Corsair Dominator geschrottet, was tun?

jsdodger

Enthusiast
Hallo Corsair Supporter!

Ich habe aus Dummheit, langer Weile und meinem Design-gefreake :stupid: einen Riegel meines Tri-Channel Kits geschrottet!!! Habe versucht den Kühlkörper zu lösen und der Gewalt genüge getan - warum sind die auch verklebt??? Naja, nun ists schon so... :wall: :heul: :kotz: :shake:
Da dies ja nun wirklich kein Garantiefall ist :coolblue: wollte ich nun mal um Rat fragen.
Ich habe folgendes Kit (TR3X6G1600C8D):
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit

Da ich nun aber natürlich wieder Tri-Channel nuten will, sonst bräuchte ich ja keinen i7, muß ich nun ein neues Set kaufen. Nun ist es aber so das ja die anderen 2 Riegel noch Top sind und da hab ich mir überlegt ich könnte mit diesem Kit:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit
ja eigentlich auf 12gb aufrüsten - wäre preislich, und mit Rücksicht auf die noch funzenden Riegel, gesehn das schlauste in meinen Augen. Sonst zahl ich ja fast das selbe nur eben wieder für drei Riegel.
Jetzt stellt sich die Frage ob das denn möglich ist, einen der Quad Riegel als den dritten Riegel für das erste Kit zu verwenden ohne Leistung ein zu büsen - Latencen, Spannung usw. sind ja das selbe, auch das selbe XMP-Profil (1.2) wird genutzt - laut Artikelbeschreibung!
Die Riegel dürften also die selben sein! Kann ich das machen oder funzt das nicht bzw. verschlechtert sich dann meine RAM-Leistung und ich bin schlechter als vorher mit 6gb?
Wenn nicht dann nehm ich halt wieder nen 6er Kit und verwende die zwei alten Riegel für mein kommendes AMD System - ist ja mit diesem Kit, und so weit ich weis auch bei dem Quad-Kit, durch die drei hinterlegten Profile für die Fallback-Frequensen möglich, wobei es beim AMD-System ja eigentlich dann auch 8gb sein sollten *grübel*

Hoffe ihr könnt mir da ne fachmännische Antwort darauf geben.

Gruß, "ich bin sooo scheisse" jsdodger :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann den wirklich kein Corsair-Supporter was dazu sagen? Oder bin ich hier falsch bzw. hab ich was falsch gemacht?

Komisch, sonst wird hier doch recht schnell geholfen!? Oder müssen die Supporter das erstmal abklären? Wäre echt dankbar für ne schnelle Antwort!

Gruß & Danke, jsdodger

Hallo,

prinzipiell ist solch eine Nutzung möglich wie Du sie beschreibst, jedoch kann der Hersteller dafür nicht Garantieren, da Mainboards bei Vollbelegung grundsätzlich sehr empfindlich reagieren, wenn dann noch zwei unterschiedliche Kits verwendet werden, auch wenn die Riegel baugleich wären, wäre es nicht zu garantieren. Aus Erfahrung jedoch würde ich schon sagen das es Funktioniert, wenn es ein gutes Mainboard ist, da Du nicht schreibst welches Du hast, kann ich hier keine genau Information zu geben.

Hallo,

prinzipiell ist solch eine Nutzung möglich wie Du sie beschreibst, jedoch kann der Hersteller dafür nicht Garantieren, da Mainboards bei Vollbelegung grundsätzlich sehr empfindlich reagieren, wenn dann noch zwei unterschiedliche Kits verwendet werden, auch wenn die Riegel baugleich wären, wäre es nicht zu garantieren. Aus Erfahrung jedoch würde ich schon sagen das es Funktioniert, wenn es ein gutes Mainboard ist, da Du nicht schreibst welches Du hast, kann ich hier keine genau Information zu geben.

Mein System:

EVGA X58 3X SLI (132-BL-E758-A1)
Inter Core i7 920
2x VelociRaptor im Raid0 mit Windows Seven Ultimate 64bit

Mir geht es nur darum das sich beides nicht irgendwie gegenseitig ausbremmst! Wenn das der Fall wäre, dann nehm ich lieber das rote GT Tri-Kit mit 7-7-7-21 - das ist dann ein wenig schneller, obwohl das ja nicht spührbar ist bzw. kaum! Hab nur gelesen das die Performance mit den 8-8-8-24 mit 12gb besser sein soll als 6gb mit 7-7-7-21 - angeblich sollen die 8-8-8-24er prinzipiell besser sein für nicht extrem Clocker. Hab mein System nur auf dem OC-Profil vom MB laufen, DDR3 1600, 8-8-8-24; i7 @ 3,35 mit FSB 160 und so läuft es wirklich sauber und stabil und es würde mir reichen wenn es so bleibt.

Werde es einfach mal ausprobieren, will mich nur eben nicht verschlechtern!
Kann das Quad-Kit ja zurück bringen wenn es nicht funktioniert und dann das roter Kit nehmen!

Wäre aber über ne kurze Info zwecks meinem Board dankbar!

Danke und Gruß...

Nunja das Board sollte es auf jeden Fall hergeben, wie gesagt keine Garantie, aber aus Erfahrung würde ich es auf jeden Fall als möglich erachten da es eine sehr gute Basis ist.

Also! Es funktioniert NICHT bzw. nur teilweise!

Habe heute beide Sets getestet. Folgende Ergebnisse:

Meine zwei alten RAM-Riegel vom Tri-Kit (TR3X6G1600C8D) plus einen aus dem Quad-Kit (CMD8GX3M4A1600C8), also als 6GB Tri-Kit funktionierte tadellos und laut Memtest86+ 2.11 und RAM Benchmark genauso gut wie das originale Tri-Kit.
In der 12GB Variante (also meine zwei alten + dem Quad-Kit) funktionierte der Betrieb zuerst laut Bios, aber Windows Seven Ult. 64bit startete nicht mehr richtig - hängte sich immer auf und ein hochfahren des System war nicht möglich. Ein Bench war deshalb meinerseits nicht möglich. Der Memtest86+ 2.11 jedoch erkannte ebenfalls alle 12GB und lief ohne murren durch - KEINE Fehler, gleiche Performance!!!???

Das GT Tri-Kit (CMG6GX3M3A1600C7) läuft äußerst instabil und unter Windows Seven Ult. 64bit werden zwar 6GB erkannt, jedoch sagt Win das nur 3.99GB verwendet werden können! Der Memtest86+ 2.11 erkennt nur 4087MB!!!??? Der Windows Leistungsindex kann sich ebenfalls nicht aktualisieren.
Könnte vielleicht daran liegen das EVGA dieses GT-Kit nicht freigegeben hat für mein Board, das normale Tri-Kit jedoch schon.

Okay, Ende vom Lied - ich bleib bei meinem ersten und von der Performance her besten Tri-Kit, dem TR3X6G1600C8D. Das läuft selbst Overclocked sehr stabil bei mir.

Trotzdem Danke an Dich, ELPR1NC1PAL, und den Corsair-Support für das annehmen meines Problems.

Gruß, js

nicht dafür ;) - was dien Problem angeht - hast Du schonmal versucht die QPI manuell anzuheben ebenso wie NB Spannung etc. bei Vollbelegung kommt man selbst bei 12GB Gesamtkits meist nicht darum weg ;) evtl. auch auf 1333MHz statt 1600 versuchen, das ist für viele Maiboards auch ein Knackpunkt. 12GB bei 1333 bringen bei weitem mehr als 6GB bei 1600 MHz ;)

nicht dafür ;) - was dien Problem angeht - hast Du schonmal versucht die QPI manuell anzuheben ebenso wie NB Spannung etc. bei Vollbelegung kommt man selbst bei 12GB Gesamtkits meist nicht darum weg ;) evtl. auch auf 1333MHz statt 1600 versuchen, das ist für viele Maiboards auch ein Knackpunkt. 12GB bei 1333 bringen bei weitem mehr als 6GB bei 1600 MHz ;)

Manuell hab ich es nicht versucht, jedoch liefen die 12GB nach dem einbau auf Standard (ohne XMP-Profil) auf 1067 (genau wie die GT Riegel) und da gab es schon die Probleme! Die ersten Starts mache ich immer im Standard bzw. im "Load defaults" Modus, und da waren es eben 1067. Beim memtest wurden dann 1600 mit 8-8-8-24 problemlos getestet aber ein Hochfahren des Systems war halt nicht möglich, auch nicht auf 1067. Wie gesagt, in der 6GB Variante Problemlos. Naja, hab jetzt wieder meinen alten Tri-Kit (ist aber auch schon rev.5.2). Weist Du was der Unterschied zwischen 5.2 und 3.2 ist?
Auf jedenfall läuft jetzt alles wieder super - nur auf 1866 läuft es nicht stabil - kümmert mich aber wenig, wollte ich nur mal ausprobieren und hab auch nur das MB eigene OC-Profil dafür genommen. Würde bestimmt gehn wenn man manuell was ändert, aber an so manuelle Sachen trau ich mich grad nicht ran - hab vorerst genug geschrottet :fresse: und bin jetzt erstmal Pleite, war nicht ohne so als Arbeitsloser :wall:

Trotzdem danke für alles :coolblue:

Hey jsdodger,
ansonsten würde ich dir den Tipp geben, deine zwei Core i7 [1366] Triple-Channel Rams an einen Core i7 [1156] User zu verkaufen, da laufen die Problemlos. Ich habe mir mal das TR3X6G1600C8D Kit für meinen PhenomII geholt und einen Ram gleich wieder verkauft, da die PhenomII ja nur Dual-Channel unterstützen. Leider habe ich dann die Rams nicht @ 1600 zum laufen bekommen. :wall:

Nach einer Weile habe ich einen Core i7 User gefunden, der ein CMD4GX3M2B1600C8 Kit hatte und dann haben wir getauscht, seit dem sind wir beide zufrieden. :d

Gruß
Micha

Hey jsdodger,
ansonsten würde ich dir den Tipp geben, deine zwei Core i7 [1366] Triple-Channel Rams an einen Core i7 [1156] User zu verkaufen, da laufen die Problemlos. Ich habe mir mal das TR3X6G1600C8D Kit für meinen PhenomII geholt und einen Ram gleich wieder verkauft, da die PhenomII ja nur Dual-Channel unterstützen. Leider habe ich dann die Rams nicht @ 1600 zum laufen bekommen. :wall:

Nach einer Weile habe ich einen Core i7 User gefunden, der ein CMD4GX3M2B1600C8 Kit hatte und dann haben wir getauscht, seit dem sind wir beide zufrieden. :d

Gruß
Micha

Danke, hab ich auch schon dran gedacht - wenn Du jemanden kennst der Interesse haben könnte und auch nen vernünftigen Preis zahlt dann kann sich der jenige gerne per PN melden.

Komisch das Du sie nicht auf 1600 zum laufen bringst, gibt Systeme wo das funzt!
Hmm, Phenom Zeiten waren schöne Zeiten :heul:, werd auch früher oder später wieder auf AMD gehn - warte ja schon gespannt auf den PhenomII X6 :coolblue: .
Mein Board Favorit wäre das neue ASUS Crosshair Extrem :coolblue::coolblue:, scheint gut zu sein und die AMD/ATI Farben wären auch schon da :fresse:, obwohl MSI inzwischen nicht zu verachten ist, denke das wird spannend zwischen MSI und ASUS bei den 890fx Boards! Momentan bei 790fx würde ich das GD70 dem Crosshair II vor ziehen - hast Du ja anscheinend auch getan :cool:
Aber hey, ne Nvidia auf nem AMD System geht mal garnicht! :fire::coolblue::fire::coolblue: :fresse::fresse:

Aber genug vom abgeschweife, danke für Deine Info/Deinen Kommentar!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh