Corsair H110 ohne kurze Schrauben für Radiatormontage?

der_Schmutzige

Legende
Servus,
ich habe mir jetzt (aus Neugier und weil ich mehr Platz um den Sockel haben möchte), mal eine H110 bestellt.
Jetzt lese ich, dass die beiliegenden (8 Stck) langen Schrauben nur eine Montage mit Lüftern zwischen Radiator und Casedach zulassen.
Ich wollte die Lüfter aber ausblasend unter den Radiator montieren, was bedeutet, dass ich noch mindestens 4 kurze Schrauben zur Befestigung brauche.
Liegen die bei einem 100+ € Produkt wirklich nicht bei? :rolleyes:

Wenn nein, weiss jemand, welche Grösse/ Gewinde ich brauche?
Habe zwar ne recht gut sortierte Hauswerkstatt, aber nicht dass das irgendwelche exotischen Gewinde sind?
Vielen Dank... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dreh die Lüfter doch um, dann blasen sie raus. Falls das keine Option ist, werden es vermutlich M3 schrauben sein, wieso diese beiliegen sollten weiß ich nicht, denn corsair weiß nicht wie dick dein Case ist und du musst den radi ja schon sehr stramm unters casedach schrauben, da du ansonsten vibrationen erzeugst. Auch dürfen die Schrauben nicht zu lang sein, da du sonst in den Radi schraubst und diesen zerstörst.

Ja klar sollen sie rausblasen, steht doch auch oben.
Sie sollen jedoch UNTER dem Radi hängen, weil (zumindest bei den Noctua NF-A14, die ich schon hier habe) irgendwelche Hindernisse vor der Saugseite den Lüfter um einiges lauter machen.
M3 ist gut, die habe ich in allen Längen hier. :)
Ich will sowieso dicke Gummi-Unterlegscheiben zwischen Radi und Case packen, damit er nicht komplett anliegt.
Also werden wirklich keine Schrauben mitgeliefert?

Zitat von der Herstellerwebsite:
Lieferumfang

Hochleistungs-Prozessorkühler Corsair Hydro Series H110 mit Kühlmittel
Montagehalterungen für alle modernen Prozessorsockel
Zwei 140-mm-Lüfter mit hohem Drehmoment
Befestigungsschrauben für Lüfter und Kühler
Wärmeleitpaste (aufgetragen)
Schnellstartanleitung

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Bei der H100 sind auf jeden Fall 8 kurze dabei, ich denke die werden den Beutelinhalt nicht geändert haben.

So wie es ausschaut, sind die kurzen Schrauben bei der H110 nicht mit dabei. Das Format wäre das folgende: UNC 6-32 - Bei der Länge gibt es welche mit 5 mm Gewindelänge.

danke für die Antworten und ggf Recherchen. Dann besorg ich mir mal welche.

Das sind übrigens die normalen Laufwerksschrauben, welche für HDDs und opt. LW benutzt werden.
Passen bestens.
Für alle, die vllt. mal ähnliches vorhaben.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

was ich noch anmerken möchte, dass nicht mal ein Adapter für die 2 140iger Lüfter dabei ist, um die auf einen Anschluß zu klemmen. Bin seit kurzem auch Besitzer der H110 und bei solch einem Preis sollte das Zubehör schon etwas vollständiger sein. Was ich noch als Verbesserungsvorschlag einbringen möchte, nehmt bitte, wenn irgendwie möglich, Abstand von eurem Plastikgelumpe. Sorry, wenn ich mich so ausrück, aber die Backlate möchte schon fast mit Samthanschuhen angefasst werden, und auch hab ich irgendwie "Angst", die Cpu oder das Mainboard zu wechseln, weil ich nicht weiß, wie viel Montagen/Demontagen das Plastikzeug verträgt. Und herausfinden möchte ich es auch nicht. :d

Aber sonst ist es eine vernünftige Kompaktwakü, bevor wieder alles schlecht geredet wird ;)

Vielen Dank für das Feedback. Ich weiß, dass dieses "Plastikgelumpe" nicht unbedingt einen vertrauenswürdigen Eindruck hinterlässt. Aber diverse Umbauten kann das Teil schon vertragen. Ich habe dies selbst schon des Öfteren getan und habe bisher nichts ruiniert. Man muss aber schon auspassen und mit einer gewissen Sorgfalt die Arbeiten ausführen.

Ich leite eure Kritik an die zuständigen Personen in Kalifornien weiter. Ich bin guter Hoffnung, dass wir hier auch Verbesserungen sehen werden!

Viele Grüße

nennen wir es nicht gleich "Kritik" ;)

Bin jedenfalls schon erstaunt, wie gut die Kühlleistung selbt mit nur 500rpm drehenden NF-A14 ULN sind. Und auch wie leise die Pumpe ist, mein Board regelt die so um die 1000rpm.
Die Originallüfter habe ich leider nicht verwendet, da zu laut und ne ordentliche Laufruhe hatten die meiner Meinung nach auch nicht. Das würde ich als Kritik bezeichnen :) Aber ich weiß schon, gescheite Lüfter und der Preis würde steigen.

Ich höre meine Pumpe selbst bei vollen 1500 rpm nicht.
Noch mal zum Thema Backplate:
Habe jetzt die Backplate eines Prolimatech Megahalems (mit kleinen Gummimuffen bestückt) für meine H110 in Verwendung und das passt bestens und ist ca. 5k kühler als mit der origonalen Backplate.
Vllt mal als Anregung für die Ingenieure in den Staaten im Hinblick auf kommende Modelle/Revisionen.
Edit: Die Gummimuffen sind übrigens einfache HDD-Entkopplungsgummis von Lian Li Cases. ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Das schaut nach ordentlich Anpressdruck aus. Hauptsache die Schrauben machen dies ohne Probleme mit, aber zu Fest hast du das ganze sicherlich nicht angezogen.

Nö, komplett ohne Schraubendreher mit der Hand bis Anschlag. Will ja meinen Sockel nicht schrotten.
Dadurch, dass die Arme der Backplate leicht federn, reguliert sich der Druck wieder.
Die Gewindehülsen der Prolimatech-Backplate schauen auch nur 1-2mm weniger durch die Löcher im Motherboard als die originalen von Corsair, die Gewinde der Daumenschrauben passen exaxt in die Innengewinde von Prolimatech.
Ich habe Luftkühler schon fester auf der CPU sitzen gehabt als mein jetziges Konstrukt.
Die H110 verbläst jetzt einen Genesis deutlich... da sieht man mal, welcches Potential Eure AiOs haben. ;)

hab die Schrauben auch nur handfest angezogen. Anpreßruck ist aber da, sonst wären die Temperaturen ja nicht so gut ;)

Mir fällt als Verbesserungsvorschlag noch ein, dass man die Backplate ja auch auf dem Mainboard fixieren könnte. Wenn man die Cpu aktuell wechseln will, muss dann ja einer die Backplate festhalten, ergo, halben Rechner "auseinander nehmen". Mit einer Fixierung könnte man sich diesen Schritt sparen.

Dann bin ich ja beruhigt. Die Plastikvariante der Backplate hatte doch diese unmöglich starken Klebepads, die sich nur sehr schwer wieder rückstandslos entfernen lassen. Die Dinger kann man nur einmal gescheit verwenden.

ja, die sind noch mit bei. Hab aber auf der Seite, die ans Mainboard kommt, den Klebestreifen draufgelassen, dass da keine Rückstände bei einem späteren Wechsel bleiben.

Also lieber ne ordentliche Backplate. ;) Sollte da in naher Zukunft was passieren, hätt ich gern eine :d

Exakt so habe ich es bei meiner H55 auch gemacht - leider kleben diese Pads noch an der AMD-Backplate. :fresse:

Auf dem Z97 Stinger jetzt habe ich die Intel-BP ohne die Pads installiert, geht auch.

€dit: Oh - wenns da ne andere Backplate gibt würde ich auch eine haben wollen. ^^

Mfg

Marti

Man könnte auch aus den 2 Klebepads vier machen und diese dann für die beiden Backplates aufteilen. Ist alles sub-optimal.

noch ne kurze Frage ;)

ist es für die Pumpe eigentlich ok, wenn man die im Alltag mit nur 800-1100rpm laufen lässt?

Empfehlen tun wir es nicht, da die Kühlleistung sich dann nicht mehr am Optimum bewegt. Wenn du seitens der Temperaturen keine Probleme siehst, spricht direkt aber auch nichts dagegen.

Die Temperaturen sind locker im grünen Bereich, aktuell ist es ja auch nicht so warm und bis zum Sommer hab ich meine NF-A14ULN gegen NF-A14PWM ersetzt. Hab beim zocken so um die 50°-55°. Selbst, wenn der 4790K mit 4,4Ghz auf allen Kernen und 1.2V läuft. Dabei drehen die beiden A14ULN mit nur 500rpm. Denke, das sollte mehr als Ok sein.

Hab heut testweise mal die Pumpe mit voller Drehzahl laufen lassen, war mir persönlich leider zu laut :(

Über die Lautstärke lässt sich bekanntlich ja gut streiten. ;) Aber wenn die Temps, wie du schon schreibst, alle im grünen Bereich sind, spricht ja nichts dagegen die Pumpe auch mit langsameren Drehzahlen zu betreiben.

sehr schön. ;)

Aktuell lass ich die beiden NF-A14 ULN mit 600rpm drehen. Da bleiben die Temperaturen sogar bei ca. 50°. So kann der 4790K auch im Sommer bedenkenlos mit 4.4Ghz und 1.2V laufen. Hoff ich :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh