Corsair H110i GT Probleme mit neuem Windows Update?

Celaloth

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern das neue Windows 10 Update runtergeladen.
Seit dem Update kann ich die Wasserkühlung H110i GT nicht mehr in der "Corsair Link" Software auffinden.
Desweiteren habe ich das Gefühl, dass die Wasserkühlung nicht mehr richtig arbeitet, da der eine CPU Lüfter durchgehend mit ca. 2000 RPM läuft.
Der Rechner wird in keinster Weise belastet und ab und zu geht der Lüfter auch auf 2800 RPM ohne jeglichen Grund (Steuerung defekt?).

Meine CPU Temperatur liegt standardmäßig zwischen 25-30 Grad.

Gibt es Probleme mit dem neuen Windows-Update?

Grüße

Meine Komponenten:

Gigabyte G1.Sniper z97
Nvidia GTX 970
Intel Core i7 4790k
Samsung SSD 850 Evo
Corsair H11oi GT
be quit 630 Watt Netzteil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir sind die Nachkomma-Stellen doppelt und dreifach auf der selben Position gezeichnet.

Zieh das Corsair-Link-Kabel einmal ab und stecke es dann im laufenden Betrieb wieder an, wenn du einen zweiten USB-Port auf dem Board hast, wäre das sogar besser. Dann müsste die Software das Gerät wieder neu erkennen.

Dank deines Tipps wurde die Pumpe wieder erkannt.
Jedoch steht der eine Lüfter immer noch auf 2000+ RPM. Siehe auf dem Bild.
gqKqC5M.jpg
Kann ich den irgendwie auf 900 RPM drosseln oder hat der einen defekt?

Laut Bios ist das ein CPU Lüfter.

Gruß

Wenn du ihn anklickst, kannst du ihn regeln? Da er über das Mainboard geht, solltest du den Lüfter über das BIOS oder ein Software-Tool regeln.

Mit Corsair Link kann ich fast gar nichts einstellen.

Im Bios habe ich es im Silent Mode und Manuell probiert aber beides zeigt keine Veränderung.
Was ich noch probiert habe ist "Speedfan". Dort konnte ich meine normalen Lüfter alle beeinflussen, jedoch der von der CPU blieb immer gleich.
Gibt es noch weitere Tools die evt. besser funktionieren?

Ich habe das Tachosignal der Pumpe auf dem CPU-Fan 1 angeschlossen und das lässt sich nicht regeln, die Pumpe hat einen extra Eintrag, der eine Einstellung erlaubt.

Die 2300 U/min wird die Pumpe sein. Links in der Leiste findest "Corsair H110i gt Fan 1+2". Die sind bei ca 900 U/min. Dort findest du auch die Pumpe nochmal mit 2300 U/min.

gesendet von meinem Xperia Z2

Seit dem großen Windows 10 Update wurde etwas mit der Interpretierung der Satzzeichen geändert, daher kommt es zur falschen Anzeige bei den Werten. Zwischenlösung wäre die systemweite Änderung von der Verwendung von Komma auf Punkt, da dies aber in unseren Breitengraden wenig praktikabel ist, müssen wir auf ein Update warten.

Zur Pumpe: Die ~2300 RPM sind korrekt für den Quiet Mode der Pumpe. Soweit ist alles im Soll.

Kleine Frage, wenn ich dich schon mal da habe. Ich habe gestern meine "alte" H100i mit 2 nicht-PWM-eLoops ausgestattet. Diese schaffen bis zu 1900 RPMs, aber die Corsair-Link-Software nimmt nur 14xx RPMs für den Lüfter an, so dass die spannungsabhängige Regelung die Lüfter permanent hoch und runter fahren lässt. Gibt es da Möglichkeiten, der Software bzw. der H100i beizubringen, dass es normale Lüfter mit max. 1900 RPMs sind? Läuft aktuell auch unter Windows 10 mit dem Update.

Edith: Im Moment habe ich sie auf Max Speed laufen ~1470+-30 RPMs werden angezeigt, andere Einstellungen lassen den Lüfter bis auf ein Mininum runterregeln bis sie ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3Pin Lüfter wirst du über die H100i nicht in den Griff bekommen. Da kommt man um PWM Lüfter nicht herum.

Hm, dann lasse ich sie auf Max. Speed laufen und hänge nen 9V-Adapter dazwischen. Ständig habe ich irgendwelche Lüfter zu Hause liegen, aber nur keine mit PWM. Meiner Frau ist das vordergründig egal, hauptsache es wird etwas leiser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh