[Kaufberatung] Corsair H110 oder Noctua NH D-15?

Qgon

Neuling
Hallo!

Ich bräuchte eine Beratung zwischen den oben angeführten Kühlern. Welcher ist allgemein besser und leiser? Ich weiß der noctua ist sehr groß passt er auf das ASUS X99-A mainboard in einem Corsair Graphite 780T Gehäuse gut drauf? Gekühlt soll ein i7-5820K werden und übertakten auf 4-4,3 GHz wenn möglich

Danke für eure tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich war bis gestern vom Genesis überzeugt, dann kam der NH-D15. Die Lüfter waren mir im letzten Drittel zu laut deswegen kamen be Quiet drauf. Noch kühler mit Luft, geht nur in der Sibirischen Tundra nachts um 0:30. Will eigentlich sagen, der ist schon sehr gut.

leiser ist definitiv der Noctua. Kühler, das kommt darauf an. Aber ich habe seit heute auch einen NH-D15S im Einsatz. Der Kühler ist definitiv leise. Mein 5820K läuft zur Zeit allerdings mit 3,6Ghz allcoreturbo und mit offset undervoltet (-0.070V). Aktuell reichen im Schnitt um die 500rpm (der NH-D15S hat nur einen Lüfter), um den 5820K bei ca. 50° beim zocken zu halten. Wie es dann bei 4.3Ghz aussieht, kann ich nicht sagen, aber ich denke, leiser als mit einer AiO sollte es allemal bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Und vom Platz? Würde er auf das mainboard passen?

der NH-D15S sollte passen, da er ja asymetrisch ist. Kannst ihn im Bilderthread bestaunen. :d Das Corsair sollte eigentlich auch keine Probleme machen.

Von der Kühlleistung her nehmen sich die H110 und der Noctua nicht sonderlich viel. Der Noctua ist allerdings von Haus aus schon sehr leise, während man bei den Corsair WaKüs schon von vornherein ein paar neue Lüfter mit einplanen sollte. Die Brüllaffen die dort ab Werk draufgeschnallt sind gehören in die Tonne.

Am Ende hat man bei Corsair ein Kühlsystem das die gleiche Leistung wie der Noctua bietet, aber fast das doppelte kostet.
Optisch machen die Corsair AiO natürlich schon was her in nem Gehäuse mit Fenster. :)

Und dann wären noch die Vibrationen der Pumpe von der H110...

Also wenn dir Optik nicht so wichtig ist ganz klar der Noctua. Wenn schon Wakü dann sollte man gleich ne ordentlich Custom und nicht so ne AIO.

Würde eine Corsair Hydro Series H110i GT nehmen ... teste ich aktuell hier ... Pumpe ist richtig eingestellt nicht zu hören ... höchstens Kurz beim Einschalten.

Lüfter und Pumpe lassen sich mit Corsair LINK prima regeln.

Lüfter sind auch brauchbar wenn richtig eingestellt ... sicher gibt es auch bessere ... aber ein Muss ist der Lüftertausch IMHO nicht.

Vom Handling her finde ich die AIO angenehmer als so einen Twin-Tower ... mit hohen Speicher-Modulen gibt es auch keine Probleme.

Speicher kann auch ohne Kühlerausbau getauscht / erweitert werden.

Bei der Corsair H110i GT ist auch die rechteckige Bodenplatte groß genug so dass der HS von einem 5820K komplett abgedeckt werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Tipps. Werde mir die H110 bzw H110i GT nehmen. Eine Frage noch: wie sollte ich die Lüfter Montieren? Meine Vorstellung:

Vorne 2x 140mm REIN
Hinten 1x 140mm RAUS
Unten 1x 120/140mm REIN
Oben der H110/H110i GT RAUS

Wäre das gut oder doch lieber die AiO REIN damit kühlere luft von außen kommt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh