Corsair Graphite 600T Lüftersteuerung ausbauen

Cookie1990

Enthusiast
Moin moin, ich würde gerne die Lüfter Steuerung com Graphite ausbauen und einen Widerstand einbauen, damit der Regelungsbereich weiter nach unten geht.

Könnte mir jemand sagen was ich beim Ausbau beachten muss? ZB wo die Verbindungen am Gehäuse liegen usw?

Der Schaltplan der Steuerung wäre das non plus ultra.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird leider nicht kommuniziert - Du kannst Doch aber Einzelwiederstände (gibt es fertig mit 3 Pin Anschlüssen) zwischen den LS Anschlüssen und Lüftern ;-) ist die einfachste Lösung!

Zu dem Thread hab ich auch noch Fragen. Ich will mir n ultra silent system aufbauen, deshalb werde ich wahrscheinlich nie die 12V an die Lüfter geben. Aus diesem Grund die Frage:

Wenn ich da jetzt noch zusätzlich Widerstände einbau, müsste dann nicht gelten:

LüfterSte auf 12V eingestellt-> 3pol Widerstand auf zB 7V-> 7V an den Lüfter.

LüfterSte auf 7V eingestellt-> 3pol Widerstand auf zB 7V-> 7V an den Lüfter.

Regelungsbereich bleibt also gleich... oder irre ich mich? Bin kein Elektriker :)

2. Hab nen Bitfenix spectre, den ich als ersatz für den 200er Lüfter in der Front verbauen will. der is mit LED- wie ist denn das elektrisch gelöst, kann ich da den Knopf auch dafür benutzen? Wie ist das elektrisch geregelt?

3. Welche Abmessungen müssen die Lüfter haben, um Sie in das Gehäuse einbauen zu können? Besonders beim 200er... (auch ne info wo ich solche Fakten offiziell bekomme wäre sehr hilfreich!) wie gesagt hab ich nen Bitfenix Spectre (200 x 200 x 20)

Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, das ist keine digitale Drossel die Corsair meint sondern ein elektrischer Widerstand.
Wenn du einen Widerstand einbaust der auf 7V runter regelt, dann reden wir bei eingestellten 7V von lediglich 2V die da am Ende noch anliegen.

Der Lüfter passt doch? Die vorinstallierten sind auch 200mm Lüfter, und wirklich viel zu laut.
Was für einen Knopf meinst du bitte? Der große dreh-Regler (Poti) oben aufm Case??

Ne, damit mein ich den knopf zum ausmachen der LEDs am Lüfter... den hab ich bis jetzt allerdings noch nich gefunden... den solls aber geben. :) naja werd mal sehen wenn das gehäuse da is (übermorgen).

Nach deiner Logik ist aber dann ja der Regelbereich nicht größer geworden, sondern nur verlagert, korrekt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh