Corsair H100i Pumpendrehzahl änderbar ?

NF4LP

Enthusiast
Guten Abend

Ist es möglich oder wird es noch möglich sein die Pumpendrehzahl zu regeln ? hab jetzt in der Link Software verschiedene dinge
ausprobiert aber da tut sich nichts !?

Grund ist folgender die Pumpe macht ein MIR etwas unbehägliches geräusch (surren) klar ist auch das es nicht ganz ohne geht aber bei der H100 kann man dieses wohl auf der Pumpe in 3 Schritten verändern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In 3 schritten konnte man bloß die Lüfterdrehzahl ändern!

Bei dir werden es die Lüfter sein und nicht die Pumpe. Firmwareupdate kann dir auch helfen.

Achso der Knopf war für die lüfter OK ... Firmware ist die Aktuellste drauf war auch schon so bei auslieferung .
Lüfter sind es defenitiv Nicht denn es sind keine am H100i angeschlossen alle über ne Aquaero und wenn ich sie alle ausmache ist
nur noch dieses surren der Pumpe wahrzunehmen wenn ich im laufenden Betrieb die halteschrauben der befestigung des CPU kühlers
leicht löse wird das Geräusch einwenig lauter.

Haste die Schrauben gleichmäßig über Kreuz angezogen? Hörst du das Geräusch auch im geschlossenen Gehäuse oder nur wenn es offen ist?

Ne ich kann es hören auch wenn das Case (Corsair Graphite Series 600T) geschlossen ist.
Und schraubenkombinationen hab ich schon alle durchprobiert.

Ich hatte das problem mit meiner H80 auch. Problem war, dass manche Netzteile wohl zu gut sind und die Pumpe nicht mit 2000rpm läuft sondern mit mehr (2200rpm bei mir).Lösung bei mir war eine Lüftersteuerung - jetzt läuft die Pumpe mit ~1800rpm und das Ding ist ruhig. Habe die Pumpe auch mal mit 1300rpm laufen lassen, um zu sehen ob sich was an der Temperatur tut -> nicht bemerkbar.Im Corsair-Forum selbst hatte irgendeiner geschrieben, dass ein simpler Low-Noise-Adapter wohl auch Abhilfe schafft. Mit 7V läuft die Pumpe wohl immernoch mit ~1700rpm.

Die neuen Pumpen haben eine Regulation so sperrt diese selbst - sollte die Pumpe laut sein vermute ich in erster Linie einen Transportschaden.

sicher das es die Pumpe und nicht die Lüfter sind?

ja habe auch ein proplem mit der h100i seit einer weile hat die beleuchtung auf der pumpe geflackert und jetzt ist es ganz aus und von corsair auf rma antwortet auch keiner was los bluebeard.

Bei mir ist es Defenitiv die Pumpe die ein Surren von sich gibt alle lüfter ausgesteckt und nix an der Corsair angeschlossen ....
Was ist den die Optimal oder Solldrehzahl von Werk aus vieleicht ist sie ja verstopft !? und muss so mehr arbeiten oder was auch immer
die Corsair Link Software sagt mir 2123 RPM die Aquaero 2253 !?
Und ich denke Corsair hat nicht gedacht das die Pumpe über lüftersteuerungen oder ähnliches die Pumpe zu drosseln da ja ein Satastecker dran ist !? Warum auch immer ?
Das große Problem ist ja daran soll das so sein mit dem Geräusch !? Bin ich einfach nur zu empfindlich in der Hinsicht ist sie defekt ...was kann man nun tun RMA ? dann is nur das Problem kein CPU Kühler oder Tauscht Corsair H100i s vorab !?

Abend,

Hab mir vor 5 Tagen ebenfalls die H100i gekauft und habe die selben Probleme :( (darum auch auf den thread hier gestossen).

Wollte einen leisen Lüfter der gut kühlt. Zweites tut er perfekt, erstes nicht mal annähernd.

Dass die mitgelieferten Lüfter entweder auf Stufe "Orkan" laufen oder aber ein hässliches Fiepen haben weil die RPM zu niedrig ist -> geschenkt (wusste ich schon vorher aus diversen Foren).
Dass schon beim Auspacken an die 20-30 Lamellen verbogen sind -> spricht nicht gerade für die Sorgfalt beim Einpacken. Aber Nutzen kann man das Produkt ja weiterhin.

Also den Kühler mit eigenen Lüftern (die an das MB angeschlossen sind, Corsair Link kann Fremdlüfter nicht anständig regeln) eingebaut. Passt perfekt ins Gehäuse, toll! Lüfter unhörbar.
Ohne den begleitenden Orkan hört man jetzt aber die Pumpe... und zwar auch noch bei geschlossenem Case auf 3 Meter. Definitiv viel zu viel für meinen sonst sehr leisen PC. Und nicht EINE Möglichkeit das zu regeln (mal abgesehen von basteln mit der Spannung). Da half auch kein Firmwareupdate und nichts, läuft konstant mit 2150rpm :(
Hab mal dem Support geschrieben, denn beim Status quo war das leider eine totale Fehlinvestition.

Wenn hier nicht noch einer eine gute Idee zur Geräuschreduktion hat (bin für alle Vorschläge dankbar^^), werde ich wohl auf einen Dark Rock 2 wechseln. Dessen Kühlleistung reicht mir immer noch aber sein Geräusch auch bei Last liegt weit unter dem meiner H100i.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir vor ein paar Tagen auch die H100i bestellt. Sollte Mittwoch da sein. Ich hab auch 2 Adapterkabel um die H100i notfalls an eine Lüftersteuerung anzuschließen. Ein Kabel ist von Molex auf SATA und das andere von Molex auf einen 3 Pin Lüfteranschluss. Damit sollte man die H100i ein bisschen Drosseln können, wenn die Pumpe mehr als 12v bekommt.

Ne andere Frage: Weiß jemand wie viel Watt die Pumpe verbraucht?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Sollte die Pumpe Geräusche machen die außerhalb eines geschlossenen Gehäuses hörbar sind, bitte eine RMA einleiten - die Pumpe arbeit korrekt wenn diese bei geschlossenem Gehäuse nicht wahrnehmbar ist.

Gut dann werde ich mich mal nach nem günstigen übergangskühler umschauen um meine H100i zur RMA zu schicken .... werd mich dann auf dich Bluebeard berufen bezüglich der RMA ....
Zu den anderen also mein Radiator hat keine verbogene Lamellen also nichts erkennbares Temps sind soweit auch super nur halt dieses surren is wiederlich ;-)

Frag bei der RMA nach einer Advanced RMA mit vorabaustausch - bei manchen Produkten (Kühlung, Netzteil, Gehäuse) lassen sich die Kollegen gerne darauf ein - aber ohne Gewähr ;-)
Einfach mal freundlich fragen.

Ok ich werde es im laufe der Woche in Angriff nehmen da mir dieses Rasseln mittlerweile ganz schön auf den Nerf geht ich werde mich hier wieder melden wenn es was neues gibt oder es zu Problemen kommen sollte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh