Corsair Force 3 120GB: SATA-Connector einfach mit Kabel abgegangen.

MatzTeCow

Enthusiast
Heute ist mir etwas passiert, was ich in fast 20 Jahren PC-Schrauberei noch nicht erlebt habe.

Wegen eines Mainboardwechsels, wurden alle Laufwerke, etc. abgekabelt um die Kabel hinterher sauber neu zu verlegen (ist in einem Lian Li V354 sonst eine Katastrophe mit der Kabelage).

Als dann alles eingebaut war und ich die Laufwerke neu verkabeln will, merke ich bei der Force 3 SSD, dass nur noch die Kontakte vorhanden sind, weil die L-förmige Kunststoffleiste einfach mit dem SATA-Kabel abgegangen ist. :-/

Am Stromanschluss ist alles ok, aber am SATA-Anschluss kucken einem nur noch die Kontaktpins entgegen. Die sind zwar kerzengerade, aber das nutzt mir natürlich auch nicht viel.

So sieht das Ganze gerade aus:

corsair_force_3_1280pxl78o.jpg

Hier sieht man übrigens auch, dass zwei kleine Stückchen am Kunststoffrahmen (rund um die Anschlussrückseite der SSD) abgebröckelt sind. Das war bei der letzten Umbauaktion vor einigen Wochen. Mein Fingernagel (!) ist dort entlanggeschrammt als ich die Sicherheitslasche des SATA-Steckers heruntergedrückt habe (und ich hab wahrlich keine Klauen an den Fingern). Das ist zwar nur optischer Natur, aber damals hab ich mich auch schon aufgeregt, dass ein kurzer Kontakt mit dem Fingernagel ausreicht um gleich den Kunststoff wegbrechen zu lassen. Sowas wirkt bei einem späteren Verkauf ja nicht gerade wertsteigernd.

Die SSD ist noch kein halbes Jahr alt und wurde vielleicht drei mal verkabelt. Meine Intel und Solidata SSDs hab ich schon zig mal neu angeschlossen oder in andere Cases eingebaut und da sind die Anschlüsse (ebenso wie der Korpus) nach wie vor so stabil wie bei jeder herkömmlichen Festplatte. Schon irgendwie seltsam.

Wie geh ich da jetzt vor? Ich kenn aus meinen Jahren als K&M-Mitarbeiter noch die Problematik "mechanischer Beschädigungen" und möchte ungern die SSD zur RMA nach Holland schicken nur um sie mit dem Hinweis "Mechanische Beschädigung - keine Garantie!" postwendend zurück zu bekommen.

Ich hab das Kabel übrigens nicht mit Hammer und Meisel entfernt sondern einfach nur abgezogen... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatten wir das nicht schonmal :confused:

€dit: Hier ich habs mal rausgesucht :eek:

Eventuell ein Chargenproblem mit der Plastik-Zusammensetzung der Connectoren?

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache...hätte nicht gedacht, dass sowas schon mal jemandem hier im Forum passiert ist. :-/

Na mal sehen was Bluebeard sagt.

@Pirate85:

Nein ;-) - wenn Du auf beides achtest . dies sind zwei unterschiedliche Anschlüsse die einige Monate an differenz haben (sind zwei unterschiedliche Anschlüssen von unterschiedlichen zulieferern) dann müsste Intel das Problem auch haben ;-)

Siehe oberes Plastik das gibt es bei der anderen SSD nicht - hier sieht man auch das "derbe" Krafteinwirkung darauf gelastet hat - der Anschluss ist für mehr als 3,5 KG Querkraft ausgelegt - um die Kerben reinzujagen braucht es locker 6KG Druck ;-)
Das ist definitiv ein grober Schaden.

Man sieht die Kerben vorne die vom Metallclip des SATA Kabels stammen die bei der Druckausübung sich eingepresst haben und unten den Abbruchpunkt des Steckeranschlusses.

Du magst mit dem Fingernagel gegengekommen sein - aber der Schaden stammt von den Kerben - daher sieht man auch am Schadensbild das der Schadensherd von innen kommt und nach außen geht und nicht anders herum wie es dann hätte sein müssen - kann nur sein das Du dann mit dem Fingernagel hängengeblieben bist oder es nur noch "auf halb acht" hing und du es in dem Moment abgebröckelt hast - da war der Schaden aber schon längst auf der Innenseite vorhanden und Du hast jetzt nurbeim zerlegen das defekte stück herausgezogen - der Schaden ist sicher mal passiert als am Kabel zu stark bei Montage/Demontage gezogen worden ist passiert.

Ich habe den Schaden auch schon mal an Intel und anderen SSDs gesehen und das es gerade mal zwei Fälle sind und diese auch noch an komplett unterschiedlichen Anschlusszulieferern (der eine beliefert uns und alle die SandForce bauen) der andere Intel, Samsung etc. ist sowas wirklich sehr weit weg vom möglichen.

Die RMA wird das auch als ganz klaren mechanischen Defekt einstufen.

Lass mich dennoch mal mit den Kollegen im HQ reden was für optionen offen sind!

Erst mal danke für die Antwort und für die Kommunikation mit dem HQ.

Auch wenn das hier im Forum vermutlich jeder sagt und du das jeden Tag liest: Das ist nicht das erste SATA-Kabel, dass ich von einem Anschluss ziehe. Außerdem muss ich dir insofern widersprechen, als ich definitiv sagen kann, dass die beiden abgebröckelten Stellen schon seit einer Weile da sind. Wie geschrieben habe ich das bei einer zurückliegenden Umbauaktion mit meinem Fingernagel geschafft. Ich hatte sogar ein Stück davon unter dem Nagel hängen. Danach lief die SSD aber nochmal ein paar Wochen.

Der Steckkontakt ist mir jetzt am Mittwoch abgebrochen und das ohne dass ich es gemerkt habe. Wenn ich wie ein Ochse an einem Anschluss ziehe (was ich nie mache) und der Kunststoff deswegen abkracht müsste ich das doch merken, meinst du nicht?

Ich wollte meinen Augen nicht trauen als ich die SSD anschließen wollte und nur noch Pins dran waren. Ist auch nicht so, dass man im V354 blind abziehen müsste, man kommt einwandfrei an den quer verbauten Festplattenkäfig und schaut direkt auf die Anschlüsse.

Wenn ich mir die Bruchstelle genau ansehe habe ich auch eher das Gefühl, dass der Stecker nicht von unten nach oben sondern fast zeitgleich rundum gebrochen ist. Ich mein, die Pins sind so gerade wie frisch aus dem Werk. Ist das überhaupt möglich wenn ein Kabel mit über 3,5kg Zugkraft nach oben gerissen wird? :-/

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch nicht das Du bei der Demontage dran gezogen hast - Seitenteil gegengedrückt, oder am Kabel gehangen bei der Demontage ohne das man es merkt wenn man sich um andere bereiche kümmert - die Pns bleibenm grade selbst wenn man es um 90Grad direkt abbricht ;-)

Analyse.jpg

Am Bild siehst Du mehrere Punkte!

erstmal Blau markierter Bereich (kann vom Fingernagel stammen - ist dann aber nach dem Strukturellen Schaden entstanden da man nur mit einem Metall solch ein Schadensbild erzeugen kann!

Sieht man die Grünen Nute und die Pink markierte druckstelle - passt diese zu 100% - es ist zudem am Bild unter Negativeffekt zu erkennen das es dort vo die gelben Linien sind - gestaucht wurde - kein Finger kann plastik stauchen ;-)

die Roten Bereiche zeigen Vertiefungen links und überbleibsel rechts was darauf schließen lässt das der Stecker Richtung oben stark gedrückt wurde - das macht man nicht bewusst mit der hand sondern beid er Seitenteil demontage oder aber wenn man das Kabel nach hinten schiebt wenn man das Kabelmanagement zurecht rückt und nicht darauf achtet - Du wärst nicht der Erste der sowas hinbekommt und es ist auch kein zeichen für Grobheit - eine SSD ist nunmal filigran, egal von welchem Hersteller diese nun ist!

Wenn der Stecker nach oben gedrückt rausgebrochen wird, bleiben die Nasen gerade - siehe Links den Stecker - die nasen haben von unten Kein Material das diese verbiegen würde - diese liegen frei!

Der Rot markierte Bereich in den Nut oben ist so tief eingelassen und soweit hinten das kein Fingernagel der Welt dort rankäme - dann hätte man auch die Grün markierten Nut Flanken verletzen müssen - diese sind aber einwandfrei und am Stecker Metall sind diese Flankenbereiche umgelegt - Sprich das Metall des Steckers kann als einziger solch ein Schadensbild verursachen - vor allem die Mitte zur Mitte ( linke / rechte Nut) entspricht 100% den Abmaßen des Stecker Metalls - das ist eine genormte Größe.

Um es einfach zu sagen - der Stecker wurde durch druck und nicht Zugkraft auf das Kabel hochgedrückt und hat dabei das Plastik abgerissen - klassischer Schadensfall wenn man das Kabel verschiebt, ummontiert etc. und die SSD nicht abkoppelt. Kann Dir bei 2,5" HDDs auch passieren und auch bei 3,5" Laufwerken gab es sowas schon mal ;-)

Es geht hier auch nicht um "Schuld" - das ist mir prinzipiell nicht von Interesse - ich will damit nur aufzeigen dass das Material standard ist und nicht die Ursache ist - ich kann die SSD hier einem Härtungstest unterziehen und das TÜV Geeichte System wird ziemlich sicher genau das auch bestätigen denn ich kenne dieses Fehlerbild aus meiner Zeit im QC Engineering ;-)

das gesamte Schadensbild ist wie aus dem Lehrbuch und lässt definitiv keinen Zweifel daran - ich würde Dir in einem YT Video gerne Zeigen wie man sich den halben Finger demoliert bis man überhaupt diese Stelle berührt nur habe ich keine Lust mir den Finger zu brechen :-) - die Stelle aber zu beschädigen ist nicht möglich da wäre der Halbe Finger Fehlen müssen in der breite oder sogar noch mehr - es sei denn Du hast einen 2mm schmalen Finger ;-)

Ich schaue mal was das HQ am Montag / Dienstag dazu sagt und wir sind oft recht Kulant - aber das da ist definitiv kein Materialschaden - das hätte 1000mal anders ausgesehen - musst ja auch garnicht Du gewesen sein - nur prinzipiell lässt es keinen Zweifel an grober Gewalteinwirkung.

Greets.

P.S. das ist nur eine Erklärung wie wir/ich die Analysewerte herleiten, nicht mehr nicht minder :-)

Gute, verständliche Erklärung, danke. Du meinst, bevor ich mit dem Fingernagel was aus dem Rahmen gebrochen habe, muss die Stelle schon durch den Stecker oder durch eine andere metallische Komponente beschädigt gewesen sein?. Das wär natürlich ne plausible Erklärung warum das überhaupt ging. Konnte mir auch nicht erklären wie ich sowas mit meinem Finger anstellen konnte, dachte aber wegen der Rückstände unter dem Fingernagel ich hätte das tatsächlich hingekriegt. Wobei meine Finger ziemlich durchschnittlich sind. ^^

Dass die Pins selbst bei dem von dir geschilderten Szenario kerzengerade bleiben wundert mich wirklich, aber wenn du sagst das ist so, dann ist das so. Irgendwie muss also schon vor dem Abziehen des Kabels durch eine Krafteinwirkung von unten der Kunststoff gebrochen sein, so dass er dann einfach mit dem Kabel abgegangen ist.

Seltsam ist eben, dass ein übermäßiges Ziehen am Kabelstrang eigentlich dafür sorgen würde, dass der Stecker sich von oben nach unten biegt und nicht umgekehrt.

Naja, wie auch immer, irgendwie muss der Anschluss gebrochen sein und deine Ausführungen lassen erahnen, dass es - trotz vorsichtiger Handhabung meinerseits - nicht einfach von selbst passiert ist.

Lass mich wissen was das HQ sagt, danke fürs Anfragen.

Schönen Sonntag noch!

Hast du schon eine Rückmeldung aus dem HQ? :)

Ja,

schick mir bitte eine PM - ich werde Dir dann Versanddaten für die SSD geben - aus Kulanz werden wir schauen ob man einen neuen Connector montieren kann. sofern das der einzige Schaden ist - sollte es reparierbar sein!

Super Sache, herzlichen Dank schon mal!

Da weiß man warum man gerne Corsair kauft.

PM kommt gleich.

Hey Bluebeard,

klinke mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Schadensbild habe. Habe vorhin neue SATA Kabel verlegt & montiert. Kam wohl bei der Montage zuviel Zug drauf & auf einmal war der Connector ab. Es wurde wohl nach unten gebogen. So wies aussieht ist auch ein Pin abgebrochen..

Ich hoffe auf ein Entgegenkommen :(

Kann man da noch irgendwas retten ? Die Daten sind mir egal die da drauf sind.

Lg Niklas

Anhänge

• IMG_2917.JPG
    IMG_2917.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2920.JPG
    IMG_2920.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 65
Interessiert das hier niemanden ???

Du hast das Freitagmittag gepostet.

1. Das ist grade mal zwei Tage her. Mir wurde damals nach ca. drei Tagen geantwortet. Wenn er Urlaub hat oder wegen einer Messe unterwegs ist, dauerts eben auch mal ein paar Tage länger. Etwas Geduld, ich bin mir sicher Bluebeard kümmert sich schon noch um dein Anliegen. Er ist schlicht nicht jeden Tag im Forum unterwegs. Ein Blick in sein Profil hätte dir verraten, dass er das letzte mal am 01.02. online war und deine Anfrage noch gar nicht gesehen haben kann.

2. Erwartest du ernsthaft, dass hier ein Corsair Mitarbeiter samstags oder sonntags unterwegs ist? Arbeitest du sonntags?

3. Hättest du einen eigenen Thread aufgemacht (mit Link auf diesen Thread um darauf Bezug zu nehmen) hättest du wahrscheinlich bessere Chancen. Bluebeard hat mir hier schon vor längerer Zeit geholfen und wird diesen Thread als erledigt betrachten. Vielleicht schaut er hier gar nicht mehr rein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich habe ihm eine PM mit Verweis auf diesen Thread gegeben.

Sollte reichen.

Das ist ein Forum, da kann auch mal jemand antworten...

Ja, ne PM reicht definitiv auch. Dann wird er sich schon melden, geht eigentlich immer recht fix.

Hab nun ein neues Thema eröffnet. Hier ist es wohl ausgestorben...

Info : Habs nun selbst behoben. Ist zwar optisch nicht schön aber kann ja scheinbar eh keine Hilfe von Corsair erwarten...

Der 7. Pin war nicht abgebrochen, sondern nach inten verschoben, also Platte aufgeschraubt, Pin wieder richtig hingeschoben.

Danach S-ATA Kabel mit Heißkleber an die Pins geklebt, hält nun Bombenfest.

Platte wird erkannt & alles ist Paleddi.

Das dacht ich mir schon fast, als ich das Bild gesehen hab. Kein Pin bricht so ab, dass die Bruchstelle exakt wie das Ende eines regulären Pins aussieht.

Schön, dass du das Problem beheben konntest. Ich war froh, dass ich nicht selbst Hand anlegen musste. Ist für einen eventuellen Weiterverkauf in der Zukunft nicht ganz unwichtig. Was selbst gebasteltes bedeutet immer gleich mal nen Viertel Wertverlust (wenns reicht).

Hi,

sorry für die zu lange Wartezeit - da hatteste nicht unrecht, aber es gibt ja unseren Tech Support auf Corsair.com den Du jederzeit auch ansprechen kannst.
Ich war leider nach Events und Urlaub von einer Bronchitis dahingerafft worden und daher war die letzten Wochen nur sporadisch mal was im Forum bearbeitet worden.

Geklebt + aufgeschraubt, können wir nun leider nichts mehr machen, da ist Warranty durch... sieht aber nach starker Gewalt aus da auch rechts die Kante weggebrochen war, da braucht man jede menge Zug Kraft für oder eine Zange...

Ist natürlich ärgerlich wenn so etwas passiert, daher empfehlen wir immer die Geräte nach dem verlegen der Kabel anzuschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh