Corsair F60 defekt?

deC9r

Enthusiast
Hallo,

seit geraumer Zeit (ca. 3 Wochen) Wochen kommt mein System ins Stocken und schreibt heftig auf der Systemfestplatte (Corsair F60) herum (es muss die Festplatte sein, da meine mechanischen Festplatten beim Schreibvorgang zu hören sind). Dabei ist es egal ob nur der Desktop oder mehrere Applikationen ausgeführt werden. Wenn der PC stockt/freezed, lässt sich der Mauszeiger meistens noch bewegen, aber die GUI reagiert nich mehr auf Eingabebefehle, ein Neustart ist die einzige Möglichkeit um den Fehler "zu beheben". Die SSD ist seit einem Jahr im Betrieb und fungiert als Systemfestplatte/Programme/Auslagerungsdatei. Darüberhinaus verwende ich den AHCI Modus, Trim ist ebenfalls aktiviert, Defragmentierung und der Suchindex ist für die SSD deaktiviert. Der Fehler tritt ca. alle 1-3 Tage, allerdings scheint das Zeitintervall zwischen dem Auftreten des Fehlers kürzer zu werden.
Bis zu diesem Vorfall lief mein System fehlerlos und sehr performant. Da ich nicht weiß inwiefern sich eine Defekte SSD äußert wende ich mich deswegen hier direkt an Sie, vielleicht gibt es ähnliche Fälle.

Mein System:

CPU: Intel Core2 Quad Q9550 E0
Mainboard: DFI LANparty DK P45-T2RS PLUS
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX570 Phantom
Fesplatten: 1x Corsair CSSD-F60GB2, 1x WDC WD1001FALS, 2x WDC WD20EARS
Arbeitsspeicher: 2x2GB OCZ Platinum PC 1066, 2x2GB Kingston PC 1066
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

Anbei noch ein aktueller Screenshot vom ATTO Benchmark:

Ich freue mich über eine Antwort und
schonmal danke im voraus!

deC9r

Anhänge

• 15102011.JPG
    15102011.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nachdem ich jetzt ein Paar Tage Ruhe von den Freezes hatte, bekam ich heute 2 Bluescreens. Die SSD wird immer noch vom BIOS erkannt, allerdings freezed der PC nun sobald ich mich in WIndows einlogge. Schätze mal das wars dann mit der F60, geht auf Garantie zurück, scheint ja kein Einzelfall zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
so nachdem ich jetzt die F60 gegen eine Samsung 830 ersetzt habe läuft wieder alles wie es soll :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh