorlauter Bäume nicht?
ASUS Strix Gaming E X570
Ryzen 7 3800X

Danke im Voraus :)

Anhänge

• cpuz1.png
    cpuz1.png
    46 KB · Aufrufe: 109
  • cpuz2.png
    cpuz2.png
    56,3 KB · Aufrufe: 106
  • cpuz3.png
    cpuz3.png
    58 KB · Aufrufe: 105
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dauert der Start mit aktiviertem XMP ungewöhnlich lang? Dann wird das MB nach mehreren erfolglosen Startversuchen die Einstellungen automatisch zurückgesetzt haben.

Bedeutet der Takt des XMP ist zu hoch für dein System, was bei den Komponenten (CPU/MB) normal ist. Probier mal 3600/1800, das läuft meist problemlos. 3733/1866 und 3800/1900 wären die nächsten Schritte, können aber schon diverse manuelle Anpassungen im BIOS erfordern.

ps: Lass bitte auch mal einen Thaiphoon Screenshot von deinem Kit für die B-Die Liste da! :)

Hallo emissary42,

stimmt er hat 3 mal neu gestartet und dann aufgegeben :)

hier schonmal die screens...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also 3600 wurde genommen......

nun auf 3733...geh mal ne Runde COD Vanguard zocken um zu schauen ob es stabil ist....

Anhänge

• thai1.png
    thai1.png
    176,6 KB · Aufrufe: 92
  • thai2.png
    thai2.png
    176,3 KB · Aufrufe: 93
  • cpuz3600.png
    cpuz3600.png
    43,9 KB · Aufrufe: 91
  • cpuz3733.png
    cpuz3733.png
    46,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Mit 3733 nun läuft er in Gear 2 Mode. Das solltest du nicht so lassen. Dann lieber 3600 mit 1:1 FCLK ;)

Den IF-Takt muss man über 3600 manuell als synchron konfigurieren. Das sollte bei 3733 auch fast immer möglich sein.

Danke für die Screens!

wie heißt der zuständige Wert im BIOS für den IF Takt? FCLK?

so der RAM ist nun auf 3800 eingestellt und im BIOS habe ich den FCLK auf 1900 eingestellt... richtig?

Anhänge

• 3800.png
    3800.png
    46,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
also bei 3800/1900 ist Schluss, Geardown etc. steht auf Auto.......was kann ich einstellen um höhere Zahlen zu bekommen oder macht es keinen spürbaren Unterschied ob der RAM mit 3800 oder 4000 läuft. Versuche mich gerade ein wenig in die RAM Theorie einzulesen und bin für jeden Tipp dankbar.
EDIT: der PC läuft instabil und startet immer mal wieder neu....habe nun im BIOS Geardown von AUTO auf DISABLED und nun scheint er stabiler zu laufen ob 1T oder 2T ein merklicher Unterschied ist es nicht.....

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

gestern lief er auf 3800/1900 und sowohl mit Geardown an oder aus nicht stabil und hat öfter neugestartet, werde da heute nochmal gucken, weil gestern war ich ziemlich müde wegen Boostern und Co. :)

Waren 3733/1866 denn stabil?

Es ist möglich, dass du für 3800/1900 z.B. einige Spannungen manuell anpassen musst. Am besten du schaust dir mal ein Guide oder ein Tutorial dazu an.

Sonst würde ich dir für den Anfang empfehlen den Gear Down Mode aktiviert zu lassen, wie es auch die AMD Vorgabe ist.

Hallo emissary42, ja aber es gibt so viele Guides :) haste ein Link oder Empfehlung für Anfänger

Guten Morgen zusammen,

puh RAM zu verstehen und dann auch erfolgreich zu übertakten, ist nicht mal so eben gemacht ohne diverses Wissen. :) An dieser Stelle mein Respekt an all diejenigen, die hier mit fundiertem Wissen supporten. Ich bin ehrlich, zurzeit habe ich nicht die Lust und Zeit, mich in die durchaus interessante Materie einzulesen und habe den Guide aufmerksam gelesen. Ich habe nun die einfachsten Dinge probiert:
RAM läuft auf 3800/1900 Geardown enabled Powerdown disabled und Spannung auf 1.425 erhöht. Gestern einen Test mit Karhu angefangen, aber aus Zeitgründen gestoppt, werde heute nochmal länger testen und mich dann melden, scheint aber stabil zu sein.....

upgrade der cpu auf die 5000er refreshs geplant? weil du schnallst gerade nen heckspoiler auf nen Golf :)

also Du möchtest mir durch die Blume sagen, dass die CPU, das schwächelnde Glied in der Kette ist? ein upgrade auf einen 5900x ist in Q1 2022 geplant.....

Zuletzt bearbeitet:
also hab nun bis 3700% Karhu laufen lassen ohne Fehler, ich weiß bei 7000 % spricht man von stabil. Ich werde morgen länger testen und nun noch ein wenig COD Vanguard zocken. Kann ich resümieren, dass ich bei meiner Hardware mit 3800/1900 zufrieden sein kann und es so laufen lasse bis eine neue CPU am Start ist?

Guten Morgen,

so scheint er stabil zu laufen...

Anhänge

• hwinfo.png
    hwinfo.png
    11,3 KB · Aufrufe: 96
Wenn solche synthetischen Tests auch wiederholt ohne Fehler durchlaufen ist das schon ein gutes Zeichen.
Falls du mit der Kiste auch zockst, können auch einige Spiele als zusätzliche/abschließende Tests herhalten.

Guten Morgen emissary42,

also in COD Vanguard meine ich einige FPS mehr zu haben und beim Microsoft Flight Simulator ist die Ladezeit gefühlt kürzer, aber der Flaschenhals wird im Moment die GPU bleiben...
schönen 4 Advent!

hmhhhh schaffe über 20000% in Karhu, aber im stinknormalem Windowsbetrieb, also surfen etc. bekomme ich ab und zu Neustarts.......was könnte dies sein?

Zuletzt bearbeitet:
Mein 3800x mag auch keinen MHz mehr als 1900 MHz auf dem IF.
Ansonsten bleibt beim Wechseln von 1900 MHz auf 1901 MHz der Bildschirm schwarz und der Kasten bootet erst, nachdem er defaults geladen hat.

Ich denke damit müssen wir leben bei diesen CPUs.
Was das Instabile angeht, tritt der Fehler auch auf wenn XMP aus ist?
Dann wäre das OC nicht stabil.

Hallo zusammen,
könnt Ihr mal drüberschauen und mir etwas zu den Timings sagen?
Danke im Voraus

Anhänge

• zen.png
    zen.png
    29,5 KB · Aufrufe: 77
Frohes neues Jahr!
Also ich habe dies nun ein paar Tage beobachtet und ich meine die Neustarts sind immer irgendwie im idle und weniger unter Volllast. Die diesbezüglichen Hinweise zu diesem Thema im Netz scheinen auf mein Problem nicht zuzutreffen, weil die Lösungsansätze Richtung PSU gehen.
Also habe ich eben das XMP Profil abgeschaltet und alles auf AUTO gesetzt........dann läuft er stabil, aber nur mit 2*1333 MHz..... eben dann wieder etwas mutiger geworden und das XMP wieder aktiviert und auf 3600/1833 gestellt......bis jetzt bleiben die Neustarts aus, wahrscheinlich muss ich bis zu einer neuen CPU damit leben oder? Hier nochmal die aktuellen Timings...

Anhänge

• heute.png
    heute.png
    30,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh