Corsair Force 60GB - schlechte Benchmarkergebnisse?!

Lonzo

Semiprofi
Wie der Titel schon sagt, kommen mir vor allem die Schreibwerte zu niedrig vor - woran kann's liegen?

Hab' mittlerweile auch mal Firmware 2.0 probiert und den AMD AHCI-Treiber - brachte alles keine Verbesserung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tschuldige, dass ich das "falsche" Programm genutzt habe...

Hier also mal mit ATTO:

Gute oder schlechte Ergebnisse?

@ Lonzo

Die Werte sind, wie mein Vorredner schon sagte, absolut in Ordnung.

Der AS SSD Benchmark ist kein "falsches" Programm und Du brauchst Dich hier nicht zu entschuldigen ;) Der Sandforce Conroller arbeitet im Vergleich zu anderen SSDs/Controllern anders insofern sind manche Programme "ungeeignet" aber nicht falsch.
Im Endeffekt zeigt Dir der AS SSD Benchmark die Werte eines sogenanntes "Worst Case Szenarios". Unter dem von mir geposteten Link (oder mit der Suchfuktion hier im Forum) bekommst Du noch mehr Hintergrundinformationen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann wäre das ja geklärt - vielen Dank. :P

Auf was für einem System nutzt Du die SSD (Hardware und Software also Betriebssystem) wäre gut zu wissen um eine fundierte Aussage treffen zu können.

Alsoo... erst mal danke für die schnelle Antwort um 3 Uhr Morgens :d

Ich hab Windows7 (32bit)

AMD Phenom II X4 Processor 965 (4 x 3,4 ghz)
4GB Kingston HyperX Ram (DDR2 1066 mhz)
Ein Asus Board (M4A77D) was auch widows 7 zertifiziert ist
und halt ne Corsair Force F60 die ungefähr zu 40 % belegt ist

Hier noch mein Windows7 Leistungsindex:
Prozessor : 7,4
Arbeitsspeicher : 7,5
Grafik & Grafik Spiele : 6,8
Primäre Festplatte : 7,2

etwas Speed geht an den 32 Bit verloren, aber nicht viel 10 bis 15 MB/s maximal.

wie sieht es bei Dir aus:

wurde die SSD vor bzw. während der Installation formatiert? wenn ja ist das ein Fehler.
man kann die SSD mit Gparted oder auch Secureerase in den Werkszustand resetten und dann das System neu installieren ohne Formatierung der SSD.

Ist jetzt aber nicht erforderlich aus meiner Sicht. Du hast eine 60GB SSD, von daher wirst Du nicht wirklich viele Daten kopieren? ich meine jetzt Media Daten o.ä.
Denn die Read/Write über 150MB/s ist für die Systemleistung selber absolut uninteressant - da sind die IOPS entscheidend. Merkst Du dass das System stottert oder träge ist würde ich oben genannten Reset empfehlen.

schaue dazu auch folgenden Guide unter dem Punkt 1.8 an wenn Du dies durchführen möchtest.

Corsair Force - Solid State Drive "SSD" - Starter Guide - Technologie & Problemlösungen - MassGate.eu

ob ich meine platte vor bzw. während der installation formatiert hab weiß ich garnicht mehr :d
ich glaub nicht...aber ich bin mir nicht sicher...
kann man das irgendwo noch im nachhinein sehen?

.... ne mein system ist ganz flott nur die fotoanzeige ist voll lahm aber das ist ein anderes thema ;)

danke für den link der ist gut :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:52 ----------

achja was ich noch sagen wollte.... der Leistungsindex von der ssd platte ist von 7,3 auf 7,2 gesunken ...
erst nach dem ich den prozessor getauscht hatte hatt ich den leistungindex aktualisiert... aber kann das sein das durch einen weitaus besseren prozessor der leistungsindex von der ssd sinkt ??....auch wenn nur um 0,1 :d

Ja kann es,

ich habe auf einem System eine F40 am laufen dort war ein 875K Prozessor drinn. Index 7,2 nach montage eines 655K Prozessors gab es 7,6 im Index bei der SSD. Also +0,4.

Unterschied ist 2 Cores weniger. Man muss hierfür verstehen dass das Mainboard und der BUS weniger stark belastet werden wenn man 2 statt 4 Cores hat, deshalb sind 6 Core Systeme auch sehr arg am Limit mittlerweile vor allem wenn noch Speichervollbestückung und SLI zum Einsatz kommen ;-)

Im Prinzip ist der Windows Index aber auch recht Ungenau, von daher kann man das getrost ignorieren was dort steht.

ATTO Benchmark und dann sieht man wie die Leistung ist.

Was die Formatierung angeht, kann man das in dem Fall leider nicht sehen wann diese formatiert wurde, wenn aber alles flott läuft würde ich mir keine Gedanken machen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh