Corsair Dominator DDR2 -1066 ist an OC was möglich?

M

MC778

Guest
Hallo

Zunächst mal mein Stein
Corsair TWIN2X4096-8500C5DF DDR2-1066 / PC2-8500
5-5-5-15-2T @2.1V

Aber steht auch alles unten nochmals.

Im Bios ist in Sachen Arbeitsspeichen alles auf Auto.

Was lässt sich hier eurer Meinung nach OC'en?
Bekanntlich ist mein Board kein gutes OC Board. Aber das wesentliche lässt sich einstellen. Und solche Steine kosten einiges, heute noch die Hälfte wie damals vor 5 Monaten, aber sie sind immer noch 1A OC Steine. Leider hab ich bis heute kaum Gebrauch davon gemacht. Hoffe durch euch etwas mehr zu erfahren. Vielleicht kleine Tipps wie man meine RAMs etwas schneller machen kann, wenn es denn überhaupt Sinn macht Steine zu OC'en. Was schätzt kann man mit RAM OC für einen %ualen Perfomanceschub erreichen? Oder ist die CPU das wichtigste beim OC'en.

Ich weiss nicht was ihr an Infos braucht:
pbaitx.jpg
yqnv2d.jpg
5v4jzn.jpg
7mche.jpg

Selbstverständlich haftet ihr nicht für Schäden, also müsst ihr deswegen nicht nichts schreiben :d

PEACE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein plan
musst schon selbst rausfinden was dein ram kann
1100mhz sind bestimmt drin

vielleicht Leute hier, die den gleichen Stein haben oder Erfahrungen gemacht haben?

Hi,
also...warum ist "ASUS Striker II Formula " kein gutes OC-Board oO?

Desweiteren läuft dein RAM mit 800Mhz und das bei 5-5-5-18 Timings, weil du eben alles auf auto gelassen hast.
Hier testet man deinen RAM: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27028
Dieser soll sogar bei 1080 bei 5-5-5-15 @2.1v laufen.
Banal gesagt, hast du dir einen 1066er RAM gekauft und betreibst diesen als wärs ein 800er.

Neben den normalen Timings müsstest du noch diese Subtimings in deinem Bios sehen: TWR, TRFC, TWTR, TRRD und TRTP. Wenn du bereits mit allem fertig bist, könntest du noch die eben genannten Timings testen und zwar: 3-30-3-3-3 ist schnell und stabil, 20 oder 25 TRFC sind effektiver, jedoch auch instabiler, 10-42-10-10-10 ist deutlich langsamer aber gut für max FSB.

Also, ich weiss garnicht was du hast...hast ein 1A System.

PS: da ich sehe, dass du bereits Everest hast, könntest du den Everest "Cashe and Memory Benchmark" gleich nutzen um die Performancesteigerung zu sehen.

mfg
edge

Und es bringt dir eh keinen Performace vorteil ob du die Rams nun mit 1080 laufen lässt,oder mit 800 Mhz ist egal,die 1080 Mhz braucht man finde ich normal nur wenn man sau hoch übertakten will!

Erstmal danke für die Tipps vor allem an badedge.
Aber was hat das alles mit Grafikkarten Oc zu tun???

Das Unterforum heisst: OC Grafikkarten und Sonstiges ;)

Das kann doch nicht sein, dass ich mir solche extreme OC Steine kaufe, und sie langweillen sich zu tode. wenn schon dann werden sie zu tode belastet :d
ne, scherz.

hier hab ich mal paar screens vom Bios gemacht.
sxwa4g.jpg
pmbth9.jpg
p36elg.jpg

Soll ich die Spannung auf 2.1V fix setzen?
und auf dem 2. Pic MEM (DDR), MHZ auf 1066 setzen?
dann die timings auch noch ändern, oder belassen?
Wie man schön sieht lässt es sich hier sogut wie gar nichts einstellen. :(

wie gesagt, ich möchte nur ratschläge, was ihr an diesem Sys ausprobieren würdet. Denn mit der Zeit begreiff auch ich mehr und werde nicht mehr doofe Fragen stellen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:57 ----------

also ich hab mal in der Zwischenzeit was ausprobiert.
Bitte sagt mir ob das so gut ist. ich hab den RAM Test bei EVEREST gemacht, und der mekert nicht. Ich hab Prime95 kurz laufen gelassen, auch nichts.

Hier die Ergebnisse vorher - nachher
zoox8v.jpg
zhu4ch.jpg

kann ich das so lassen, oder soll ich noch was an den Timings basteln, natürlich nur wenn es was bringt. Ich frage mich ob diese Veränderung überhaupt was an Performance gebracht hat.

Bitte noch letzte Tipps, dann ist das Thema RAM OC für mich abgeschlossen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
hi again,

dein RAM läuft bei 1066 mit 5-7-7-24 Timings, soll aber auch 5-5-5-15 schaffen.
Was die Übertaktbarkeit des RAMs anbelangt, müsste sicherlich noch Luft nach oben sein, aber die Grenzen zu finden bleibt dann wieder jedem selbst überlassen.
Ich würde erstmal versuchen die Timings mit 5-5-5-15 laufen zu lassen, wenn Pripe/Orthos meckern würde dann eben 5-5-5-18 testen etc.

Wie du im Benchmark sehen kannst, steigt der Durchsatz, das bringt sicherlich Performane mit sich. Ob es was bringt oder nicht muss jeder selbst entscheiden, ich denke die ´low CL Speicher kosten nicht umsonst oft das doppelte und mehr.
Du könntest auch mit "Sisoft Sandra" benchen fall du sowas hast.
Auch WinRar hat einen integrierten Benchmark.

PS: ich denke 2.1v ist ok für die Steine, solle ja laut Corsair mit 2.1v betrieben werden. Falls du höher gehen möchtest wären 2.2v auch noch bedenkenlos.

mfg
edge

Wenn du einen FSB von 400 hasst würden dir alle Takte über 800MHz so gut wie keine Performance bringen da der FSB dann der Flaschenhals ist :rolleyes:.

danke, auch nach 1woche :d

also ich hab mehr als 400mhz fsb, d.h. ich sollte das OCen der speicher sein lassen.

wie kann man denn CPU und RAM gleichzeitig OCen? geht nicht oder?

FSB so anpassen wie du brauchst für RAM und danach CPU Multi ändern..?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh