[Kaufberatung] Corsair Graphite 780T | Skylake | GTX 980 | intern

KevinC4

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2015
Beiträge
289
Da ich mich nun entschieden habe meinen 2600k für einen 6700k in Rente zu schicken, ist mein Plan ein komplett neues Gehäuse zu füllen und sogleich meine erste Wasserkühlung zu realisieren. Die einzigen Komponenten, die ich vorerst übernehmen werde ist meine Grafikkarte (EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0) und eine 500GB SSD.

Aquatuning Korb: Warenkorb | Aquatuning Germany
Restliche WaKü-Teile: http://geizhals.eu/?cat=WL-573057&wlkey=df50f203a2dc071766504b8baf4aa218
Andere Komponten des Systems:
Intel Core i7-6700K
ASUS Z170-Deluxe
EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0
G.Skill RipJaws V 16GB
Samsung SSD SM951 256GB
be quiet! Dark Power Pro 11 850W

Ich habe mehrere Cases verglichen und bin am Graphite 780T hängen geblieben.

Aufbau:
780T.png

Gekühlt werden soll CPU + GPU je übertaktet

Fragen:
Kann ich mit der Aquaero 6 die EK-D5 Vario Pumpe regeln/auslesen? Welche Kabel brauche ich dazu?

Ich bin offen für Kritik an meinem Aufbauplan oder Verbesserungen der Zusammenstellung der Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich würde den oberen Radiator auch ins Case blasen lassen, sonst bekommt er die warme Luft vom Front-Radiator ab.
 
zunächst muss ich zur Zusammenstellung sagen das ich diese an sich so absegnen würde. Komponenten find ich an sich echt Klasse gewählt :) Schläuche und Anschlüsse fehlen eben noch genauso wie diverse Adapter und Y kabel um mehrere Lüfter zu koppeln.

zur Thematik Ausrichtung der Lüfter muss ich Gerstenbrot widersprechen denn...

wenn er die oberen auch reinblasen lässt entstehen verwirblungen und kein ordentlicher airflow ausserdem sammelt sich die ganze warme Luft um das mainboard und sobald er takten will werden die Spannungswandler noch heisser als sie so schon sind da der 140 nicht die komplette warme Luft raus bringt von beiden Radiatoren. Dagegen bringt er aber soviel warme Luft aus dem Gehäuse damit der obere Radiator mit der restlichen Luft nicht negativ beeinflusst wird.

MFG Larry
 
Hm, also von Koolance bin ich nicht überzeugt, meistens recht teuer für die Leistung oder ist das ganze eine Optikentscheidung? Dann habe ich nichts gesagt.
Pumpe und AGB würde ich immer trennen, das ist halt sonst ein großer schwerer Klotz. Und willst du die Kombi hinlegen?
Ich würde Aquatuning/Casekinglisten verwenden, geizhals ist für übersichtliche Waküzusammenstellungen einfach nix, es fehlen ja noch Anschlüsse und alles.

Ich habe mehrere Cases verglichen und bin am Graphite 780T hängen geblieben.

Gekühlt werden soll CPU + GPU je übertaktet
Warum eigentlich 360er? Passen nicht auch 280er? Ich meine nur, da weniger Regelaufwand.


Fragen:
Kann ich mit der Aquaero 6 die EK-D5 Vario Pumpe regeln/auslesen? Welche Kabel brauche ich dazu?
Ja, kannst du. 1.ohne Extrakabel, 2. mit "laing Anschlusskabel dingsdabumsda" allerdings kannst du die Laing auch einfach via Poti auf der Rückseite fest regeln.


Ich bin offen für Kritik an meinem Aufbauplan oder Verbesserungen der Zusammenstellung der Komponenten.
Fehlt ja noch die Hälfte, also bitte auch noch den Rest ;)


zur Thematik Ausrichtung der Lüfter muss ich Gerstenbrot widersprechen denn...

wenn er die oberen auch reinblasen lässt entstehen verwirblungen und kein ordentlicher airflow ausserdem sammelt sich die ganze warme Luft um das mainboard und sobald er takten will werden die Spannungswandler noch heisser als sie so schon sind da der 140 nicht die komplette warme Luft raus bringt von beiden Radiatoren. Dagegen bringt er aber soviel warme Luft aus dem Gehäuse damit der obere Radiator mit der restlichen Luft nicht negativ beeinflusst wird.

MFG Larry
Grundprinzip ist immer: Alle Radis eine Richtung, sonst hat man lustige Radisandwiches, die ja bekanntermaßen nicht wirklich etwas bringen und man bekommt alles rausgedrückt ;), der 140er hinten ist mehr oder minder nur Definition für den Luftstrom.
 
Ich bin im Moment auch an einem Watercooling Build für das 780T. Liefer gerne später noch Bilder nach. In der Front solltest Du die Länge des Radiators beachten. Viele Radiatoren sind mit den Ein- bzw. Auslässen zu lang. Deswegen habe ich vorner nur ein 240mm Radiator und oben einen 360mm Radiator. Vorne habe ich keinen 280mm Radiator gewählt, da ich den EKWB XRES DDC mit dem EKWB Mount an den Radiator montieren wollte.
 
Grundprinzip ist immer: Alle Radis eine Richtung, sonst hat man lustige Radisandwiches, die ja bekanntermaßen nicht wirklich etwas bringen und man bekommt alles rausgedrückt , der 140er hinten ist mehr oder minder nur Definition für den Luftstrom.
Gibst du ihm nun recht oder nicht? In seinem Fall sollte er die Fans am Front Rad als Intake und die am Top Rad als Exhaust verbauen, alles andere verursacht nur nen Wärmestau.
Hallo, ich würde den oberen Radiator auch ins Case blasen lassen, sonst bekommt er die warme Luft vom Front-Radiator ab.
Spielt keine Rolle. Es muss lediglich ein Luftstrom vorhanden sein, der die Wärme von den Lamellen abführt. Alles andere sind eben die Gegebenheiten eines internen Aufbaus.
 
Damit es keine Missverständnisse gibt: Alle Radis rein oder raus, keine anderen Varianten.
 
Spielt keine Rolle
Ich konnte bei einem meiner letzten Builds drastisch bessere Temperaturen erzielen, als ich den intern verbauten Radiator (Mora 3 wurde zusätzl. verwendet) mit Frischluft von oben versorgt habe, als die warme Luft durch das Teil nach außen zu führen.
 
Gibst du ihm nun recht oder nicht? In seinem Fall sollte er die Fans am Front Rad als Intake und die am Top Rad als Exhaust verbauen, alles andere verursacht nur nen Wärmestau.

ist auch meine Meinung damit hab ich auch bessere Ergebnisse erzählt aber am Ende kann er das nur testen die Lüfter sind ja relativ schnell gedreht um zu testen.
 
Pumpe und AGB würde ich immer trennen, das ist halt sonst ein großer schwerer Klotz. Und willst du die Kombi hinlegen?
Ist doch nicht weiter schlimm so ein Klotz?
Wie genau ich die Pumpe rein baue, habe ich noch nicht überlegt. Das würde ich dann testen, wenn ich das Gehäuse geordert hab.


Ich würde Aquatuning/Casekinglisten verwenden, geizhals ist für übersichtliche Waküzusammenstellungen einfach nix, es fehlen ja noch Anschlüsse und alles.
Okay, ich hab eine Aquatuning Liste erstellt und lediglich den Rest als GH-Liste entsprechend geändert (siehe Post 1).


Warum eigentlich 360er? Passen nicht auch 280er? Ich meine nur, da weniger Regelaufwand.
Passen schon, so habe ich aber mehr Kühlfläche als Reserve.


ich würde den oberen Radiator auch ins Case blasen lassen, sonst bekommt er die warme Luft vom Front-Radiator ab.
Spielt keine Rolle. Es muss lediglich ein Luftstrom vorhanden sein, der die Wärme von den Lamellen abführt. Alles andere sind eben die Gegebenheiten eines internen Aufbaus.
Damit es keine Missverständnisse gibt: Alle Radis rein oder raus, keine anderen Varianten.
In der Hinsicht scheint es also sehr unterschiedliche Meinungen zu geben. Am besten ich teste dann einfach in welchem Setup bessere Temperaturen zustande kommen.
 
Hallo zusammen

Hier ein Bild meines Builds mit dem 780t. Werde die Kabel vom Netzteil noch durch gesleevte Kabel ersetzen.
Nächste Woche sollten dann noch die schwarzen EK Fittings für 13/10mm Schlauch bei mir eintreffen. Werde wohl rotes Kühlwasser verwenden.

IMG_20150807_101019.jpg

Gruss Pargona
 
Hast du das Bild auch in größerer Auflösung? Man kann da leider kaum was erkennen.
 
Hier ein besseres Bild :-)

Bearbeitet.jpg
 
Ich bin offen für Kritik an meinem Aufbauplan oder Verbesserungen der Zusammenstellung der Komponenten.

Ich hab den Warenkorb nochmals aktualisiert.

Und die ersten Komponenten sind bestellt. Mal sehen, ob ich die Radiatoren so rein bekomme, wie ich mir das vorstelle.
 
Da es deine erste Wakü ist ein Tipp von mir. Versuche am höchsten Punkt einen Einlass für Wasser zu installieren und am niedrigsten Punkt einen Auslass. Das wird dir extrem die Nerven schonen :). Z.b. haben manche Radis nicht nur zwei Öffnungen sondern mehr. Dieser Tipp hilft ungemein den Kreislauf zu befüllen und auch an das Ablassen vom Wasser muss man unbedingt denken.
 
Ja, ich plane einen Ablasshahn einzubauen. Die bestellten Radiatoren haben 6 Öffnungen. Sollte damit also gehen zum befüllen.
 
Von den Bestellungen ist soweit alles eingetroffen.

Die Aquaero ist aber bereits auf dem Rückweg, da mir der Händler "ausversehen" ein gebrauchtes Gerät schickte. Ich hoffe es kommt zeitnah eine neue.

Der Einbau des oberen Radiators verlief komplikationslos. Er ragt zwar in den ersten 5,25" Slot hinein, aber es scheint noch genügend Platz für die Aquaero zu sein.
Der zweite 5,25" Slot ist, entgegen einiger Meinungen aus dem WWW, komplett frei bei 45mm Radi plus 25mm Lüfter.




Beim Front-Radiator gab es ein paar Verschraubungsprobleme...
Größenmäßig passt er geradeso zwischen Bodenplatte und 5-Zoll-Laufwerke. Natürlich müssen die HDD-Käfige entfernt werden.


Das hat zur Folge, dass sich die vorgegebenen Bohrungen für die 120er Lüfter nicht an den Stellen befinden, wo man sie gern hätte. Also bohrte ich kurzerhand 12 neue Löcher knapp unterhalb der Ursprünglichen.
Und schon ergab sich das nächste Problem: durch den Versatz nach unten passt der dritte Lüfter nicht mehr hinein.


Also war es nötig die untere Kante, die die Frontblende begrenzt, zu entfernen. Dann noch ein paar Sachen gefeilt und der Lüfter passt.


Fortsetzung folgt
 
nice
Gabs nicht meldungen das die NB-Eloop (und deren bunte Aquatuning varianten) eher ungeeignet sind für den Saugbetrieb und/oder da eher lärm machen.
 
Tjo, da sollte man idealerweise Shrouds einsetzen
 
Gestern haben wir uns zu zweit an die Arbeit gemacht:


CPU-Kühler-Montage


GPU-Kühler & Backplate Montage




Dann Board & Kühler ins Gehäuse geschraubt


Spät in der Nacht war die Verschlauchung soweit fertig

Kreislauf wurde noch befüllt und einem nächtlichen Trockentest unterzogen

Vormittags ging es weiter mit dem Einbau der restlichen Komponenten und der Verkabelung


Anstatt des 140er Lüfters an der Rückseite haben wir dort den Wasserfilter angebracht
Sollte doch kaum einen Unterschied machen bei der Lüfterbesetzung, oder sehe ich das falsch?


Im Laufwerks-Slot unter der Aquaero ist die HDD angeschraubt (so lange ich noch keine große SSD habe)


Und so sieht die Front geschlossen aus



Aktuell habe ich das Problem, dass ich die EK D5 Pumpe nicht über die Aquaero herunter regeln kann. Angeschlossen habe ich sie an einem der Lüfteranschlüsse, aber die Spannung bleibt permanent auf 11,4V egal was ich versuche einzustellen.
 
Hi. Ich möchte demnächst auch ein WaKü-Projekt realisieren und bin nun auf deinen Thread gestoßen. Bei mir sollten ein i5 6600k und eine GTX970 mit Wasser gekühlt werden. Zusammen haben deine Komponenten eine Verlustleistung von 260 Watt. Um die zu kühlen benutzt du 2 x 360er Radiatoren und 12 Lüfter! Ich frage mich, ob das wirklich nötig tut?! :P Für mein System, was eine ähnliche Verlustleistung hat, hätte ich auf einen 360er und 3 Lüfter gesetzt. Was für Wassertemperaturen willst du damit erreichen? Neben der guten Kühlleistung ist ein weiterer Vorteil einer Wasserkühlung die geringere Lautstärke gegenüber Luftkühlung. Glaubst du mit 12 Lüftern ist dieser Vorteil nicht dahin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die zu kühlen benutzt du 2 x 360er Radiatoren und 12 Lüfter! Ich frage mich, ob das wirklich nötig tut?! :P Für mein System, was eine ähnliche Verlustleistung hat, hätte ich auf einen 360er und 3 Lüfter gesetzt. Was für Wassertemperaturen willst du damit erreichen?
Natürlich ist das weitaus überdimensioniert mit 2x360mm. Aber so hat man noch genug "Luft nach oben" für eventuelle Upgrades. Wenn ich rechne das mein CPU & GPU übertaktet zusammen etwa 400 Watt Wärme erzeugen, sollten auch 2x 240mm Radiatoren locker genügen.

Ich habe den Tower jetzt seit ein paar Tagen in Betrieb, dafür aber noch mit dem alten Mainboard (u.A. wegen der schlechten Verfügbarkeit von Skylake).
Das heißt i7 2600k@4,5GHz@1,340V und GTX 980@1,5GHz.
Nach ersten Gaming-Tests bei Battlefield 4 komme ich auf 32-34°C Wassertemperatur bei 800RPM der Lüfter.
 
Ja, die Verschlauchung ist noch nicht final. Es mangelte teilweise an Anschlüssen. Der Schlauch der quer über das Mainboard geht und den Durchflusssensor so unglücklich dran hängen hat, kommt noch weg.

Und nach so einem Umbau ist man auch froh wenn es irgendwie erst mal läuft :d
 
Das stimmt :) mir hat das nur leid getan ^^
 
Hi. Ich möchte demnächst auch ein WaKü-Projekt realisieren und bin nun auf deinen Thread gestoßen. Bei mir sollten ein i5 6600k und eine GTX970 mit Wasser gekühlt werden. Zusammen haben deine Komponenten eine Verlustleistung von 260 Watt. Um die zu kühlen benutzt du 2 x 360er Radiatoren und 12 Lüfter! Ich frage mich, ob das wirklich nötig tut?! :P Für mein System, was eine ähnliche Verlustleistung hat, hätte ich auf einen 360er und 3 Lüfter gesetzt. Was für Wassertemperaturen willst du damit erreichen? Neben der guten Kühlleistung ist ein weiterer Vorteil einer Wasserkühlung die geringere Lautstärke gegenüber Luftkühlung. Glaubst du mit 12 Lüftern ist dieser Vorteil nicht dahin?

nix überdimensioniert. nix laut(denke ich da ich ähnliche setup habe). man hört nur noch die HDD die ja aber sowieso raus kommt. mehr fläche weniger rpm. --> leiser. man muss wenn man eh alles neu kauft nicht alles kurz und knapp halten schon garnicht wenn das case es her gibt. mehr fläche weniger rpm. --> leiser. du wirst mit einem 360 deutlich lauter sein (das meine ich jetz nur als Silentfreak ob das nun groß hörbar ist, ist auslegungssache :d) werden es sei denn du gibst dich mit anderen temperaturen zufrieden.

@ unich

freilich siehts scheisse aus aber er will doch eh erst fertig verschlauchen und verlegen wenn die neue Hardware da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal einen Vergleichstest gemacht 6 Lüfter vs 12 Lüfter bei 800 RPM (ausgehend von 25°C Wasser)

wujd3m67.png


Hinzuzufügen ist, dass die Wassertemp bei 6 Lüftern nach den 30min noch weiter anstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest es schon bis zum stabilen Zustand laufen lassen und natürlich auch die Raumtemp messen ;)
 
Entschuldigung, Raumtemperatur war zum Testzeitpunkt 20°C :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh