Corsair h100i pro + icue eigene Lüfter Kurve erstellen

scryed

Enthusiast
Hi

Vielleicht bin ich einfach nur blind und finde den Punkt nicht, habe die aio ganz normal installiert das beiliegende USB Kabel an das Mainboard gesteckt und icue installiert

Wenn ich mich nun im icue Programm befinde und auf das Standart Profil klicke habe ich erstmal... Quit, balanced, extrem und zero rpm Modi,

Balance ist schon OK mir aber nicht aggressiv genug was die Lüfter angeht, Pumpe bei circa 2100rpm passt so

Wenn ich unter option den regler auf alle schiebe kann ich einen festen % den Lüftern geben aber wo und wie kann ich meine eigene Kurve einstellen?

Selbst wenn ich ein eigenes profil anlege find ich die Option nicht aber wie gesagt vielleicht einfach nur blind oder man müsse die Oberfläche des Programms ein wenig aufräumen

- - - Updated - - -

Edit

So gefunden aber warum so kompliziert bzw für manche vielleicht nicht aber warum macht man die eigene Kurve hinter dem + und packt das nicht einfach mit in die liste zb quit, balanced, extrem, und dazu die eigene curve

Jetzt kommt aber eine weitere Frage auf, wenn ich meine eigene Kurve anlege kann ich die Sensoren auswählen ob es zb CPU core 1-x oder package oder der wasser temp geht

Auf welchen sensor greifen quit, balanced und extrem zu, nach welchem Regeln sie

- - - Updated - - -

Edit 2

Könnt ihr bitte die Software updaten, im kühlingsmodus geht der Grafen nur bis 60 Grad, gerade wenn man den CPU sensor ausgewählt hat ist das ein bißchen wenig um sich eine saubere Kurve zu basteln

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum willst du denn die lüfter nach der gpu regeln lassen?

ich würd das ganz einfach nach wassertemp regeln. die wassertemp "spiegelt ja die cpu temp wieder."

das mit den 60grad ist aber defintiv echt verbesserungswürdig.

und auch verbessert werden sollte dass man seine dedizierte GPU sieht auch wenn die igpu mit angeschaltet ist

ups habe ich irgendwo gpu geschrieben ? find ich net , ich hab die reglung nach dem cpu paket eingestellt da er ja meist den wärmsten wert hat , standard ist ja wasser temp des radiators als sensor

hier auch mal ein bild für den mod fals er das weiterleiten will

Unbenannt.png

edit aja du meinst natürlich cpu , ich persönlich finde das es dann schneller reagiert was lüfter geschwindigkeit angeht und meiner meinung nach die wasser temp länger unten hält

mir ist halt aufgefallen wenn ich balanced an habe das die lüfter nur sehr sehr langsam steigen ........... wobei ich das natürlich jetzt wo ich weiß wo die eigene kurve sich befindet das auch einstellen könnte , ist dann wohl geschmackssache , jedenfals wenn man nur nach wasser geht dann reichen die 60 grad ja aus denn viel wärmer sollte das wasser wohl nicht werden

Zuletzt bearbeitet:
wenn das wasser 60 grad hat dann ist es eigentlich zu viel. dann muss eine höllenhitze aus dem radiator kommen bzw die cpu sollte dann deutlich höher liegen..

ob du die lüfter nach cpu temp oder nach wassertemp regelst dürfte eigentlich kein unterschied machen.

und ja ich meinte cpu temp. hatte mich oben verschrieben

passiert mir öfter bei den beiden wörtern :fresse:

Ist dann wohl Geschmackssache bzw Gewohnheit da alle CPU kühler und aio's zuvor bei mir nur über die CPU temp geregelt wurden bzw die andere aio keinen Wasser Fühler hat

Jedenfals sollte das diagram mehr als 60 Grad hergeben da sind wir uns einig, bin mal gespannt wie corsair sich eh bei Updates im allgemeinen verhält

Das mit den 60C bei dem Diagramm ist mir noch nicht untergekommen. Alle meine Diagramme in iCUE gehen bis 100C hoch. Sind Corsair Link oder anderweitige Überwachungstools noch installiert? Wurde iCUE frisch installiert oder über CUE 2 drübergebügelt?

Es sind zwar andere Tools installiert die dürften aber keinen Einfluß haben zb hwmonitor und Aida64

Icue wurde neu installiert und es gab keine vorherige Version...

Habe heute die Software updated bin auf 3.9.93 und immer ich das selbe, 60c ist immer noch das maximum

ist bei mir nicht 60c und war davor auch nicht anders,

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 60c....

aber nur bei der H150i pro

der commander geht bis 100

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann müsste es aber an der h150i liegen, schonmal probiert die fw neu drüber zu spielen?

ach ok schade, ja kein plan iCUE ist echt bescheiden, ich hätte aber lieber die 60c anzeige als die laggs und freezes bei meinem iCUE

siehe mein beitrag "iCUE problem" unter diesem thread

aber kurz gesagt, sobald ich iCUE offen habe, laggd mein ganzes System

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh