Corsair F60 erschreckend langsam?!

je86

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir nach langem überlegen ebenfalls eine SSD zugelegt. Letzten Endes ist meine Wahl auf die Corsair F60 gefallen, da ich diese als reine Systemplatte nutzen möchte.
Nun habe ich natürlich auch die Geschwindigkeit messen wollen. Sowohl ATTO als auch AS SSD bescheinigen mir jedoch erschreckend niedrige Schreibgeschwindigkeiten :confused: :shake:
Selbst nach einer Neuinstallation zeigte sich keine Verbesserung!

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?

Windows 7
Intel Rapid Storage (iata 9.6)

Uploaded with ImageShack.us

Meine Hardware:

abit AW9D Max
Intel E8400
4 GB OCZ DDR 800
Corsair F60 (60 GB) FW 1.0
WD Velociraptor (150 GB)
Samsung (1000 GB)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Hersteller-(Fantasie)werte sehen willst, musst du das Test Pattern auf "0" stellen.
Ansonsten ist mit dem Laufwerk alles i.O.

beim atto hast du absichtlich die i\o ??

is da mit dem msahci treiber(also der von windows?)

beim atto hast du absichtlich die i\o ??

is da mit dem msahci treiber(also der von windows?)

hatte im thread mit den tools gelesen, dass diese einstellung für vergleiche mit anderen ssd's benutzt werden soll...

Wenn du die Hersteller-(Fantasie)werte sehen willst, musst du das Test Pattern auf "0" stellen.
Ansonsten ist mit dem Laufwerk alles i.O.

schade hatte mir aufgrund des sandforce controllers und der berichterstattung bezüglich dieses controllers mehr erhofft :rolleyes:
danke für die schnelle antwort!

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:05 ----------

noch eine frage. welchen treiber sollte man besten nutzen?

den Intel Storage oder den Microsoft msahci?

hatte im thread mit den tools gelesen, dass diese einstellung für vergleiche mit anderen ssd's benutzt werden soll...

Da hast du mich falsch verstanden. Das random pattern in ATTO sollte benutzt werden wenn man mit anderen Bench Tools vergleichen will die ebenfalls ein random pattern nutzen zum testen.

schade hatte mir aufgrund des sandforce controllers und der berichterstattung bezüglich dieses controllers mehr erhofft :rolleyes:
danke für die schnelle antwort!noch eine frage. welchen treiber sollte man besten nutzen?

den Intel Storage oder den Microsoft msahci?

Teste ATTO nochmal mit Standardeinstellungen. Dann siehst du den Fall wo der Sandforce Controller durch seine Kompressionstechnik alle Vorteile erzielen kann.

In AS SSD oder CDM kann durch das random pattern so gut wie gar kein Vorteil durch die Komprimierung der Daten erzielt werden.

Du hast hier also 2 Extreme. In der Praxis wird die reale Leistung irgendwo zwischen diesen beiden Extremen liegen. Abhängig ist es davon was für Daten du auf dem SSD nutzt.

Als Treiber soll für Sandforce SSDs der Intel RST Vorteile bieten laut OCZ.

Als Treiber soll für Sandforce SSDs der Intel RST Vorteile bieten laut OCZ.

und genau da habe ich andere erfahrungen gemacht, vorallem im 64-4k erhalte ich mit MSAHCI weitaus bessere ergebnisse bei der Sandforce als mit dem RST aber auch seq. liegt bei mir die leistung mit MSAHCI etwas über denen des RST.

Es ging dabei wohl um den TRIM-Befehl, wobei es mit dem msahci Treiber zu Problemen kam. In der aktuellen Firmware sollten diese Probleme aber nicht mehr auftreten.