Corsair Garnatie auch ohne Rechnung?

JRC

Enthusiast
Hallo,
Ich wollte mir Corsair Riegel bei Ebay ersteigern ( schüler sind immer pleite ^^), aber ein Verkäufer meinte er habe die Rechnung nicht mehr, da man diese (beim Umtausch) eh nicht brauchen würde.

Stimmt das? Ich kann doch nicht überall die Riegel umtauschen lassen, und das noch ohne Rechnung....
Weiß da jm. mehr??

THX
JRC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMHO hat Corsair lebenslange Garantie, das geht auch ohne Rechnung, allerdings dann NUR über Corsair DIREKT.

das mit lebenslange garantie ist klar....

hmm ob sich das dann lohnt, denn Corsair ist ja irgendwo in amiland...... falls die dinger kaputt sind......

hmmmmm

Schau doch mal auf die Corsair Seite wie das mit der Garantieabwicklung is ... möglicherweise haben die ne zweigstelle in der EU

@zealot`grr: Doch. Deshalb sind es 10 Jahre (Das Maximum des möglichen) in Deutschland

OK erstmal abwarten habe jetzt die Speicher gewonnen!

mal gucken ob es Memtest übersteht!

tja... deutschland eben....:rolleyes:
aber 10jahre reicht für pc komponenten ja noch aus...;)

Die 10-Jahre-Garantie kriegt aber nur der Erstkäufer, wenn ich mich nicht irre. Und da brauchst dann die Rechnung dafür.

Das hängt damit zusammen das wir hier in Deutschland ein sehr weit entwickeltes Recht haben. Nichts wofür es nichts im Gesetztext steht.

In unserem Falle ist der Grund folgende: Lebenslange Garantie wird in Deutschland als Irreführend und unnerlaubter Wettbewerb verstanden. Um unter anderen Firmen zu schützen die sich sowas nicht leisten können hat die deutsche Rechtsprechung die maximale Garantiezeit auf 10 Jahre begrentzt.
Das heisst aber nicht, das der Hersteller nicht nach dieser Zeit Kulanzgewährleistung anbieten kann... er kann freiwillig nach dieser Zeit die Geräte reparieren oder tauschen aber er darf dieses Argument nicht zum promoten seiner Produkte benutzen.

Original geschrieben von Tristan.s
welcher idiot sich wohl dieses gesetz wieder ausgedacht hat :wall:

Nicht unbedingt. Wenn du die Rechnung hast und das Gerät vom ersten Besitzer legal erworben hat, so kann dir der Hersteller oder Händler die Garantie oder Gewährleistung nicht aberkennen. Händler und Hersteller müssen sich am Gesetz halten. Wenn die Rechnung da ist, dann müssen sie ihrer Pflicht nachkommen. Natürlich nur wenn das weiterreichen des Gegenstandes und der Rechnung völlig legal war (am besten Kaufvertrag noch vom Verkäufer haben).

Original geschrieben von Silicon
Die 10-Jahre-Garantie kriegt aber nur der Erstkäufer, wenn ich mich nicht irre. Und da brauchst dann die Rechnung dafür.

Original geschrieben von Silicon
Hmm, und woher soll Corsair wissen, dass du nicht der Erstkäufer bist?

ich hab mal einen Riegel an Corsair geschickt. Einfach bei denen RMA Formular runterladen, hinfaxen und gut ist. Ob da noch Garantie druff ist finden die anhand der Seriennummer raus und melden sich dann bei einem. Die Versandkosten in die USA betragen übrigens als versichertes Packet derzeit 29,00 EUR.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh