Corsair H100i, wie gesteuert?

gogoAustria

Enthusiast
Ich plane mir demnächst ein aio WaKü zuzulegen.
Habe dabei die H100i ins Auge gefasst (die H110 wäre mir fast lieber, aber da ist die Steuerungsmöglichkeit nicht an Board).
Wie entnimmt mein PC die Infos über die Pumpe/Lüfter, wie liest sie die Infos aus. Benötige ich da einen freien PCI Slot? Alleine über das PWM Kabel wird ja wohl kaum auch Pumpenleistung und ähnliches auslesbar sein.
Kann mir das jemand erklären?
Kann ich die vorinstallierten Lüfter auch klassisch über meinen PWM Anschluss am Mainboard steuern?

Achja nochwas, ist von Corsair vielleicht eine "H110i" geplant?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die H100i wird einfach an einem USB Port auf dem Mainboard angeschlossen.
Du kannst entweder zwei PWM an die Pumpe anschließen oder die Y-Kabel für 4 Lüfter benutzen. Steuern tuhst du sie über den LinkCommander von Corsair, dort siehst du Temp und Lüfterdrehzahl also quasi alles was an der Pumpe angeschlossen ist.

Hier findest du alle Infos: http://www.hardwareluxx.de/communit...tware-updates-h100i-firmware-info-982355.html

Zuletzt bearbeitet:
Also die H100i wird einfach an einem USB Port auf dem Mainboard angeschlossen.
Du kannst entweder zwei PWM an die Pumpe anschließen oder die Y-Kabel für 4 Lüfter benutzen. Steuern tuhst du sie über den LinkCommander von Corsair, dort siehst du Temp und Lüfterdrehzahl also quasi alles was an der Pumpe angeschlossen ist.

Hier findest du alle Infos: http://www.hardwareluxx.de/communit...tware-updates-h100i-firmware-info-982355.html

Und wie sieht so ein USB Port aus? (habe ein MSI P67A C43 (B3))
Erkennt Speedfan den USB Port dann auch als Lüfter, und kann ich die vielleicht auch regeln?

Und noch ein anderes Thema:
Warum gibts e eigentlich keine Miniatur Lüftersteuerungen für den besagten USB Port, womit man dann per Speedfan die Geschwindigkeit (über die Spannung) ändern kann?

Zuletzt bearbeitet:
die Pumpe (und die Lüfter die an selbiger hängen) wird über Corsair Link (software) gesteuert soweit ich weiß.

wie soll den eine Lüftersteuerung USB-Ausgänge zum regeln haben?

wie soll den eine Lüftersteuerung USB-Ausgänge zum regeln haben?

Nein du verstehst mich falsch ;)
Ich stelle mir das so vor:
Ein kleines "Gerät" was ich an den USB Port stecke (bezieht Strom und Datenübertragung davon)
Diese Gerät hat dann mehrere 3 Pin Lüftereingänge. Dort kann ich dann meine Lüfter anschließen.
Das ganze soll dann auch noch von Speedfan als Lüfter erkannt werden (bestenfalls sogar als mehrere Lüfter zum einzelnd steuern).

Ich weiß eben nicht, obs sowas gibt. Ich kann auch total falsch liegen^^. Ich weiß aber dass es PCI Fancontroller gibt, die ähnliches können.

Steht ja alles auf der Corsair Seite.

Keine weitere Hardware erforderlich – einfach das beigefügte Corsair Link-Kabel an einen USB-Header auf der Hauptplatine anschließen und die kostenlose Corsair Link Dashboard-Software herunterladen. Damit können Sie direkt auf Ihrem Desktop die Kühlmitteltemperatur überwachen und die Kühlleistung regeln.

Hydro Series

@gogo, da wo du zb. die USB vom Gehäuse auf dem Mainboard anschließt.

Die h100i wird an einem freien internen USB Port an deinem Mainboard montiert und wird dann über die Corsair Software gesteuert.
In der Regel haben alle Boards einen USB Port auf dem Mainboard, sollte also kein Problem sein.
Was aber richtig eklig ist, sind die mitgelieferten Lüfter (Staubsauger), ich habe an meiner Enermax Lüfter gehängt und die sind super leise.

Wenn du 8.1 verwendest dann hast du aber immernoch Probleme mit der Steuerung, ich kann die Lüfer aktuell immer noch nicht steuern.

Ein kleines "Gerät" was ich an den USB Port stecke (bezieht Strom und Datenübertragung davon)
Diese Gerät hat dann mehrere 3 Pin Lüftereingänge. Dort kann ich dann meine Lüfter anschließen.
Das ganze soll dann auch noch von Speedfan als Lüfter erkannt werden (bestenfalls sogar als mehrere Lüfter zum einzelnd steuern).

Ich weiß eben nicht, obs sowas gibt. Ich kann auch total falsch liegen^^. Ich weiß aber dass es PCI Fancontroller gibt, die ähnliches können.

gibt das was du sichst, nur das der Strom noch übern Molex-Kabel kommt. Da gibs z.B. Aquacomputer aquaero/poweradjust, Bitfenix Recon und (wenn irgendwann in D erhältlich) Corsair Link-Kit

Klar sowas gibt es, habe ich auch vor zu kaufen damit ich die Lüfter steuern kann.
Kostet knapp 60€
wenn ich es rausfinde welche es war, dann schreibe ich hier rein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh