Corsair Dominator Platinum DDR 3 4x2 1.5v CL9

DrMesser

Neuling
Hallo,

Ich habe mir damals ein kit der oben genannten Speicher gekauft.
Nun ist das Problem wenn ich den PC leicht berühre, dass er abstürzt. Habe alle Verbindungen checkt und Festplatten.
Wenn ich während dem Betrieb den Speicher leicht berühre (innen am mainboard) stürzt er sofort ab.
Wie lange gibt corsair denn Garantie auf die Riegel?
Habe auch eine Seriennummer der Riegel.
Kann mir da jemand helfen? Die Teile waren schließlich nicht billig.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich würde ich davon abraten in dieser Weise auf Bauteile eines Computers im Betrieb einzuwirken (Kurzschlussgefahr).

Das dein PC abstürzt, wenn du ihn nur leicht berührst ist nicht normal und könnte z.B. auf ein Masseproblem hindeuten. Absturz = PC geht sofort aus?

Ich hätte mich vielleicht deutlicher ausdrücken müssen. Er stürzt nicht ab sondern er friert ein.

muss ja nich unbedingt am riegel liege, kann ja auch an den ram-slots am mobo liegen, wo durch die mechanische belastung ein kurzschluss ausgelöst wird ...

ein ich berühre und er stürtzt ab fehlerbild gibt es generell erstmal nicht und im besten fall bekommst du nach X wochen den speicher so zurück da der fehler nicht nachvollziehbar war :P

Ich würden den PC schrittweise auf eine Minimumkonfiguration zurückbauen und versuchen den tatsächlichen Verursacher des Problems zu finden. Im schlimmsten Fall (Aufwand) hat es tatsächlich etwas mit dem Mainboard zu tun, denn das ist die wahrscheinlich größte mögliche Fehlerquelle. Varianten reichen von einem möglichen Masseproblem am Gehäuse selbst durch z.B. die Frontverkabelung, bis hin zur ATX-Blende oder den MB-Abstandshaltern. Ein offener Tischaufbau kann viele der möglichen Fehlerquellen ausschließen, aber vergiss nicht dich zu erden und lass aus o.g. Gründen im Betrieb besser die Finger von den Modulen selbst.

Ein Problem mit der Erdung ist nicht abwegig, ein Problem mit dem Mainboard oder dem RAM Slot ist aber zu vermuten. Führe bitte die Anweisungen von emi aus und schau ob du das Problem nicht weiter eingrenzen kannst. Tritt das Problem erst auf, seitdem du in das Silent Base Gehäuse umgezogen bist? Das sticht bei deiner Konfig etwas heraus als neuste "Komponente". Eventuell hast du irgendwo beim Zusammenbau etwas übersehen, vielleicht ist ja ein Motherboard Abstandshalter zuviel vorhanden, der bei Druck von oben besagtes Problem hervorruft?!

Ok also ich habe die dominator Rams doppelt. Mit den anderen zwei Riegeln läuft das System problemlos.
Werde die Tage die alten zwei Riegel nochmal verbauen und den Rechner auf Fehler überprüfen.
Sollte er wieder einfrieden werde ich ihn komplett auseinander bauen und wie du gesagt hast, auf die Minimumkonfiguration bauen.
Werde mich dann melden wenn der Fehler nicht beseitigt werden konnte. Theoretisch müsste, wenn der RAM einen Treffer hat, ein Benchmark zum Absturz führen?

- - - Updated - - -

muss ja nich unbedingt am riegel liege, kann ja auch an den ram-slots am mobo liegen, wo durch die mechanische belastung ein kurzschluss ausgelöst wird ...

ein ich berühre und er stürtzt ab fehlerbild gibt es generell erstmal nicht und im besten fall bekommst du nach X wochen den speicher so zurück da der fehler nicht nachvollziehbar war :P

Der PC ist bei der minimalsten Berührung eingefroren, da wollte ich die ram Riegel prüfen ob diese richtig sitzen. -> bei der Berührung ist der PC eingefrohren

- - - Updated - - -

Ein Problem mit der Erdung ist nicht abwegig, ein Problem mit dem Mainboard oder dem RAM Slot ist aber zu vermuten. Führe bitte die Anweisungen von emi aus und schau ob du das Problem nicht weiter eingrenzen kannst. Tritt das Problem erst auf, seitdem du in das Silent Base Gehäuse umgezogen bist? Das sticht bei deiner Konfig etwas heraus als neuste "Komponente". Eventuell hast du irgendwo beim Zusammenbau etwas übersehen, vielleicht ist ja ein Motherboard Abstandshalter zuviel vorhanden, der bei Druck von oben besagtes Problem hervorruft?!

Ja nach dem Umzug. Hatte in meinem alten Gehäuse die dominator noch nicht. Habe, als diese kamen, umgebaut.

Was mir noch aufgefallen ist, dass nach dem
Umbau ab und an die Sicherung fliegt, wenn ich die Steckerleiste an schalte. Vielleicht hängt das auch mit dem Problem zusammen (könnte ja auch wieder auf ein Masseproblem deuten).

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch aufgefallen ist, dass nach dem Umbau ab und an die Sicherung fliegt, wenn ich die Steckerleiste an schalte. Vielleicht hängt das auch mit dem Problem zusammen (könnte ja auch wieder auf ein Masseproblem deuten).
Dann ist es vielleicht an der Zeit, die Steckerleiste auszutauschen. Es gibt auch Modelle mit eingebauter Sicherung. Das ist einfacher als mit dem Netzteil oder MB als Fehlerursache anzufangen.

Steckerleiste habe ich schon getauscht. Daran liegt es nicht ... :/
Werde mich gleich morgen an die Arbeit machen das Teil auseinander zu nehmen, die Mainbordbefestigung zu überprüfen und alles ordentlich zusammen zu bauen.
Die Sicherung fliegt übrigens nicht immer. Ca alle 20 an und aus Zyklen 1 mal.

Da scheint es bei der Stromversorgung Probleme zu geben. Zerleg alles nochmals und baue es in Ruhe zusammen und probiere Schritt für Schritt Komponenten hinzuzufügen. Eine andere Wandsteckdose nur für den PC ist zum Testen auch nicht verkehrt. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh