Corsair H100i GTX Pumpengeräusch mit Video

lol^^

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe gerade mal meine neue Corsair H100i GTX angeschlossen und war überrascht wie laut die Pumpe in beiden Modi arbeitet! Ist das normal oder habe ich ein besonders schlechtes Exemplar erwischt und sollte ich eine RMA anstoßen?

https://www.youtube.com/watch?v=FKRSNm4-_mY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi lol^^,

ist schwer zu sagen. Schon etwas laut meiner Meinung nach, aber eventuell wird das ganze von dem Aufbau begünstigt. Wie verhält sich das Geräusch, wenn das Board nicht auf einem Tisch aufliegt welcher als Resonanzkörper dient?

Grüße

Hallo Bluebeard,

danke für deine Antwort. im eingebauten Zustand ist das Geräusch im "Performance" Modus zwar leiser als in dem Video. Das helle Sirren ist aber nach wie vor noch deutlich aus dem Rechner herauszuhören. Der "Quiet" Modus ist allerdings noch schlimmer. Hier rattert die Pumpe wie man es im Video nach dem Umstecken der Stromversorgung schon hören kann. Das Geräusch hierbei genauso laut wie auf dem Tisch.

Grüße,
Timm

Ja, ich hab meine GTX100i als RMA Fall angegeben. Innerhalb von ein paar Stunden war die RMA bestätigt und ich habe meine Kühlung direkt losgeschickt (Mittwoch) bereits am Samstag war der Ersatzkühler bei mir zuhause und ich habe NICHT den Expressaustausch gewählt. Der neue Kühler ist im Quiet-Mode nicht aus dem Gehäuse herauszuhören im Performance Modus allerdings schon. Bei einer Drehzahl von 3000 U/min erachte ich dieses Verhalten allerdings für vollkommen normal! Die Kühlung hält meinen i7 4770k (4,2Ghz@ 1,2625v) auch im Quiet-Mode unter 55° im normalen Spielebetrieb.

Fazit: Schade, dass es (bei mir leider zum zweiten mal) zu Qualitätsproblemen bei einem Corsair-Produkt gab. Ich habe erst vor ein paar Wochen mein AX860 Netzteil in die RMA gegeben und es wurde ein Spannungsfehler festgestellt. Aber der Service ist sehr gut und gleicht bei der Bearbeitungsgeschwindigkeit schon fast denen eines bekannten großen Onlinewarenhauses;)

Schön, dass du soweit zufrieden bist. Lautlos sind die Pumpen in AIOs leider nicht. Insbesondere in Ultra Silent Systemen stechen diese dann doch etwas hervor. Natürlich kommen da auch noch einige weitere Faktoren in Spiel.

Wir bemühen uns sehr Fehlerraten möglichst gering zu halten. Unseren Statistiken zufolge klappt dies auch ganz hervorragend. Es kann aber immer mal vorkommen, dass man ein Montagsmodell erwischt. Wir tauschen in solchen Fällen die Ware schnellstens aus. Trotzdem ärgerlich für den Kunden und für uns als Hersteller auch.

Wir arbeiten immer weiter daran die Qualitätssicherung und die Sicherheit der Ware beim Versand weiter zu verbessern. Gänzlich kann man Probleme bei Massenproduktion in Fernost, während der Verschiffung nach Europa, der Verschiffung zum Händler und dann zum Kunden nie Ausschließen.

Viel Freude mit dem Kühler.

Hallo,

wie bereits geschrieben, habe ich von Corsair direkt einen neuen Kühler bekommen, der auch einwandfrei funktioniert. Allerdings habe ich seit ca. zwei Monaten deutlich geringere Drehzahlen an der Pumpe als vorher.

Vorher:
Quiet Mode: ca. 2000 U/min
Performance: ca. 3000 U/min

Jetzt:
Quiet Mode: 1200 U/min
Performance: 2000 U/min

Für mein Gefühl ist die Drehzahl von 1200 U/min deutlich zu gering, da wenn ich die Pumpe eine Zeit lang auf dieser Drehzahl laufen lasse und in den Performance Modus umschalte, sind beträchtliche Luftblasengeräusche zu vernehmen.

Wurde in letzter Zeit die Software angepasst oder handelt es sich hierbei um ein Problem der PWM Ansteuerung?

Grüße

Kühlleistung ist aber weiterhin gleich? Mach bitte einmal ein Bild von den Einstellungen in Corsair Link. Welches Modell hast du als Ersatz erhalten?

Grüße

Bei der Kühlleistung habe ich leider keinen vorher/nachher Vergleich. Allerdings wirken 1100 u/min schon sehr langsam für mich und die Kühlmitteltemperatur ist nach 2-3min im idle fast 1° höher als im Performancemodus . Die Luftblasengeräusche beim Umschalten mal außen vorgelassen.
Als Ersatz habe ich wieder einen Corsair H100i GTX Kühler erhalten. Anbei das Bild beider Modi im CorsairLink
Corsair.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere bitte das alte Corsair Link und installiere die Version 4 (Downloads)

Ich bin der Meinung die RPM sind so korrekt. Ich werde eine GTX zum Vergleich heranziehen, muss diese aber erst einmal bekommen. Wie steht es denn um die Kühlleistung?

Hi Bluebeard,

habe die alter Version entfernt und die Neue draufgespielt. Nach dem PC Neustart ergab sich das Gleiche Bild...Ich kann die Kühlleistung schlecht bewerten, da ich keine vorher und nachher Vergleiche habe. Das Pumpengeräusch ist aber definitiv kleiner geworden im Performancemodus -> Die Drehzahlwerte sind also korrekt und die Pumpe dreht nicht auf 3000, obwohl nur 2000 angezeigt werden.
Bluebeard.png

Ich kann es nächste Woche selbst antesten. Dann gebe ich dir weitere Infos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh