Corsair Graphite + Corsair H70 + ASUS Maximus IV Extreme???

mwittrock82

Enthusiast
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und habe auch schon gleich die ersten Fragen... Die Forensuche und Google haben mich nicht wirklich weitergebracht...

Ich möchte mir einen neuen Rechner aufbauen und habe mir unter anderem das Gehäuse "Corsair Graphite 600T", die Corsair H70 "Wasserkühlung" und das ASUS Maximus IV Extreme Mainboard herausgesucht.

Nach Corsair soll im Gehäuse hinten ein 120mm Lüfter eingebaut sein, der Lüfter von der H70 Wasserkühlung soll aber wohl 140mm haben?!? Kann das jemand bestätigen, dass das passt?

Meine zweite Frage: Passt der H70-Kühler auf das ASUS Maximus IV Extreme problemlos ohne etwas zu behindern, oder sogar anzuecken? Ich habe weder vom Mainboard, noch vom Kühler Platz-/ bzw. Grössenvorstellungen. Vielleicht weiss auch noch jemand, ob die die Schlauchlänge vom H70 ausreichend lang ist?

Ich danke Euch allen jetzt schon mal!

Wünsche allen einen schönen Abend!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi und Willkommen im Forum, :)

die Corsair H70 passt ohne Probleme ins 600T, da sie 120 mm Lüfter hat. Auch auf das Mainboard wird sie passen. Was allerdings nicht ohne Modifikationen geht, ist das Mainboard in das 600T einzubauen. Das Mainboard ist E-ATX, das 600T kann aber nur ATX Mainboards aufnehmen. Also entweder lässt du den äußeren, rechten Rand vom Mainboard frei hängen oder du schaust, ob du eventuell Gewinde nachschneiden kannst.

Danke schon mal für die Antwort.

Stimmt, das Mainboard ist "Enhanced" ATX... Wie sind denn da die Grössenunterschiede? Nach Handbuch (von der ASUS-Seite runtergeladen) scheint es doch auch mit 9 Bohrungen/Schrauben im Gehäuse befestigt zu werden?!? Wie sind denn die ATX-Spezifikationen?

Stimmt, zu AMD K6-Zeiten hatte ich mal ein Gigabyte-Board, das hatte nur 6 Bohrungen zum befestigen...

Zuletzt bearbeitet:
Extended ATX Form Factor, 12" x 10.6" (30,5cm x 26,9cm)

Jetzt bin ich irgendwie total verwirrt ;-)

Mal spricht ein Händler, dass eATX Boards in das Gehäuse passen, der nächste schreibt wiederum, dass nur ATX und microATX Boards passen sollen :-( Oder gibt es 2 Varianten vom Graphite???

Kann mir jemand sagen, ob eATX Boards nun hineinpassen, oder ob ich Probleme bekomme (mit dem Laufwerkskäfigen o.ä.)?

Nabend!

Habe ein Asus Rampage II Extreme in diesem Case ohne probleme verbaut. ;) Und es ist sogar noch massig Platz!

Bilder sagen wohl mehr als 1000 worte:

:love:

Danke noch mal! Ich werde mich mal an Asus wenden. Ob die nun "grösseres ATX Board" oder "eATX Board" einfach nur durcheinanderschmeissen? *g*

Das Board kommt bei EATX nur etwas weiter Richtung front und deckt ggf. die Kabel Durchführungen ab, aber sonst sollte es vom Platz passen, es ist aber nicht für EATX ausgelegt das Gehäuse, wenn Das Board aber die Bohrungen für ATX hat ist die Befestigung eines EATX Boards auch kein Problem ;-) Das GigaByte EATX UD7 habe ich schon mal selbst im 600T ohne Probleme verbaut, von daher denke ich das es passen sollte.

Danke für die Antwort! Werde mir das Board dann einfach mal bestellen. Zu aller Not kann ich es ja wieder zurück schicken ;-)

Alles klar nicht dafür, immer gerne. Halte uns bitte auf dem laufenden.

Das mache ich auf jeden Fall. (Wenn das Maximus IV Extreme mal wieder lieferbar ist...)

Kurzes Update:

Das Gehäuse, die H70 Kühlung und das AX850 Watt Netzteil sind heute angekommen.

Das Gehäuse ist wirklich genial!

Jetzt fehlt nur noch der Prozessor und das Board *rofl*

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Hallo!

Hier melde ich mich mal wieder ;-) Habe mich jetzt doch etwas anders entschieden und statt auf SandyBridge ersteinmal auf den "alten" Sockel 1366 gesetzt. Nach Intels Chipsatz-Fiasko war das für mich die beste Alternative...

Das ASUS Rampage III Extreme und die H70 Kühlung passen perfekt in das Gehäuse. Da das Rampage III Extreme und das Maximus IV Formula die selben Abmessungen haben, kann ich alle beruhigen, die Angst haben, das Board könnte nicht passen. Es passt und es ist immer noch genug Platz. Auch die Kabel gehen noch gut durch die Öffnungen.

Allerdings ist das System mit den Standardlüftern trotz der Lüftersteuerung recht laut. Wollte schon auf neue Lüfter umrüsten, aber die 12V zu 9,5V Adapterkabel von Revoltec machen die Lüfter auch schon recht leise... Jetzt wird nur noch der Northbridge Lüfter vom Rampage III durch einen leiseren Scythe ersetzt. Der macht momentan am meisten radau ;-)

Bilder folgen. Und ich sage noch mal Danke für die Hilfe hier im Board!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh