Corsair H100i - Prozessortemperatur hoch

oefianer

Enthusiast
hallo

ich habe hier eine h100i und unter last hat die cpu schnell ihre 70c.
Die Temperatur Springt dann auch zum teil 65 auf 72 und wider runter im sekunden takt
cpu 4470k orginal zustand.

leitpaste wurde mehrmals schon Aufgetragen an dem kann es nicht liegen.
die pumpen drehzal kann ich nicht verändern normal.?
ich habe das Gefühl das die Pumpe Defekt ist was denkt ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi oefianer,

kannst du uns mal deine gesamte Systemkonfiguration posten? Was hast du an Software laufen, die auch parallel die Temperaturen ausliest? Die Sprünge bei der Temperaturanzeige könnten auch auf ein falsches Auslesen oder eine Defekt hindeuten.

Übertaktest du die CPU?

Viele Grüße!

Hier Das System

Corsair Graphite 600T
Corsair Vengeance Pro Black 2x 8GB, DDR3-1600
Asus DVD RW-24B5ST
WD Red, 64MB, 2TB
HD 7970
Intel Core i7 4770KS
Samsung SSD 840 EVO Basic,
Corsair CX500M, 500W, 80Plus Bronze
Corsair H100i, all-in-one Mini-Wakü CPU Cooler
Asus TUF Sabertooth Z87, LGA1150, SLI/CFX
Win 7 64bit Ultimate

Hab das FW auf das neuste aqtualisiert es scheint mir jetzt besser zu sein minimal...
aber orginal tackt der cpu komme ich 62C die CPU braucht nur 87watt... Wenn ich ich nur auf 1,2 vollt übertackte trottlet die cpu geht über 90C :wall:

Was mich Iritiert ist die Grosse Differenz von der Wasser Temperatur zu der CPU die darf doch nicht grösser sein wie 15c ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, das du vorher andere Temperaturen gesehen hast? Hast du am PC gebastelt, den Kühler demontiert und das Problem ging danach erst los? Hast du weitere Tools wie z.B. AISuit am laufen?

nein schon von anfang an so.... nichts gebastelt sorry was kann man da basteln...

Der anpress druck ist io Leitpasste ist die Liquid PRO ist so 5 grad besser...

Aber ich schon recht das die CPU Temperatur zu der Wassertemperatur nicht grössere Differenz haben sollte wie 15-20 C oder ?:hmm:

Wenn ich die Pumpen drezal verändere kann ich auch kein unterschied Feststellen sowie unter Last wie Idel... ist das Normal...???:wall:

Die Temperaturen werden bei allen Programmen Gleich Dumm ausgelesen... Wenn die Corsair Softwaer läuft ist die AI-Suit abgeschaltet...:hmm:

Hast du das Tacho-Signal von der Pumpe am Mainboard angeschlossen, vorzugsweise an CPU_FAN1 (oder ähnliches)? Wenn ja, was liegt im Moment für eine Drehzahl an?

Vielleicht läuft die Pumpe ja nicht, was ich damit überprüfen würde. Das Throtteln der CPU würde ich bei fehlender Pumpenbewegung folgerichtig belegen. Ich hätte dann noch mein Infrarot-Thermometer an die Pumpe gehalten, um die Temperatur gegenzuprüfen. Mit der bloßen Hand würde ich persönlich noch ranfassen, da ich vieles gewöhnt bin, aber jedem anderen davon abraten.

@danny

ja ich habe alles angeschlossen :-) tacho signal ist wenn ich mich nicht irre 4000... ich kann die pumpe einstellung auch verändern aber es tritt kein unterschied in der Külleistung auf.

4000 UPM ist ein bisschen sehr viel, da stimmt was nicht. Das müsste man hören. Nicht vielleicht doch ein Lüfter?

Und die Pumpe lässt sich softwareseitig via Corsair-Link nicht wirklich regeln, auch nicht seitens des BIOS oder anderem Windows-Tool.

Die Pumpe sollte mit ca 2300 Upm drehen.
Nur die Lüfter lassen sich per Software regeln.
Leuchtet in der Mitte das Logo ??

Gruss.

ja Logo leuchtet funktioniert auch sonst alles...
Seit ihr sicher das man nicht die Pumpen Drezahl einstellen kann mit werten wie SIX bis ONE... ?

Die Pumpendrehzahl bleibt von der Software unangetastet.
Ich würde an deiner stelle die Pumpe am Board mal probe weise an *Powerfan* anschliessen.
CPU Fan dabei auf ignore stellen.

Hat der Kühler korrekten Sitz ?
Richtige Schrauben genommen, fest verschraubt ?
Was hat das Board als Spannung beim einsetzen der CPU eingestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
@danny

ja ich habe alles angeschlossen :-) tacho signal ist wenn ich mich nicht irre 4000... ich kann die pumpe einstellung auch verändern aber es tritt kein unterschied in der Külleistung auf.

Du kannst die Drehzahl der Pumpe nicht verändern. Den Wert den du in der Software änderst, sorgt nur dafür, dass du eine andere Drehzahl angezeigt bekommst.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

cpu spanung ist io max 1,1 bei original....

Es hatte nur zwei verschidene längen aber ich behaupte der anpress druck passt.

leitpasste liquid pro...

Das Ergebnis dann unter lasst 60C

- - - Updated - - -

@Ralle86
jetzt verstehe ich das ist ein Teiler so das die Koreckte Drezahl angezeigt wird als überwachung alles klar Danke...

Oder liegen die Hohen Temperaturen Doch einfach an der Kappe der CPU die einfach beschissen ist... aber so schlecht kann doch die wärme übertragung nicht sein oder doch ?
Ich bin Kurz vor dem kauf einer anderen CPU Kühler das ich die werte vergleichen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info. Die Differenz zwischen Kühlflüssigkeit und CPU Kerntemperatur kann bis zu 20°C schwanken wenn man z.B Prime95 frisch anschmeißt. Die Temperatur der Kühlflüssigkeit steigt dann langsam an.

Hast du alternativ einen Luftkühler den man installieren könnte? Das wäre dann eine Möglichkeit um zu sehen wie sich das System dann verhält. Dies würde auch eine gute Möglichkeit sein den H100i nochmals frisch zu installieren. Neue Wärmeleitpaste sollte bei dir dafür vorhanden sein.

ICH müsste einen kaufen das problem ist das wir die Kühlung vergleichen können darf es kein billig kühler sein...
das andere wäre ich köpfe die cpu....
Entweder ist es die Cpu oder der kühler das Problem.

Selbst der Boxed-Lüfter wäre für aussagekräftige Tests ausreichend. Da dieser laut Intel ausreichend ist, die CPU unter Normbedingungen auf Temperatur zu halten.

Ein Boxed-Kühler würde tatsächlich schon mal als guter Anhaltspunkt dienen. Eventuell kennst du ja jemanden der noch einen Kühler da hat, den du mal ausleihen könntest z.B.

Ich würde jetzt nicht anfangen am Heatspreader der CPU zu basteln. Die Kühlleistung sollte auch so da sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh