Corsair F120 - Wird nur noch sehr kurz erkannt, dann wieder weg - defekt?

HolGORE

Enthusiast
Hey zusammen,

nen kollege vo nmir hat eine Corsair F120 120GB verbaut.
Jetzt hat er das Problem, dass sein PC die SSD nicht mehr erkennt.

Ich habe sie mal bei mir angeschlossen, sehr komisches Problem. Evtl der Controller defekt?

2014-07-02_204832.png

Wird dann kurz erkannt bzw dass ne platte angeschlossen ist, danach hängt das system kurz, ich höre den sound, dass die festplatte getrennt wurde und das war es. Nach ~20 sekunden höre ich wieder den sound, dass ein gerät verbunden ist, 20 sekunden später wieder dass es getrennt wurde... etc

In der Datenträgerverwaltung konnte ich die Platte bisher noch nicht finden, da das immer so lange dauert die zu öffnen/aktualisieren, und dann kommt schon wieder der Sound, dass die Platte getrennt wurde.
DiskPart auch erfolgslos.

Habe auch schon versucht zB mit Gparted die Platte zu finden, erfolgslos.
Manchmal wird sie beim Starten im Bios angezeigt, manchmal nicht.
Booten davon geht gleich gar nicht, auch wenn sie mal erkannt wird. Passiert nichts wenn man davon booted.

Jemand ne idee?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die SSD am einem Port von einem Haswell Chipsatz? Die alten F120 hat einen Sandforce der ersten Generation und die haben Problem an den SATA Ports von Haswell Chipsätzen. Das ist bekannt und wird wohl nicht mehr gefixt, die Kompatibilität war noch die die Stärke von den Sandforce Controllern, die alle mit der heißen Nadel gestrickt wurden. Außerdem fallen die auch gerne mal so spontan aus, ich würde da also einfach eine aktuelle SSD kaufen, bei einer Crucal MX100 256GB für 84€ muss man ja der alten F120 nicht lange nachweinen.

Ich habe sie bei mir an eine Dockingstation angeschlossen.
Wie wirken sich diese Probleme aus?

Ich weiß dass die SSDs nicht mehr die Welt kosten, aber 84€ haben oder nicht (falls es ein kleineres Problem wäre) ist auch nen Punkt ;D

Google nach Sandforce und Haswell, dann solltest Du genug Problembeschreibungen finden. Wenn es ein Haswell Board ist und die SSD nicht an einem Zusatzcontroller betrieben wird, dann wird sie nicht ohne Probleme laufen, das ist mal sicher und hilft es vielleicht allenfalls, wenn man alle Energiespareinstellungen deaktiviert, aber selbst das ist nicht sicher.

An einer Dockingsstation über USB sollte es keine Probleme geben, das ist klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh