Corsair F120 refurbished - Was wird daran geändert?

Pfalck

Enthusiast
Es gab diese Fragestellung bereits. Der Thread wurde geschlossen, weil Leute mit Geltungsdrang nicht zum Ziel führende Kommentare schrieben. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Moderator eröffne ich erneut.

Ich habe eine Corsair F120 SSD. Diese wurde als "refurbished" neu versiegelt.

Die Frage ist, was macht Corsair mit diesen SSD? Werden dort neue Speichermodule oder Controller eingelötet und nur das alte Gehäuse bleibt!?

Vielleicht kennt sich jemand aus. Ich habe technisch kein Problem. Es interessiert mich einfach.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Western Digital verschickt auch nur wiederaufbereitete Hdds. Zumindest hat man mir das gesagt, nachdem ich mal nachgehakt habe, warum es denn keine neue Hdd gäbe. Denke, das wird entweder repariert oder ausgetauscht worden sein und dann halt als refurbished deklariert werden.

Also bei WD bekommt man per KK immer neue.

Frage lieber Corsair, die wissen das. Alles andere ist Spekulatzius.

Das ist ja noch eine mit dem Sandforce der ersten Generation und die haben zuweilen mal in den Panik Lock bekommen, dann waren sie kaputt. Aber in Wirklichkeit dürfte das wie Intels 8MB Bug bei der 320er (und Vorgängern) nur eine korrupte Mappingtabelle sein, der Controller kann also nicht mehr die LBAs korrekt auf Flashadressen umsetzen. Damit kann er nicht mehr arbeitet und während man das bei Intel mit einem Secure Erease wieder selbst beheben kann, geht das bei dem Sandforce nicht. Aber die Hersteller dürften da einen Weg haben die Controller zurückzusetzen und dann machen sie ein Secure Erease, testen die SSD, packen die letzte FW drauf und einen Refurbished Stempel oder Aufkleber, wenn sie nicht gleich den ganze Aufkleber ersetzen.

Neue NANDs werden da nicht drin sein und ein neuer Controller allenfalls dann, wenn der wirklich defekt war. Die NANDs haben ja meinst nur ein paar P/E Zyklen hinter sich, die sind ja selbst nach 10TBW noch so gut wie neu, wenn es denn welche mit einer anständigen Qualität sind, da braucht man die nicht auszutauschen.

- - - Updated - - -

PS: Beachte das die Sandforce der ersten Generation mit den SATA Ports von Haswell Chipsätzen nicht kompatible sind, Intel hält sich da strenger an die SATA Norm als Sandforce das damals gemacht hat und daher wird es immer Probleme geben, die auch kein FW Update beheben kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh