Corsair H100i v2 funktioniert nicht mit aktuellen Corsair Link Versionen

RmXsTyLe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2006
Beiträge
1.235
Ort
47506
Mahlzeit,

mit der aktuellsten Corsair Link Version (4.8.2.1 - die auch so bei der Corsair Seite der H100i v2 unter Downloads angeboten wird) wird die Pumpe der H100i v2 nicht erkannt und im Gerätemanager hat die Pumpe einen gelben Hinweis. In den Eigenschaften steht dann was von "nicht digital signierter Treiber". Im Support Forum wird immer dazu geraten, eine ältere Version von Corsair Link zu verwenden (das habe ich probiert und mit Version 4.7.0.77 funktioniert alles).

Das ist für mich aber irgendwie keine befriedigende Lösung. Wo liegt hier das Problem und wie kann man dieses lösen ?

Gruß
RmX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

es wäre nett, wenn sich der Corsair Support hierzu mal zu Wort meldet.

Gruß
RmX
 
Wo liegt hier das Problem und wie kann man dieses lösen ?

4.8.2.1 hatte ne Macke, ist es mit der aktuellen 4.8.3.8 nicht wieder weg?
Falls nicht:
- "Corsair Link" mal komplett deinstallieren
- ebenso "Windows Treiberpaket - Corsair Components, Inc (SJUSBXP) USB" komplett deinstallieren
- schauen, ob im Gerätemanager unter "USB-Controller" der Eintrag "Corsair USBXp Driver" weg ist
- Neustart
- Corsair Link 4.8.3.8 installieren
Sollte wieder ok sein.
 
Moin,

mit der 4.8.3.8 funktioniert wieder alles! Danke für den Hinweis. Es war aber nicht nur die 4.8.2.1 sondern auch die 4.8.0.82, die dann anscheinend ne Macke hatten, weil es mit beiden nicht ging.

Gruß
RmX
 
Schön, dass es wieder funktioniert...
Ich meinte natürlich auch die v4.8.0.82, steht ja in dem oben von mir verlinkten CB-Thread auch so. ;)
Bei den ganzen Versionsnummern muss man ja durcheinanderkommen.
Komischerweise hatte ich schon mit der v4.8.2.1 das Problem nicht mehr.
Hast Du den Wechsel auf diese schon so vollzogen wie in Post #3 beschrieben? Also mit Deinstallation der CorsairLink UND der Treibersoftware + Neustart?
 
Einen Wechsel gab es nicht, da ich die 4.8.2.1 als erstes frisch installierte hatte, nachdem ich die AiO verbaut hatte. Und das ging schon nicht. Also hab ich alles deinstalliert und neugestartet und die 4.8.0.82 probiert. Selbes Problem. Erst bei der 4.7.0.77 ging es. Aber jetzt läuft es ja auch mit der aktuellsten, also alles gut ;)

Gruß
RmX
 
Hey @der_Schmutzige

falls es dich interessiert, es gibt seit 2 Tagen ne neue Version, die 4.9.0.57, mit der funktioniert auch alles ;) Lässt also hoffen, dass der Fehler auch bei zukünftigen Versionen nicht mehr vorkommt! ;)

Gruß
RmX
 
Danke für die Rückmeldung.
Ich muss Dich jedoch enttäuschen: habe gestern die 4.9.0.57 per programmeigener Update-Funktion drüberinstalliert und damit war die H115i wieder weg. :wall:
Natürlich wieder der Corsair USBXP Device im Gerätemanager mit Ausrufezeichen.

Nach kompletter De/Neuinstallation hat auch die bewährte 4.8.3.8 die Pumpe nicht mehr erkannt... ganz toll!
Also wieder alles runtergeputzt und die alte 4.7.0.77 draufgepackt: Siehe da, die H115i war wieder da. Anschliessend mit der 4.8.3.8 geupdatet und es funzt wieder.

Wie hast Du die 4.9.0.57 installiert? Einfach geupdatet oder vorher die alte Version 4.8.3.8 deinstalliert?
Würde mich echt mal interessieren.

edit: Unsere Pumpen müssten ja identisch sein, H100iv2 und H115i unterscheiden sich mMn nur in der Radiatorgrösse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich hab es auch aus der Corsair Link eigenen Updatefunktion durchgeführt. Bei mir läuft aber wie gesagt alles.

Das ist sehr merkwürdig. Leider äußert sich Corsair hier irgendwie auch nicht zu.

Die Pumpen sollten gleich sein, ja.

Gruß
RmX
 
Muss mich noch mal melden:
Habe jetzt (angeregt, weil es bei Dir klappt) noch mal alles sauber deinstalliert und CLink 4.9.0.57 nach Neustart komplett neu aufgespielt.
Nun erkennt die Software die H115i, alles gut. :banana:
Komisch... scheint daran gelegen zu haben, dass ich programmintern geupdatet habe.
Kann man ja mal im Auge behalten, wenn wieder eine Version rumspackt.
Es wäre allerdings traurig, wenn die programminterne Updatefunktion zu meiden wäre und bei jeder neuen Version alles erst deinstalliert werden müsste.

Kurze Frage:
Verwendest Du eigene Profile oder eines der drei Werksprofile (Leistung, Balanciert, Leise)?
Ich nutze ein Eigenes und betreibe die Pumpe immer im Silent-Mode.

Falls hier ein Corsair Supporter mitliest, kann man das ja mal auf die Agenda nehmen und der Softwareentwicklung zukommen lassen, ob die das irgendwie reproduzieren können.
OS ist hier Win10 64bit Core voll gepatched. Recht sauberes System ohne irgendwelche Cleaner oder Utility-Suites...
In den Corsair-Foren ist das mit der "vergessenen" Pumpe ja auch schon ein Thema.
 
Bei mir ging das wiegesagt "dirty", also mitten im laufenden Corsair Link auf Optionen - Über - Nach Updates suchen, es wurde eine neue Version gefunden - installiert, ohne Neustart alles erkannt.

Ich verwende keine Profile, ich mach nur bei der Pumpe Silent Mode und Lüfter habe ich ne Kurve erstellt.

Gruß
RmX
 
Noch mal Rückmeldung zur Problematik:
Ich hatte jetzt seit Installation des Fall Creators Update (V1709) von Windows 10 wieder massive Probleme mit der Erkennung der H115i und ALLEN Corsair Link-Versionen neuer als 4.7.0.77.
Nach einigem Stöbern in den Corsair-Foren hat mir dieser Download (Post #43) geholfen.
Entpacken und den (mit Ausrufezeichen versehenen) Corsair USBXp Driver manuell durch die Dateien aus der vorher entpackten zip ersetzen.
Im Ergebnis sieht das dann so aus:

usbxpdriver.JPG

Seitdem keine Probleme mehr, auch mit der aktuellsten Link-Version, welche seit dem MS-Update die H115i gar nicht mehr erkannte.
Vllt nützt es jemandem, der die gleichen Probleme seit der neuen Windows10-Version hat.

Und vllt kommt auch mal eine Treiberversion von Corsair, wo dieses Herumgeeier ein Ende hat? :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh