Corsair H100i kurzes rattern!

daonly90

Neuling
Hallo,

ich habe für meinen Freund einen neuen PC zusammengestellt.

Das System :

MSI MPower z87 Max
Intel i7 4790k
Avexir 8GB MPower RAM
Be Quiet Pure Power 530W BN181

Kommen wir zum Problem.
Ab und zu beim Systemstart rattert die Pumpe relativ fürchterlich laut.
Dann verschwindet es. Die Kühlleistung ist aber immer konstant und vorhanden.
Da im Internet oft was von Lüftern steht, haben wir die mal kurz abgeklemmt und dennoch kam dieses rattern zu stande.
Manchmal kommt dies nicht vor, also es ist sehr willkürlich.
Lüfter sind an das Mainboard angeschlossen. Die Pumpe bekommt als einzige Quelle Saft vom Netzteil, außer Mainboard natürlich.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!
Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das gleiche problem. Rattern ist nicht reproduzierbar und stoppt entweder sobald die Tastatur Saft bekommt und leuchtet, oder der desktop am monitor erscheint. Eine Lösung hab ich noch nicht gefunden.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Leg den PC mal auf die Seite und lass ihn mal ne Stunde laufen. Das Rattern kommt meinst von der Rest-Luft im System. Durch das auf die Seite legen und permantene Arbeiten der Pumpe sollte die Luft langsam in den Radiator kommen, wo sie keine Geräusche verursachen kann.

Hi daonly90,
Hi TheJonny,

Versucht alternativ die USB-Komponenten auch mal über die vorhandenen Anschlüsse (Hubs) zu verteilen. Eventuell bekommt die H100i temporär zu wenig Spannung über den USB-Hub. Versucht aber bitte auch, was dannyl2912 vorgeschlagen hat. Dies hilft, um etwaige Lufteinschlüsse aus der Pumpe zu bekommen.

Viele Grüße!

@Bluebeard&Dannyl2912

Danke für die Tipps, der Rechner läuft jetzt seit 30 min in der Waagrechten mit nem Prime Run. Das ganze darf jetzt noch ein bisschen pumpen und sollte das nichts bringen versuche ich mal die USB-Teilnehmer zu verteilen.

Gruß Jonny

Edit: Was mir auffällt 2x MSI Mainboard + 2x Bequiet Netzteil... vlt schaltet das Mainboard die Spannungen auf die Hubs anderst als andere Boards?

Zuletzt bearbeitet:
@bluebeard

Erst ein mal Danke für die Hilfe. Komme leider morgen erst dazu es auszuprobieren, aber ich bin gespannt!

Auch ein Danke an dannyl2912
Werde ich auch probieren.

Guten morgen,

ich konnte heute feststellen, dass bei diesem rattern die Pumpe nur erst mal bei 340rpm läuft, so bald sie auf 2000 noch was ist, dann hört das auf.
Im BIOS ist alles auf 100%. Oder ist der Gedankengang falsch?

Ich nehme an der Lüfter vom Netzteil ist geregelt. Ist die Pumpe an einem Anschluss des Netzteils das mit geregelt wird? Also wenn das Netzteil nicht unter Last ist, läuft der Lüfter mit niedrieger Drehzahl und somit auch die Pumpe?

Die Spannungsversorgung der Pumpe kommt doch eigentlich von dem SATA-Power-Anschluss. Wenn es Probleme mit der Spannungsversorgung gibt, kann die Pumpe auch in einem Bereich laufen, in dem sie konstruktiv gar nicht angedacht war, was dann auch Geräusche verursachen kann. Und dort müssen die 12V ankommen, mit denen werden dann auch die angeschlossenen Lüfter geregelt. Ob über den USB-Anschluss auch Strom übertragen wird, glaube ich nicht, aber das weiß nur Corsair.

Aber: die H80/100i läuft auch Stand-Alone ohne angeschlossenen USB-Link. Also mal ausprobieren.

Strom kommt über SATA. Die Datenverbindung benötigt auch etwas Strom. Es ist schon komisch, das die Pumpe am Anfang so langsam dreht laut BIOS. Hast du bereits ein Update vom BIOS ausprobiert?

Strom kommt über SATA. Die Datenverbindung benötigt auch etwas Strom. Es ist schon komisch, das die Pumpe am Anfang so langsam dreht laut BIOS. Hast du bereits ein Update vom BIOS ausprobiert?

BIOS ist die neueste Version 1.8.
Seit gestern, wurde alles eingebaut in ein Case ist das Phänomen noch nicht aufgetreten :)

Seit dem waagrechten primerun hatte ich das Phänomen auch nicht mehr. Vermute da war wirklich noch Luft drin.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Na das sind ja gute Neuigkeiten. Schön, dass sich das Problem soweit gelöst hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh