Corsair Dominator 6x2GB vs ASUS Rampage II Extreme

Hallo,

Warum gibt mein neu gekauftes RIIE in der AUTO Einstellung im Bios 1,79V auf meine 6x2GB DDR3 Corsair Domis CL8 1600?

Ich habe das unter bios 1406 UND 1504 ein älteres flashen macht keinen sinn da ich einen I7 960 habe der 1406 oder höher braucht

stelle ich im Bios XMP ein gibt das board akkurat 1,65V

Die rams bzw die cpu gehen denke ich früher oder später bei 1,79V kaputt

hast du Bluebeard ein neueres Bios als das 1504 was ich testen könnte?

habe schon asus 2x angeschrieben und bekam nie eine antwort zurück

im computerbase forum hat einer genau das gleiche prob wie ich

kannst du vielleicht helfen bzw licht ins dunkel bringen??

pc ist nicht übertaktet,clearcmos batterie raus etc alles schon probiert

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem wird am Board/Bios liegen - ich habe eine ältere version und alles läuft astrein - insofern bin ich hier überfragt, werde aber mal schauen ob ich mehr Infos bekommen kann.

meinst du mein board ist kaputt?
oder denkst du es ist ein bios Bug?

es ist ein nagelneues RIIE mit neuem Chipsatzstepping

auch ein user im computerbase forum hat das problem bzw phänomen

Laut ASUS handelt es sich hier um einen Auslesefehler des Boards/Bios und man spricht die Empfehlung aus, entweder XMP zu aktivieren oder die Einstellungen gemäß der Speicherhersteller-Vorgaben im Bios per Hand einzustellen.

woran liegt das board kaputt dann tausche ich es um
habe ich dich richtig verstanden das wenn ichs auf auto lassen SOLLTE es trotzdem nur 1,65V sind obwohl 1,79V gezeigt werden?

herzlichen dank schonmal im vorraus für deine mühen

Ich habe mit ASUS gesprochen - es handelt sich hier nicht um einen Defekt, sondern um einen Auslesefehler. Insofern besteht keine Veranlassung das Board zu tauschen. Warum auch - XMP läuft doch einwandfei...
Ich vermute zudem, dass das ASUS mit einem zukünftigen Bios beheben wird.

Generell sollten Boards mit DDR3 Bestückung beim ersten Booten bzw. nach einem Bios Reset die Speicherspannung auf 1,5V (DDR3 Standardspannung gemäß JEDEC) setzen.

Zuletzt bearbeitet:
das macht es zu 100% nachm bios update nur nach dem 2ten start zeigt er im bios und unter Windows 1.79V an
weisst du ich habe nur bammel das ich mal das bios flashe er mir fast 1,80V auf meine domis gibt und es dann

brrrrrrzzzzzzzzzz macht

1,79V?? halten die rams aus??
und die CPU?? haltet es der IMC auch aus??
habe eben mit einem kompetenteren asus mitarbeiter gesprochen der mir mal Bios 1602 fürs Rampage II Extreme schicken
den fehler den ich habe kannte sie wohl nicht

Verwunderlich - meinem ASUS Kontakt war der Auslesefehler bekannt - war allerdings kein Mitarbeiter der Support-Hotline :fresse:
Halte uns doch mal auf dem laufenden bezüglich des weiteren Verlaufs ;)

nochmal hoffe nicht zu nerven
1,80V sind weder für die domis noch für den imc der cpu schädlich?

jaja die Asús Hotliner ne der fehler ist uns nicht bekannt *gg*

*edit*

eben kam Bios 1602 Bluebeard siehe selbst

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Bios-Update hast Du zuerst einen Reset gemacht bzw. die Default-Einstellungen geladen?

Wie gesagt liegt der Fehler wie es aussieht nicht an den Modulen - wenn dann am Board/Bios. Die Module haben mit der Kurzzeitigen erhöhten Spannung keine Probleme und auch die CPU sollte das aushalten - dennoch besteht hier Klärungsbedarf von ASUS, da sowohl die DRAM Spannung als auch die QPI über den von intel vorgegebenen Werten von 1,65V und 1,35V liegt.

Letztendlich würde ich mir dennoch keine allzu großen Sorgen machen - welche Einstellungen das Board setzt ist zumindest mir generell egal, da ich diese immer von Hand einstelle und mich nie auf AUTO Werte verlasse (man sieht ja, was dabei herauskommen kann).

Was mir noch auffällt: Das Board setzt die module automatisch auf DDR3-1600? Das sollte eigentlich ohne aktiviertes XMP auch nicht sein - normalerweise booten die Boards doch immer mit Standard 1066MHz und 1,5V Settings, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
ja die 1600 hatte ich zum testen eingestellt was mir das board dann wieder als dram spannung ausspuckt

so ein mist hoffe dein kontakt mann gibt das schnell an die bios leute weiter bzw sie arbeiten schon drann da 1602 wie gesagt nicht mehr taufrisch ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh