Corsair Graphite 600T Silber, E-ATX?

denni

Legende
Hi Leute,

ich habe eine allgemeine Frage. ich besitze das Corsair Graphite 600T in Silber mit Window-Kit. Ich mag dieses Case total. Jetzt plane ich die nächste Zeit auf Haswell E umzusteigen, und als Mobo würde ich das Rampage V Extreme, oder das MSI X99S Gaming AC 9 wählen. Allerdings sind die Mobos im E-ATX Format. Laut Corsair unterstützt das Mobo ATX und Micro ATX. Aber es ist bei meinem aktuellen ATX Mainboard noch massig Platz übrig. Also hab ich ein wenig im Netz gesucht, und rausgefunden das wohl E-ATX Boards passen, man aber die Kabeldurchführungen nicht mehr komplett nutzen kann. Das würde mir nichts ausmachen. Allerdings hat das Case nur Abstandshalterbohrungen für ATX Mainboards. Meine Frage ist nun, ob die Abstandshalterbohrungen bei ATX und EATX gleich sind, also an den selben 9 Positionen sitzen, zumindest bei den beiden Mobos?

Vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Ahnung?

Ja, E-ATX ist nur eine Erweiterung von ATX, genau wie µATX eine Untermenge von ATX ist. Da die beiden erwähnten Mainboards nur wenige mm breiter sind als normale ATX-Mainboards und somit längst nicht E-ATX-Ausmaße annehmen (E-ATX ist nämlich mit 33 cm Breite spezifiziert, ich schätze die beiden Boards auf ca. 26 statt 24,4 cm für ATX), wird das passen.

[edit]
Laut Spezifikationen ist das Rampage V Extreme 27,2 cm breit, also knapp 3 cm breiter als ein Standard-ATX-Board. Das X99S ist ebenfalls so breit.
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Also dürften die Bohrungen mit einem "normalen" ATX Board übereinstimmen, oder?

Vielen vielen Dank euch beiden :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh