Corsair Force F60 schneller als F80?

pr0g4m1ng

Enthusiast
Ich habe eine Frage!

Es gibt ja die Force F40, die F60, die F80 und die F120 (und noch mehr).

Sind die alle gleich schnell?

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die F40 und die F80 jeweils abgespeckte Versionen der F60 bzw. F120 seien, weil man einfach nur einige Chips entfernt habe. Im Ergebnis seien die F60 und die F120 deutlich schneller als die jeweils kleinere Version weil die verbleibenden Chips bei denen nicht voll angebunden seien.

Insbesondere interessiert mich die Frage ob die F60 langsamer ist als die F80 oder umgekehrt. Das F60-PCB ist ja voll bestückt (16 Chips im Vergleich zur F40 mit nur 12), dass der F80 entspricht dem der F120 mit weniger Chips (12 statt 16).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! Tatsächlich steht in eurem Blog ja was, das direkt weiterhilft. :)

Reducing the number of Flash ICs may reduce the cost, but it also lowers the number of channels for reading and writing data. This means most of the current lower capacity SSDs typically have lower performance than their larger capacity counterparts.

But not the Force Series F40!

Das lässt sich ja dann hoffentlich auf die F80 übertragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh