Corsair H110i GT, Corsair Link und 2 bequiet Silent Wings 2 PWM-Lüfter

dannyl2912

Enthusiast
Hallo,

ich habe gestern die beiden mitgelieferten PWM-Lüfter der Corsair H110i GT durch 2 gleich große Silent Wings 2 ersetzt, die auch PWM unterstützen. Leider bekomme ich sie nun nicht mehr in der Cosair Link-Software angezeigt und kann sie daher auch nicht regel. Was habe ich falsch gemacht?

Laufen tun die Lüfter, ansonsten stecke ich sie auf das MB direkt drauf und regel sie darüber.

Gruß
Danny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich nun erledigt, die Corsair-Link-Software hat die H110i GT nicht erkannt gehabt. Im laufenden Betrieb mal den USB-Port auf dem Board gewechselt und siehe da, es geht nach einem Neustart. Einzig die Feinjustierung der Lüfter ist über die Profile bei bis zu 1000 RPM etwas grenzwertig gehalten. Default laufen sie bei etwa 600, Balanced schon bei 1000 und Performance auch 1000. Wenn man die maximalen RPMs der Lüfter mit angeben könnte, damit die Software intelligenter agieren könnte, wäre das nicht schlecht.

Hi Danny,

ich kann leider kein Feedback zu den Silent Wings Lüfter geben. Eventuell ist die Regelung über das Board dann doch die bessere Wahl, wenn über Link es momentan nicht richtig funktioniert. Alternativ manuell unterschiedliche Profile anlegen mit festen RPM und dann bei Bedarf switchen. Ist natürlich aufwendig, aber so hast du weiterhin Kontrolle via Corsair Link.

Grüße

Im Moment scheint sich das ganze von selbst reguliert zu haben, als wenn die Software selbstständig nach einiger Zeit die maximale Drehzahl erkennen würde. In der Software steht nun 1000 RPM und der Default-Mode liegt nun bei 200-300 RPM, sehr schön. Muss ich mal sehen, wenn ich das Gehäuse zu mache, was dann effektiv für Temperaturen herum kommen.

Sofern du Informationen hierzu geben kannst, wäre dies super.

Ja, mache ich. Mit den SP140L war schon eine starke Verbesserung zur H100i mit den SP120L zu sehen, auch wenn der Vergleich Haswell<>Skylake nicht fair ist. Bin selbst in den letzten Zügen, da ich den Rechner für meine Frau auch auf Vordermann (eLoops non-PWM -_-) bringen darf.

Derzeit im offenen Aufbau (beide Seitentüren fehlen), ansonsten laufen an der H110i zwei SilentWings2 PWM und die 2 PureWings in der Front vom Gehäuse und mit meiner kurzen Diablo 3-Session vom Wochenende waren die Temperaturen auch im grünen Bereich. Lautstärke nachwievor top, nur die eine der beiden Festplatten bekommt das sonore Pfeifen nicht los. Alterschwäche vermute ich mal.

Ich nutze ebenfalls eine H110i in Kombination mit einem 6700K. Habe aufgrund der Geräuschcharakteristik der SP140L auch zwei Silent Wings 2 im Einsatz und meine Temperaturen stiegen um recht genau 3 Grad unter Last - dabei liefen beide Lüfter fixed auf 700rpm. Für die AF optimieren Silent Wings eine starke Leistung, gerade bei wesentlich reduzierter Lautstärke.

Näheres dazu ist in meinem Test zu finden: http://www.hardwareluxx.de/community/f255/high-end-trifft-silent-bei-der-msi-user-experience-1096832.html

Nach ein paar Tagen möchte ich ein kurzes Feedback geben mit meinen beiden SilentWings 2 PWM auf der H110i GT geben. Der CPU-Takt läuft wieder auf "Standard", maximal 4,2 GHz auf allen Kernen. GPU ist auch auf Standard. 2 Pure Wings (140mm) blasen ins Gehäuse rein. Mit Auslastung durch Diablo3 in FHD und alles auf Anschlag, was nur geht und parallel laufender Konvertierung, die hauptsächlich über die QuickSync geht. Bekomme ich Temperaturen, die knapp um 58°C liegen. Die GPU liegt hier ähnlich hoch.

Der Gehäuse-Deckel wird recht warm, da die Abwärme durch ein paar wenige Löcher entweichen darf. Habe mich dafür entschieden, den übrig gebliebenen Pure Wing-Lüfter (120mm) aus dem Heck mit dem beiliegenden Adapter in die Seitentür zu setzen, um noch etwas mehr Kühlung zu bekommen. Lautstärke ist noch immer sehr gut und nicht auffällig.

Die beiden eLoops (non-PWM) meiner Frau auf der H100i habe ich mit je einem 12>9V-Adapter ruhig gestellt. Da konnte ich jedoch noch keine Tests machen, wie sich die Temperaturen entwickeln, aber im Normalbetrieb war jetzt auch kein extremer Unterschied messbar.

Es fehlt nur das Update für Corsair Link für Windows 10 Update 1511!

Vielen Dank für die zahlreichen Infos. Wir arbeiten an dem Update, hab aber noch keine Info über den Release. Ist recht nervig mit den Darstellungsfehlern, zumindest funktionieren aber alle Profile so wie vorher eingestellt.

So, mal wieder ein kleines Update. Zur weiteren Optimierung habe ich nun 2 Noctua PWM-Lüfter in der Linus-Edition drauf gespannt, die beim spielen mit 900-1100 RPM drehen, sind recht leise dabei. Mit den angegebenen 1500 RPM sind sie wahrnehmbarer bei der Arbeit, aber leiser als die mitgelieferten Corsair-Lüfter. Habe nun die beiden PureWings-Lüfter in der Front gegen die SilentWings2 ausgetauscht, so dass bei Bedarf die Lüfter regelbar sind.

Temperaturen sind dadurch leicht besser geworden, so dass ich einen schönen Kompromiss aus Lautstärke und Temperatur gefunden habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh