Corsair H100: Noisblocker M12-PS halten konstante Drehzahl unabhängig von CPU-Temp

guyrushdeepwood

Neuling
Hallo,

ich betreibe die H100 seit gestern mit 2 Noiseblocker Multiframe M12-PS. Die Lüftersteuerung der H100 scheint aber nicht richtig zu laufen. Je nach dem welches der drei Profile ich eingestellt habe halten die Lüfter eine andere konstante Drehzahl, welche sich nicht in Abhängigkeit zur CPU-Temp verändert.
Somit bleibt die Drehzahl im "low-profile" konstant langsam, auch wenn die CPU bei >70° ist, im "high-Profile" drehen die Lüfter auf vollen Touren, auch wenn die CPU im idle ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt daran, dass die drei Profile drei Drehzahlbereiche haben. Wahrscheinlich merkst du nur nicht, dass sich die RPM ändern (oder hast du es gemessen?)
Diese Drehzahlbereiche sehen glaube ich ungefähr so aus:
Stufe 1: bis max. 40%
Stufe 2: 35%-75%
Stufe 3: 70%-100%

Du solltest daher je nach dem, was du machst, das Profil wählen.
Wenn die Lüfter auch bei Vollgas leise sind, ists ja egal, dass sie schnell laufen.
Sonst nimm halt Stufe 2.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh