Corsair H100i Lüfter

Kiy

Moderator, Freund der "Zone"
Hardwareluxx Team
Hi

Hab mir mal die AiO H100i geholt, weil eigentlich darüber gutes Gelesen hatte.

Jetzt ist alles eingebaut und ich muss sagen Top die Pumpe ist mal richtig leise (kein Vergleich mehr zu der H60)
Aber die beiden mitgelieferten Lüfter sind grottenschlecht. Sie erzeugen Nebengeräusche vom allerfeinsten. sie rattern extrem laut, außerdem schleifen sie.

Was soll ich nun machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überprüf mal ob du die aktuellste Firmware hast. Wenn nein KANN es helfen. Die Chance ist aber gering. Kauf am besten alternativ Kühler.

Die Lüfter sind schlecht. Würde mir gleich andere holen.

In Push sind die Noiseblocker eLoops ganz gut!

wäre es hier nicht angebrachter Corsair mal zu sagen "GET BETTER VENTS" ?

ich mein , auch ich muste meine Lüfter tauschen und es wäre doch besser Corsair würde mal einfach Bessere mitliefern (wären 0.5-1€ mehr im EK oder sogar nur Cents)

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument ist immer das ihre Lüfter sehr leistungsstark sind. Dafür aber auch dementsprechend laut. Das ist ja völlig in Ordnung. Aber ich hatte jetzt so einige AIO hier. Teilweise manche mehrmals gekauft, wieder verkauft, doch wieder anders entschieden und wieder gekauft. Und ich kann mich an kein Exemplar erinnern dessen Lüfter keine Nebengeräusche hatte.

Es ist nicht die Lautstärke an sich die mich an den Lüftern stört sondern die Nebengeräusche. Eben das kratzen oder das extreme Übertragen von Schwingungen auf das Gehäuse. Das ist teilweise wirklich extrem. Man hat wirklich das Gefühl das die Lüfter auf dem Schrottplatz ausgegraben wurden und nur wieder hübsch gemacht wurden...

Meine war exakt 30min drin und hab direkt wieder gegen meinen macho ausgetauscht. ..ist leiser und macht dieselben werte...@4.3 ghz mit 4h prime 62 grad...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Hi

Hab mir mal die AiO H100i geholt, weil eigentlich darüber gutes Gelesen hatte.

Jetzt ist alles eingebaut und ich muss sagen Top die Pumpe ist mal richtig leise (kein Vergleich mehr zu der H60)
Aber die beiden mitgelieferten Lüfter sind grottenschlecht. Sie erzeugen Nebengeräusche vom allerfeinsten. sie rattern extrem laut, außerdem schleifen sie.

Was soll ich nun machen?

Hallo Kiy,

Sorry für die schlechte Erfahrung zu den Lüftern deiner H100i. Rattern sollten diese ganz bestimmt nicht. Die leisesten Kandidaten sind sie aber auch nicht. Kannst Du bitte mal bitte probieren die Lüfter direkt am Mainboard zu betreiben und zu schauen ob sich das Problem mit den Rattern eventuell lösen lässt?

Ansonsten auch mal wegen der Firmware schauen:

Via Corsair Link feststellen welche Firmware bei dir läuft und diese gegebenenfalls auf 1.07 für den H100i updaten: DOWNLOAD FW 1.07 H100i.

Wichtig: Bitte alle erstellten Profile in der Link Software vor dem Update löschen. Dann das Default Profil laden und den Rechner neustarten. Nach dem Neustart die Link Software mindestens 1 Minute lang laufen lassen ohne eine Eingabe zu machen. Danach das FW Update durchführen.

Sollte das rattern auch nach einiger Einlaufzeit nicht verschwinden, bitte eine RMA aufmachen.

Viele Grüße!

Also das Rattern ist auch im Betreib über das Motherboard da.
Dest Rest schaue ich dann später mal nach. Danke für das schnelle Feedback

Danke für den Test. Sofern alles Weitere keinen Erfolg bringt, bitte die RMA in Erwägung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dazu mal ne Frage: es gibt doch mittlerweile die Lüfter auch mit 4 Pin PWM. Hab ich eine Chance wenn ich meine mit 3 Pin als RMA einschicke, dass ich dann die 4 Pin zurück bekomme?
Ich hab keinerlei Probleme mit den Lüftern, aber PWM wäre mir zum Steuern dann doch lieber ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ganz so einfach ist das nun auch nicht. ;) Sofern die Lüfter keine Probleme machen, brauchen diese auch nicht getauscht werden. :)

Ich finde die Lüfter der H100i auch super, leise und sie haben keine Nebengeräusche. Alles irgendwie subjektiver Natur mit der Lautstärke.

Klar, es geht immer besser. Die Lüfter im Lieferumfang von "fertigen" Wasserkühlungslösungen haben definitiv ihre Daseinsberechtigung. Packt man nun die super leisen mit dazu, würden die Leute wieder wegen der Performance meckern. Wir versuchen das Bestmögliche rauszuholen und ich denke die Originalen Lüfter sind keine schlechte Wahl. Heißt nicht, dass Eure Kritik hier nicht willkommen ist! Dafür danken wir Euch natürlich auch.

Ich finde die Lüfter der H100i auch super, leise und sie haben keine Nebengeräusche. Alles irgendwie subjektiver Natur mit der Lautstärke.

Klar, es geht immer besser. Die Lüfter im Lieferumfang von "fertigen" Wasserkühlungslösungen haben definitiv ihre Daseinsberechtigung. Packt man nun die super leisen mit dazu, würden die Leute wieder wegen der Performance meckern. Wir versuchen das Bestmögliche rauszuholen und ich denke die Originalen Lüfter sind keine schlechte Wahl. Heißt nicht, dass Eure Kritik hier nicht willkommen ist! Dafür danken wir Euch natürlich auch.

Ich finde sie auch völlig in Ordnung. Klar werden sie laut wenn sie hohe Leistung haben, alles nur logisch :)

Nun ich habe mir wegen diversen Berichten zum H100 und H100i zu meinem H100i gleich zwei be quiet! Silent Wings 2 dazu bestellt, da vielmals berichtet wurde das ca. 50% der mitgelieferten Lüfter rattern oder sonstige Geräusche machen.

Das mit den 50% wurde bei mir bestätigt weil einer gerattert hat.
Aber Naja mit anderen Lüftern geht es ordentlich.

Nun ich habe mir wegen diversen Berichten zum H100 und H100i zu meinem H100i gleich zwei be quiet! Silent Wings 2 dazu bestellt, da vielmals berichtet wurde das ca. 50% der mitgelieferten Lüfter rattern oder sonstige Geräusche machen.

Das mit den 50% wurde bei mir bestätigt weil einer gerattert hat.
Aber Naja mit anderen Lüftern geht es ordentlich.

Wenn es Probleme mit den Lüftern direkt bei der Inbetriebnahme gibt, meldet Euch bei uns indem ihr einen RMA-Antrag macht.

Wie zufrieden bist Du denn mit der Kühlleistung, bzw. was für Werte kannst du erzielen wenn deine CPU auf Standardgeschwindigkeit läuft?

Wie viele Lüfter darf man eigentlich per Y-Kabel an die Pumple zum steuern hängen? Dadurch, dass ich jedem der 4 Lüfterausgänge eine Temperatur zuordnen kann, wäre das eine ideale Möglichkeit alle Lüfter über die Pumpe zu steuern :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh