Corsair Dominator GT 2133 8GB

anti-T-kom

Fotomaster, Dezember '07 , & April ´10
Hi Bluebeard,

ich habe heute mein neues Domi 8GB Kit erhalten - Austauschspeicher mit Ticket/RMA-Nr. 6191369.
Beim vorigen Speicher konnte ich keine XMP Einstellungen laden, nicht einmal DDR1333 liefen stabil - Test mit Memtest:

Die SPD Info laut CPU-Z las sich beim alten Speicher wie folgt:

Nun habe ich den neuen Speicher verbaut und erst die SPD Info ausgelesen (zur besseren Uebersicht nebeneinander / neu links, alt rechts) - also unterschiedlicher RAM, zumindest abweichend von dem was ich eingeschickt hatte:

Lade ich die XMP 1.3 Daten im Bios meines Asrock Fatality Z68 Pro Gen3 werden nur DDR2000 geladen statt 2133 - auch die Latenzen sind dementsprechend abweichend:

Memtest laeuft mit diesen Einstellungen durch (nur Bsp. Foto - hatte es 1x erflogreich durchlaufen lassen mit diesen Einstellungen):

Wenn ich die Einstellungen im Bios jedoch selbst vornehme und DDR2133 lade mit den imm SPD gespeicherten Latenzen, faehrt der Rechner noch nicht einmal hoch.
Was kann das sein? Ist es tatsaechlich nur DDR2000 Speicher mit falsch programmiertem SPD?

Danke und Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi anti-T-kom,

magst mal die Daten auf dem Aufkleber der Speicher einmal durchgeben, bzw. diese einmal als Bild hier hochladen? Ich muss dem ganzen mal nachgehen. Normalerweise sollten Sie das so leisten was auch drauf steht. Kann natürlich sein, dass hier etwas schief gelaufen ist, oder das Board, bzw. das BIOS zicken mit dem Speicher macht.

Hast du im BIOS schon einmal einen Reset gemacht? Also: Reste -> Neustart -> XMP Laden -> Neustart.

Aktelle BIOS Version ist auch mit drauf?

Viele Grüße!

Hi Bluebeard,

das gewuenschte Foto des stickers:

Reset und 3 verschiedene Bios Versionen geprueft, sowohl Final als auch Beta, doch mit jedem ROM sieht das Ergebnis wie beschrieben aus. Alle 3 erkennen den Speicher als DDR2000 Riegel.

Viele Gruesse

Hi anti-T-kom,

vielen Dank für die Daten. Ich gebe es in unsere Produktentwicklung weiter. Da Wochenende ansteht, wird eine Antwort bis Anfang nächster Woche dauern.

Viele Grüße!

Hi anti-T-kom,

Magst du bitte einmal mit Hilfe von AIDA64 einen Screenshot posten? Wichtig ist die Info unter Motherboards -> SPD und dort die Daten für den "Extreme Memory Profile".

In CPU-Z brauchen wir dann auch noch den Screenshot für den Reiter "Memory".

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße!

Hi Bluebeard,

bitteschoen:

Und danke fuer Deinen support.

Dank dir! Ich melde mich sobald ich weitere Daten habe.

Hi anti-T-kom,

habe nun weiter Infos.

CPU-Z liest hier die XMP-Daten nicht korrekt aus. Wir konnten dies in anderen Fällen bereits reproduzieren. AIDA64 zeigt die Daten aber korrekt an.

Für die Frequenz wird folgendes vorgeschlagen:

XMP Einstellungen laden und die die Spannung des Speichers um 0,05V erhöhen. Sofern DDR3 2133 nicht automatisch ausgewählt wird, bitte dies manuell nachholen. Sollte dies weiterhin nicht zum Erfolg führen, bitte einmal die BIOS Standardwerte laden (kein CPU Overclocking) und wieder die XMP Einstellungen wählen. Eventuell beschränkt hier die CPU den XMP Modus auf 2000MHz.

Schreib bitte auch nochmals deine komplette Systemkonfig hier auf.

Danke und viele Grüße!

Hi Bluebeard,

nach einem Bios reset habe ich den Speicher so wie empfohlen eingestellt. XMP Einstellungen geladen und manuell auf DDR2133 gestellt da die autom. Erkennung DDR2000 vorgab.
Bei den Latenzen habe ich mich an die Vorgaben von Aida gehalten:

Da ich keine 1.55V direkt anwaehlen kann, hatte ich zuerst 1.545V getestet - allerdings gab Memtest sofort Fehler aus. Also naechst hoehere Stufe (1.56V) und nochmals getestet.
Im Bios sah das alles folgendermassen aus:

Memtest 1x durchlaufen lassen - bis Test Nr. 8 Fehlerfrei, danach wurde es Rot:

Danke und Gruss

edit...die Konfiguration vergessen:

Win-7 64Bit
Asrock Fatality Z68 Pro Gen3
Intel i7 3770K
2x HD6950 CF
OS SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
Corsair AX860W

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Screenshots.

Bitte einmal einen Hard-Reset des BIOS durchführen. Bitte im Handbuch schauen wie man dies für das Board durchführt (Jumper, Schalter, etc.)

Sofern dies das Problem nicht löst, bitte einmal BIOS 2.10 oder älter installieren. Sofern noch ein weiteres kompatibles System zur Verfügung steht, bitte den Speicher dort probieren.

Da wir ein ähnliches Problem mit diesem ASRock Modell auch schon mal im Sammelthread hatten: Laufen die Speicher eventuell stabil bei DDR3-2200 (mit XMP Werten und nur leicht erhöhter Vdimm)?

Hi Bluebeard,

hard reset und Bios downgrade auf V2.10 brachte keinen Erfolg.
Im Gegenteil, jetzt laeuft der Speicher bei gleichen Einstellungen (DDR2133 & obige Latenzen @1.56V) schon bei Test 5 Rot an :(

Als Info zur Bios Version 2.10 steht @Asrock folgendes dran
"...Please only flash newer versions of BIOS in the future."

Das ist das erste BIOS mit Ivy Unterstuetzung gewesen - ich verstehe es nicht ganz, sollte man, falls man eine neuere Version geflasht hat, nicht wieder auf dieses 2.10 downflashen od. meint Asrock damit, dass vorherige Versionen (< 2.10) nicht aufgespielt werden duerfen?

Jedenfalls hat beides nichts gebracht - habe wieder v2.20 aufgespielt.
Ich kann den Speicher evtl. in einem P67 System testen (DDR2133 wird vom Board unterstuetzt).

@Emissary
Leider keinen Erfolg erzielt - XMP und DDR2200 laeuft sowohl mit obigen als auch entschaerften Latenzen nicht bzw. startet Memtest sofort mit Fehlern (getestet bis 1.56vDimm)

Sie meinen damit, dass du nach dem Update auf 2.10 keine früheren Versionen mehr aufspielen sollst, vermutlich um Kompatibilitätsprobleme mit den unterschiedlichen Versionen der ME-Firmware zu vermeiden.

Wenn du das Kit eventuell in einem Ivy Bridge System bei einem Bekannten testen könntest, wäre das natürlich ideal. Ich befürchte nämlich, dass die Speicher nicht das Problem sind :/

Ehrlich gesagt habe auch ich die Befuerchtung :(
Zwei Systeme waeren evtl. vorhanden um den Speicher zu testen. Das eine ist mein vorheriges System mit dem gleichen Board aber nur in der P67 B3 Variante, das andere ein MSI Z68.

edit...ich sehe gerade, dass "Memory" in den zwei letzten Memtest screenies unterschiedlich ausfallen (8153m zu 8087m), obwohl alle Einstellungen exakt gleich waren.
Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass hier eher Kompatibilitätsprobleme zum Board vorliegen. Probiere den Speicher auf anderen Boards aus um zu sehen ob dort alles funktioniert. Dann hat man Gewissheit und kann direkt bei ASrock nachhaken damit später eine neue BIOS-Version kommt die die Unterstützung dann hoffentlich mit sich bringt.

Danke dafuer aber dieses Bios wird vom Board nicht erkannt.
Habe auf dem Stick zusaetzlich die Version 2.20 welche einwandfrei erkannt wird...

Version 2.30B jedoch erscheint nicht zur Auswahl @Instant Flash

Hm. Das Asrock Fatality Z68 Pro Gen3 ist aber richtig ja ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Emissary fuer die DL Links, hatte bereits beide getestet - leider kein Erfolg gehabt.

Ah, Sorry. Wer lesen kann .... Dank dir emissary42. Ich denke es liegt am BIOS. Abwarten, bzw. mal den Test auf anderen Boards machen um eventuell doch einen Fehler auszuschließen.

So, habe das Kit auf einem MSI Z68 GD80 getestet und siehe da, der Speicher laeuft einwandfrei.
Meinst du, dass hier Asrock auf Anfrage etwas auf die Beine stellen kann bezgl. der Kompatibilitaet?

Hi anti-T-kom. Ist dann tatsächlich dem BIOS zuzuschreiben. Wir werden dort Anfragen, aber bitte tue dies auch, damit wir hoffentlich bald ein Ergebnis in Form eines neuen Updates zu Gesicht bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh