Corsair H100i - Geräusch der Pumpe

KingJaro

Neuling
Hallo zusammen,

besitze eine H100i die leider unerträglich laut ist. Meine Pumpe hört sich genauso an wie in folgendem youtube video:

Selbst wenn ich nur Strom anschliesse und alles andere weglasse hört sich das Ding so grausam an. Interessant ist, dass das Geräusch sofort verschwindet wenn man die Pumpe auf den Kopf stellt.
Hat auch leider nichts gebracht die Pumpe 24h laufen zu lassen.

Riecht nach RMA oder ?

mfg

M.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist wohl Luft in der Pumpe... Ab zur RMA und gut ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Viele beschweren sich über ein lautes Pumpenrattern, was aber zum Teil am Netzteil liegt bzw an der Spannung.
Eine Lösung ist aber ganz einfach. Die Pumpe soll eigentlich mit knapp 2000 u/min laufen, läuft aber meistens mit viel mehr, bei mir mit knapp 2300 u/min. Um dieses zu beheben, benötigt ihr einen adapter von SATA-Strom (H100i bekommt daher Ihre Power) auf Molex und von Molex auf 3-Pin Lüfteranschluss. Damit könnt ihr sie an eine Lüftersteuerung anschliessen und sie dann runterregeln! Bei ca. 1900 u/min war meine nicht mehr zu hören!

Grüße
Sharie

Ich hab für mich persönlich die Erfahrung gemacht das dies bei den i Varianten nicht mehr nötig ist.

Während bei mir alle H80 die ich hatte deutlich gerattert haben haben bisher 2 H100i sowie 2 oder 3 H80i keinerlei Maßnahmen benötigt und waren sofort wie man sie sich wünscht. Einbauen anschließen starten. Da hat Corsair mein Vertrauen in die Pumpen wiedergewonnen.

Jetzt müssen nur noch die Lüfter auf weniger Kratzen und allgemeine Nebengeräusche getrimmt werden sodass man sie auch nutzen kann und alles wäre supi. Nutze wie eh und je daher leider extra gekaufte Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klare RMA. Gar nicht lange mit weiter befassen sondern tauschen lassen. Wie DragonClaVV schreibt, braucht man hier auch nichts regeln um es leise zu bekommen. Wenn eine Pumpe solche Geräusche macht, ist da was hinüber.

Ich hab für mich persönlich die Erfahrung gemacht das dies bei den i Varianten nicht mehr nötig ist.

Während bei mir alle H80 die ich hatte deutlich gerattert haben haben bisher 2 H100i sowie 2 oder 3 H80i keinerlei Maßnahmen benötigt und waren sofort wie man sie sich wünscht. Einbauen anschließen starten. Da hat Corsair mein Vertrauen in die Pumpen wiedergewonnen.

Jetzt müssen nur noch die Lüfter auf weniger Kratzen und allgemeine Nebengeräusche getrimmt werden sodass man sie auch nutzen kann und alles wäre supi. Nutze wie eh und je daher leider extra gekaufte Lüfter.

Ich hatte noch keine Corsair i Kühlung, habe mir grade die H100i bestellt.
Damals hatte ich die H100 und H80 und da hat wirklich die Pumpe total gerattert, weil bei vielen Netzteilen die 12v nicht genau 12v sind sondern 12v2 oder 12v4 und dann fangen die Pumpen an zu rattern. Ich hoffe wirklich das es bei der H100i nicht mehr passiert, aber ich habe bei amazon im feedback leider etwas anderes gelesen. :(

PS: Habe mir jetzt extra 2x Noctua-NF-F12PWM mitbestellt, ich hoffe das klappt dann. ;)

PPS: Ich nutze halt zurzeit eine H50, die läuft auch echt gut und leise nur bringt die nicht so die Leistung bei einem 3930K, wird da sehr gerne mal 65° - 70° warm unter Prime. :(

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Also meine H100i rattert überhaupt nicht. Vllt die ersten 5 Sekunden wenn sie das allererste mal läuft, aber ab dann war Ruhe.
Die Lüfter mag ich allerdings auch gar nicht, hab mir zwei SP120Quiet dazu gekauft. Im Idle laufen die auf 800rpm dann sind die lautlos.

Wie schon gesagt, das liegt auch zum teil am Netzteil.
Es gibt genug Leute wo sie nicht rattert und halt auch sehr viele wo sie halt ratter.

Ich hatte damals meine H100 bei mir am Enermax Platimax 850 Watt Netzteil angeschlossen und sie hat gerattert.
Als ich die Pumpe dann bei meiner Freundin am NoName Netzteil angeschlossen habe, hat sie nix gesagt. ;)

Rattern heißt also nicht immer gleich RMA, weil das auch nichts bringt in dem Fall. :bigok:

Grüße
Sharie

Und inwieweit spielt das Netzteil hier eine rolle ?

Das habe ich oben doch schon geschrieben, Post 7 und post 9 ;)

Grüße
Sharie

Danke Bluebeard, hab nen Ticket gezogen. Mal schauen wie lang das ganze dauert und ob Corsair sich ne Medaille verdient ;-)
Die Kühlerunterseite ist ja recht grob überfräst. Sollte ich die H100i mal wechseln brauch ich dann mehr WLP um die Unebenheiten auszugleichen ? Bezieht sich ausschließlich auf den Wechsel, sprich das Wärmeleitpad ist schon verbraucht.
Wär übrigens sehr cool wenn die Schläuche etwas länger wären. Könnte das Ding dann als Push+Pull im R4 Midi betreiben. Leider reicht die Länge der Schläuche net ganz.
Zum Thema 12V und Netzteil:
1. Das Problem tritt bei der H100i nicht mehr auf
2. Habs mit nem Poti probiert, klackert dann halt langsamer :motz:
3. Läuft die Pumpe "über Kopf" hört das Geräusch schlagartig auf

scheint ein rein mechanisches Problem zu sein ...

mfg

M.

Das heißt nun, wie am besten die Pumpe laufen lassen?!
Habe mir aufjedenfall 2x Noctua PWM Lüfter mitbestellt, ihr sagt ja alle die Corsair kannst du gleich in die Mülltonne kippen. :d

Grüße
Sharie

Das heißt nun, wie am besten die Pumpe laufen lassen?!
Habe mir aufjedenfall 2x Noctua PWM Lüfter mitbestellt, ihr sagt ja alle die Corsair kannst du gleich in die Mülltonne kippen. :d

Grüße
Sharie

du betreibst das Ding wie alle anderen auch :-)
Bei meiner fehlerhaften Pumpe hören die Geräusche einfach auf wenn man die Pumpe auf den Kopf kehrt. Mit dem realen Betrieb hat das natürlich nix zu tun.

Ob die Corsair Lüfter was können weis ich net. Ich hab seit Jahren nur Noctua im Einsatz, imho die besten Lüfter (und CPU Kühler) die ich je verbaut hab. Sind super langlebig und bieten ordentliche Leistung bei geringen U/min und sind gut regelbar (bis 300 U/min). Die Corsair Teile drehen ja bis 2700 U/min, is halt ne ganz andere Hausnummer was Luftdurchsatz und Leistung angeht. Ab ner gewissen Drehzahl (ab ca. 1200 U/min, je nach Montageort) hörst du jeden Lüfter und ab 2000 U/min gehts mir einfach tierisch auf die Nerven. Für mich sind Lebensdauer (des Lagers) sowie Regelbarkeit entscheidende Kriterien.

Wo ist denn der Unterschied zwischen PWM und ULN?!
Kann ich auch 800er ULN nehmen für die H100I?!

Grüße
Sharie

RTFM!

Mit dem ULN Adapter betreibst du den Lüfter mit weniger Spannung, sprich er dreht langsamer. Steht auf der Packung welcher Adapter welche Spannung und Drehzahl liefert. Ist nur ein Kabel mit Wiederstand, und wird an nen 3 Pin Header angeschlossen.
PWM ist ein anderes Verfahren um die Lüfter zu steuern. Ist ein 4 Pin Anschluss, kannst aber das Ding an nen normalen 3 Pin Header anschließen, Steuerungsfunktion mittels PWM ist dann aber nicht mehr gegeben.
Der H100i ist es egal ob 3 Pin Header oder PWM.

okay aber wie kann ich mit der H100i einen PWM Lüfter runterregeln ohne diese Software für Windows, auf die habe ich keine Lust. :)

Grüße
Sharie

vielleicht ans Motherboard ? wobei es schon recht sinnfrei ist die Lüfter nicht über die Link Software steuern zu lassen. Funktionieren tut sie ja auch einigermaßen.
Probiers einfach mal aus und bastel bissl ... wirst scho zurechtkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also muss ich dann die Lüfter auf das Mainboard anschließen, an der Pumpe gehts nicht zu regeln ja?!

Grüße
Sharie

Lüfter an der Pumpe angeschlossen kann nur mit Hilfe der Corsair-Link Software geregelt werden. Wenn diese nicht verwendet wird, läuft das ganze im Standard-Profil automatisch weiter. Muss man mal ausprobieren ob die Automatik einem liegt, oder aber doch die Software zum Steuern verwendet wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh